Hallo David,
Es könnte, der Firmware von Smart meter sein? weil er ist der einzige der nicht ein Update bekommen hat.
Das nulleinspeisung hat vor der PowerDock und Solix3 richtig funktioniert...danach nicht mehr...
Welche SW Version sollte der Anker Firmware haben? Welche ist der letzte? Aktuelle hab 0.0.0.40.
Aber eigentlich hab versucht auch mit der Ecotracker...und das Problem bleibt.
Ich merke das das passiert sobald die Akku 100% ladung erreicht hat..Dann alles was von die PV paneele generiert wird wird weiterhin ins Netz eingespeist.....und auch wenn ich von selbst consumption zu custom mode wechseln....dann mach weiterhin wir vorher. .
Schrecklich... kann jemanden helfen? Anker support ignoriert meine Email....keine Reaktion...
Danke, Pozzo
Moin Pozzo!
Was ich gesehen habe, müsste die Firmware bei Deinem Smartmeter aktuell sein. Das Problem mit der Nulleinspeisung ist seit gestern Morgen in der Technik gemeldet. Man sucht und schaut, was man machen kann. Mehr weiß ich leider auch nicht.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
Danke.
Du meinst das ich nicht alleine bin mit dieses Problem? Anker support antwortete einfach nicht.
Und ich bin in der Situation das der Netzbetreiber sieht bis 2400W von mein Netz... Nulleinspeisung geht (meistens, nicht immer) nur bis die Akku 100% voll ist
Und wenn ich der SOC unter 100% ändere( Beispiel 85% um die Akku leben zu verlängern...)dann der Nulleinspeisung geht nur bis diese neue Akkus Ladung erreicht hat.
Ätzend und ärgerlich..
Danke, Pozzo
Ich habe seit dem Update meiner Solix 2 pro massive SOC drifts zwischen Kopfspeicher und BP1600 (Teils 25% weniger SoC im Laufe der Entladung beim BP1600). Zb 50% Soc Kopf, 25% Soc BP.
Beim Laden beleibt das Delta vorhanden bis der Kopfspeicher auf 100% ist. Danach wird die BP mit Max 1000w geladen.
FW v1.0.7.16 und v0.3.4.8
Habe schon 2 Zyklen komplett entladen auf 5% und laden zurück auf 100% mit 0w durch. Leider ohne Besserung.
Heute Morgen SOC Kopfspeicher 100%, BP 93%.
Problem besteht seit dem letzten FW Update.
Gibts für das Problem eine Lösung?
Hallo
Ich habe auch die Anker Power Dock installiert und bekomme auch den Fehler E 60.
Alle Geräte sind auf den aktuellsten Stand…die Power Dock hat die Firmware
0.0.2.10 und damit sollte es doch funktionieren oder nicht ?
Hallo Hendrik!
Welche Geräte hast Du angeschlossen und welche Firmware-Stände sind dort installiert? Das die Firmware vom PD auf dem neuesten Stand ist, reicht leider nicht aus.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Eine Anker solix 3 1.0.5.14
Und die andere Anker solix 3 1.0.5.18
Aber es gibt keine aktuellen Updates
Hallo Hendrik!
Kannst Du auslesen, welches Geräte genau als inkompatibel genannt wird? Weil die eine SB3 hat mit der FW .18 schon wieder eine noch neuere Version.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Nein nicht wirklich
Ich kann die Firmware auch nicht neuer machen ,weil das System keine neuere
Firmware findet
Hallo Hendrik!
Zieh mal bitte die SB3 mit der FW 5.18 ab und schau, ob das System dann wieder läuft.
Es kann sein, dass Du den Speicher aus dem System löschen musst. Aber nicht aus der Geräteliste löschen!
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Ich habe die 5.18 rausgezogen und gelöscht und jetzt läuft das PD mit der anderen Solix 3
Hallo Hendrik!
Okay, da haben wir den Übeltäter. Wenn Dir jetzt das Update für die andere SB3 angeboten werden sollte, mach es erst mal nicht. Kann sein, dass da noch was für das PD selbst kommt.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Also kann ich erst eine betreiben und muss warten bis ein Update kommt ?
Aber ist 5.18 nicht neuer ?
Hallo Hendrik!
Ja, so sieht es aktuell aus.
Das Problem wird sein, dass das neue Update der SB über der FW-Version vom PD steht. Das PD kann nichts damit anfangen, erkennt den Speicher nicht mehr und sagt: Inkompatibles Gerät angeschlossen.
Erst wenn die Geräte wieder auf einem Firmware-Niveau sind, dann läuft es wieder.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Vielen Dank erstmal für die
Wie lange dauert das denn in der Regel bis das Update gradegezogen wird ?