Anker HILFE Forum

+++WICHTIGE INFO ZU...

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++WICHTIGE INFO ZUM AKTUELLEN ANKER SOLIX UPDATE-ROLLOUT+++

161 Beiträge
18 Benutzer
12 Reactions
2,276 Ansichten
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@hendrik 

Hallo Hendrik!

Kein Problem, sehr gerne! 🙂

Ich habe es weitergegeben. Jetzt heißt es abwarten. Ich hoffe, dass es möglichst bald behoben wird.

Schreib doch bitte mal auch noch mal eine Mail an den Support (support@ankersolix.com) mit folgendem Inhalt:

1. Seriennummer vom Powerdock

2. Seriennummern der Solarbänke

3. Jeweiliger Firmwarestand zu den Geräten

4. Fehlermeldung, am besten mit Screenshot

5. E-Mail Adresse, welche mit dem Anker-Account verknüpft ist

6. und dem Hinweis, dass es sich um die FW 1.0.5.18, die das Problem mit dem Fehler 60 auslöst, handelt

Kommt eine KI-Antwort zurück, die überhaupt nicht zum Thema passt, dann bitte darauf antworten und schreiben, dass die Antwort nicht passt und deren Inhalt nichts mit dem Problem zu tun hat und den eigentlichen Fehler noch mal kurz schildern.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Hendrik Evers)
Beigetreten: vor 1 Monat

Anker hat mir geantwortet und sie wollen die eine SB downgraden auf die Firmware
1.0.5.14
Ich hoffe das es dann klappt

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@hendrik 

Hallo Hendrik!

Das wäre super! Ich hoffe, dass das jetzt schnell klappt und Dein System danach wieder läuft! Daumen sind auf jeden Fall gedrückt! 👍🏻👍🏻

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@hendrik 

Hallo Hendrik!

Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge bei Dir? Hat das Downgrade geklappt? Läuft alles wieder?

Ich habe eine Anfrage aus der Technik. Die hätten gerne die Seriennummern von der betroffenen SB und dem Powerdock. Weil es eigentlich nicht mehr passieren sollte, dass ein Update das System lahm legt. Man möchte gerne noch mal schauen, was zu dem Fehler geführt hat. Kannst Du mir Daten vielleicht zur Verfügung stellen? Das wäre äußerst nett.
Vielen Dank!

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@hendrik)
Neuling

Der Anker Support hat mir geschrieben das sie beantragt haben die Firmware 1.0.5.14 zu aktualisieren für die SB 

APCDJQD0F20300653

AntwortZitat
(@hendrik)
Neuling

PD 0.0.2.10

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@hendrik 

Hallo Hendrik!

Vielen Dank für die SN! Hättest Du noch die Deines Powerdocks für mich? Wenn Du die nicht öffentlich schreiben möchtest, dann gerne auch als private Nachricht.
Vielen Dank!

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@hendrik)
Neuling

PD APCDKL51F46400619

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@hendrik 

Hallo Hendrik!

Top, vielen lieben Dank! 🙏🏻

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 UwSc
(@uwsc)
Neuling
Beigetreten: vor 6 Monaten

Hallo Zusammen

Bisher stiller Leser und Nutznießer dieses Blog - hat es mich jetzt auch irgendwie erwischt. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema an der richtigen Stelle bin, aber irgendiwe scheint es mit dem FW Update zusammen zu hängen.

KW24/2026 ist, obwohl stille Updates abgestellt, ein Update für SB 2 1600 Pro reingelaufen. Kein Problem, die Anlage mit:

4 x PV 450 Wp

1x SB 2 1600 + EB 3 2700 und Sm

ist tadellos bei idealem Wetter gelaufen.

Gestern (08.06.) musste ich die Anlage zwangsweise deaktivieren, AC-Verbindung getrennt. (Vorsichtmaßnahme, da Netzersatzversorgung durch den VNB angekündigt wurde). Die Anlage hat zwischenzeitlich die Speicher befüllt.

Dann die Überraschung - bei Wiederinbetriebnahme blinkende rote Powertaste. 🙄 Fehler 92

Nach den vielen Hinweisen von David (Danke schon mal dafür) - komplette Trennung von PV und AC-Verbindungen, Neuinitialsierung der SB 2 1600 über WLAN - Fehlanzeige. Die SB 2 blieb unerreichbar. Fehler 28! Auch die Reaktivierung in der App  unter Geräte verlief ergebnislos. Auch das Löschen des Gerätes brachte keine Veränderung. 

Gestern ging eine Supportanfrage an Anker raus - über den BlogNews kam dann der Hinweis  auf das Ticket #ANKER-TNS2502729304 - mit dem Beschrieb zum Procedere. 🤷‍♂️

Hat jemand noch eine Idee?

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@uwsc 

Hallo UwSc!

Was sagt denn der F28 aus? Steht dazu etwas geschrieben?

Hat der Versorger den Strom evtl. über ein Aggregat, übergangsweise, wieder zur Verfügung gestellt?

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Uwe Sc)

Hallo David
F28 besagt das ein Systemfehler im Zusammenhang mit der FW besteht, lt. Anker Support! Ich muss über Bluetooth und App mir die FW herunterladen 🤷🏻‍♂️Welche auch immer. Da die neueste ja schon 1.7.0.16 installiert ist.
So jetzt zur NEA - die ist noch bis heute Abend am Laufen. Hinweis von AnkerSupport: Spannungsschwankungen führen ggf. zu Fehler 97.
Ich glaub, ich lass daß ganze System noch einen Tag in Ruhe.🤷🏻‍♂️

AntwortZitat
 UwSc
(@uwsc)
Neuling

Okay, Geduld ist nicht eine meiner Tugenden!

Noch vor der Info des VNB, die Netzversorgung ist wieder auf „Normalbetrieb“ umgestellt, habe ich ein paar Messungen gemacht. Wie vom Anker Support vermutet, lag das Delta der bereitgestellten Netzspannung außerhalb der üblichen Range.

Neben Fehler 28, kam noch mehrmals 92 und 100 (siehe Abhänge).

Das System hat sich fast selbstständig normalisiert. Lediglich die Energiewerte für den Zeitraum der Ersatzversorgung sind in der App verloren.

Danke an David, für die bisherigen Kommentare im Blog.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@uwsc 

Hallo UwSc!

Ja, das war auch meine Vermutung. Da hat sich der WR nicht synchronisieren und hat deshalb auch diese Fehler ausgeworfen. Aber gut, dass es jetzt alles wieder klappt!

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 UwSc
(@uwsc)
Neuling

IMG 8679 II
IMG 8680

AntwortZitat
Seite 7 / 11