Wie wir gestern schon berichtet haben, siehe hier, gibt es ein paar Probleme beim aktuellen Update. Dazu gibt es jetzt erste Rückmeldungen und Anweisungen. Temporäre Lösung Wer das neue Update schon hat und plötzlich, in Verbindung mit dem Powerdock, Fehlermeldungen bzgl. Inkompatibilitäten bekommt, der kann jetzt folgendes machen: Betroffenen Speicher aus dem Powerdock und dessen System löschen Powerdock neu starten Powerdock sollte jetzt wieder laufen und die restlichen Geräte erkennen betroffenen Speicher vorübergehend nicht mehr einbinden und auf Update warten Hat das Powerdock das neue Update bekommen, die Speicher aber noch nicht und es kommt zu Problemen mit der Kompatibilität, gibt…
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Grüße dich David,
vielen lieben Dank für die Info. Ich hoffe jedoch sehr, dass das Problem überhaupt gelöst wird, denn genau das war und ist ja der Grund, weshalb ich – und sicher auch viele andere – mir den Powerdock angeschafft haben. Es wurde Abwärtskompatibilität versprochen, und diese sollte schleunigst wiederhergestellt werden. Alles andere würde, vorsichtig ausgedrückt, in Richtung Produktmangel abdriften.
Hallo Holger!
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Kompatibilität wird auf jeden Fall wieder hergestellt werden. Sie war ja vorhanden. Hier handelt es sich sicherlich um einen Bug in der Integration vom EcoTracker. Sollte das wirklich langfristig nicht klappen, was ich mir nicht vorstellen kann, würde man einfach nur einen Schritt rückwärts machen müssen. Dann wäre alles wieder gut.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo zusammen,
Mir wird bis heute immer noch kein Update für die E 2700 Pro Solarbank 3 angezeigt!
Ist es möglich dies manuell zu starten?
Moin Kalle!
Nein, sowas ist leider nicht möglich. Ich würde Dir empfehlen, warte noch das Wochenende ab. Wenn bis Montag nichts da ist, dann schreib mal an den Support (support@ankersolix.com) und bitte sie höflich, Dir das Update zu pushen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo,
hat schon jemand die neue Firmware der Powerdock bekommen? Hatte heute schon 2mal mit E-Mail den Support kontaktiert, aber alles was Sie mir Empfohlen haben ging nicht. Mir kam so vor das die die da geschrieben haben keine Ahnung hatten.
Lieben Gruß
Horst
Hallo Horst!
Du musst davon ausgehen, dass das KI-Antworten waren. Das Problem ist beim menschlichen Support bekannt. Frag ganz gezielt nach folgender Firmware-Version:
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
vielen Dank für den Tipp. Versuche ich das einmal.
Lieben Gruß Horst
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Nein, leider nicht. Habe das update 3 x angefordert… nichts gehtmehr. Lg
Wieso wird nicht umgehend ein downgrade angeboten? Da wird ein hardwaresystem für mehrere 10.000 euro durch ein update wertlos gemacht und seit einer Woche gibts von solix keine offizielle Stellungnahme. Ein potentieller Käufer sollte gewarnt sein…. Bleibt zu hoffen dass das Problem (e60) gelöst wird. So wird cyberwar wohl aussehen, wenn der eine dem anderen böses tun will. Thx
…und gibts schon jemanden der über ein Support push für die Firmware vom Dock (auf v0.0.2.1) sein Problem (e60) schon gelöst hat? Im Netz sehe ich keine entsprechende Rückmeldung. Somit: könnte uns solix bitte verbindlich bestätigen, dass an der Lösung gearbeitet wird? Danke
Moin Andreas!
Ich kann Dir von anderen Nutzern bestätigen, dass das Update im Rollout und auch schon bei vielen angekommen ist.
Das Thema Downgrade haben wir zuletzt auch wieder explizit für die User angesprochen. Grundsätzlich ist das nicht vorgesehen. Aber gerade in Fällen wie diesen, wäre es eine probate Lösung, um die Anlagen wieder lauffähig zu bekommen.
Bleibt die Hoffnung, dass Anker aus sowas lernt und in Zukunft die Dinge etwas anders macht.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Habe soeben freundliche Antwort von Anker Support erhalten. Mein rollout soll in 3-5 Werktagen die Lösung bringen. Hoffentlich. Unabhängig davon habe ich heute alle Geräte im System abgemeldet und wieder neu eingepflegt. Trotz der Fehlermeldung E 60 ging die Einspeisung für circa ein bis 2 Minuten wieder. Sodann war das gesamte System wieder blockiert. Ist halt schade, dass dieses fantastisches System nun seit vier Tagen so gut wie lahmgelegt ist bleibt wirklich zu hoffen, dass aus diesem Update Vorfall die richtigen Schlüsse bei Anker gezogen werden, lieber David auf jeden Fall. Vielen Dank, dass du dich um deine Schäfchen kümmerst. Liebe Grüße, Andreas
Hallo Andreas!
Kein Problem, sehr gerne. Man tut, was man kann, auch wenn es nicht mehr als nur zu informieren ist.
Ich drücke Dir und allen anderen die Daumen, dass das Update tatsächlich in den nächsten Tagen überall zur Verfügung steht!
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog

