Anker HILFE Forum

Wichtige Fragen fรผr...

Benachrichtigungen
Alles lรถschen

Anleitung Wichtige Fragen fรผr die richtige Planung - Einsteigerguide

1 Beitrรคge
1 Benutzer
0 Reactions
302 Ansichten
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 2ย Jahren
Beitrรคge: 1329
Themenstarter  
๐™ƒ๐™–๐™ก๐™ก๐™ค ๐™ฏ๐™ช๐™จ๐™–๐™ข๐™ข๐™š๐™ฃ
ย 
Ich habe gerade wieder gelesen:
ย 
"Ich bin Anfรคnger. Was soll ich mir kaufen?"
ย 
Das ist eine Frage, die regelmรครŸig fรผr Puls sorgt. Muss sie aber nicht, da sie legitim ist.
Uns, den Leuten, die Erfahrung haben, weil Sie schon lange dabei sind, zeigt es immer wieder, wie unbedarft man an das Thema Balkonsolar und PV rangehen kann.
ย 
Daher nehme ich das zum Anlass und versuche mich an einem Tutorial, wie man so zu Seiner Entscheidung finden kann, ohne sich danach zu รคrgern, weil die Anlage รผberhaupt nicht zu einem passt.
ย 
Let's go!
ย 
1. ๐™’๐™ž๐™š ๐™ซ๐™ž๐™š๐™ก๐™š ๐™ˆ๐™ค๐™™๐™ช๐™ก๐™š?
ย 
Eigentlich ganz simpel, aber essenziell. Wenn ich tatsรคchlich nur 2 Module installieren kann, brauche ich keine Anlage mit 20kW Speicher und der Mรถglichkeit von 5kWp PV-Leistungsaufnahme.
Dann tut es durchaus auch etwas kleineres.
ย 
2. ๐™’๐™ž๐™š ๐™จ๐™ž๐™ฃ๐™™ ๐™ข๐™š๐™ž๐™ฃ๐™š ๐™„๐™ฃ๐™จ๐™ฉ๐™–๐™ก๐™ก๐™–๐™ฉ๐™ž๐™ค๐™ฃ๐™จ๐™ขรถ๐™œ๐™ก๐™ž๐™˜๐™๐™ ๐™š๐™ž๐™ฉ๐™š๐™ฃ?
ย 
Wo und wie kann ich die Module installieren? Welche Ausrichtung ist mรถglich? Wann und wie wรผrde vielleicht verschattet werden? Wo wรผrde ein eventueller Speicher stehen? Wie sind die Kabelwege?
ย 
Habe ich Zugriff auf die gesamte Elektroinstallation und den baulichen Bestand? (in der Regel EFH oder vielleicht Eigentumswohnung) oder ist dies als Mieter eingeschrรคnkt?
ย 
Wer hier anstรคndig plant, der hat am Ende tatsรคchlich Arbeit gespart.
ย 
3. ๐™’๐™–๐™จ ๐™ขรถ๐™˜๐™๐™ฉ๐™š ๐™ž๐™˜๐™ ๐™–๐™ก๐™ก๐™š๐™จ ๐™–๐™—๐™™๐™š๐™˜๐™ ๐™š๐™ฃ ๐™ รถ๐™ฃ๐™ฃ๐™š๐™ฃ - ๐™ฌ๐™ž๐™š ๐™๐™ค๐™˜๐™ ๐™ž๐™จ๐™ฉ ๐™ข๐™š๐™ž๐™ฃ ๐™‘๐™š๐™ง๐™—๐™ง๐™–๐™ช๐™˜๐™?
ย 
Hier muss man realistisch werden und den Tatsachen ins Auge sehen:
Mir muss klar sein, dass ich mit 800W und 2kWp, mit einer 4kรถpfigen Familie, nicht autark werden kann. Das ist eine reine Illusion und da kann auch kein Hersteller was dafรผr.
ย 
Eine realistische Erwartungshaltung sorgt fรผr SpaรŸ mit einer Anlage, ist aber Grundvoraussetzung fรผr den Erfolg.
Und genau dazu ist es wichtig, sich mit Seinen Verbrรคuchen und Mรถglichkeiten auseinanderzusetzen. Man sollte wenigstens einen groben รœberblick รผber das Verbrauchsprofil haben.
ย 
Wann verbrauche ich wie viel? Und warum verbrauche ich zu dieser Zeit so viel?
Wie hoch ist meine Grundlast? Wie ermittle ich die รผberhaupt?
ย 
Diese Fragen sind kein zwingendes MUSS, aber gerade fรผr das Verstรคndnis extrem wichtig.
ย 
4. ๐™’๐™ž๐™š ๐™ซ๐™ž๐™š๐™ก ๐™Ž๐™ฅ๐™š๐™ž๐™˜๐™๐™š๐™ง ๐™ขรถ๐™˜๐™๐™ฉ๐™š ๐™ž๐™˜๐™?
ย 
Marktanalysen zeigen: Defacto werden keine Anlagen mehr ohne Speicher verkauft. Und ich wรผrde auch jedem zu Speicher raten. Und selbst wenn es nur eine SB2 Pro oder AC wรคren. Der Speicher ist so gรผnstig geworden, den kann man heute so mitnehmen.
ย 
Die Frage nach dem wie viel richtet sich stark nach den Antworten auf die ersten Fragen. Und deswegen lรคsst sich hier auch keine Zahl nennen.
Allerdings lรคsst sich noch mal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema zu befassen.
ย 
5. ๐™’๐™ž๐™š ๐™ขรถ๐™˜๐™๐™ฉ๐™š ๐™ž๐™˜๐™ ๐™–๐™ฃ๐™ข๐™š๐™ก๐™™๐™š๐™ฃ?
ย 
Ich kann das Augenrollen aller schon sehen. Und ja, die meisten sind da sehr pragmatisch.
ย 
Aber trotzdem sollte man sich im Vorfeld diese Frage stellen und zumindest mit den Mรถglichkeiten auseinandersetzen.
ย 
Oftmals lรคuft es nรคmlich so: Ist man erstmal angefixt, kommt der Schritt zur PV von ganz allein. Warum denn dann nicht gleich mit einer "richtigen" PV-Anmeldung starten?
ย 
Das betrifft natรผrlich nur die Leute, die das auch umsetzen kรถnnen.
ย 
6. ๐™’๐™–๐™จ ๐™ฌ๐™ž๐™ก๐™ก ๐™ž๐™˜๐™ ๐™–๐™ฃ ๐™๐™ช๐™ฃ๐™ ๐™ฉ๐™ž๐™ค๐™ฃ๐™š๐™ฃ?
ย 
Hier wird es richtig wild. ๐Ÿ˜‰
ย 
Smartmeter/Shelly/EcoTracker oder geht nur nach Zeitplan einspeisen? Notstromsteckdose mit echter USV-Funktion oder nicht? Welche Schnittstellen mรถchte ich und welche brauche ich?
ย 
Dynamische Stromtarife, KI, Wetterprognosen, AC-Laden, und und und...
ย 
Auf welche Funktionen kรถnnte ich evtl. verzichten?
ย 
Bei der Frage kann sich wirklich jeder ein wenig austoben und schauen, was ist eher Wunsch und was Realitรคt.
ย 
7. ๐™’๐™–๐™จ ๐™ ๐™–๐™ฃ๐™ฃ ๐™ช๐™ฃ๐™™ ๐™ฌ๐™ž๐™ก๐™ก ๐™ž๐™˜๐™ ๐™ž๐™ฃ๐™ซ๐™š๐™จ๐™ฉ๐™ž๐™š๐™ง๐™š๐™ฃ?
ย 
Die Frage aller Fragen. Hier kommt vieles von vorher zusammen.
ย 
Wenn ich z.b. ein festes Budget habe, das noch keine 1000โ‚ฌ betrรคgt, wรผrde ich nach keiner Anlage schauen, die einen Elektriker zur Installation und Anmeldung benรถtigt.
ย 
Kรถnnte ich viel investieren, aber die Wohnsituation lรคsst es nicht zu, dann macht es auch keinen Sinn, eine hohe Summe auszugeben.
ย 
Seid auch ehrlich zu Euch selbst, verschuldet Euch nicht รผber Jahre hinweg fรผr etwas, das Euch eigentlich Kosten sparen soll.
ย 
8. ๐™’๐™ค ๐™ รถ๐™ฃ๐™ฃ๐™ฉ๐™š ๐™š๐™จ ๐™ฃ๐™ค๐™˜๐™ ๐™๐™ž๐™ฃ๐™œ๐™š๐™๐™š๐™ฃ?
ย 
Was ist denn perspektivisch noch mรถglich? Wir reden heute nicht mehr nur von einem Speicher und 2 Modulen. Wir reden von ganzen ร–kosystemen.
ย 
Auch hier ist es wichtig zu schauen, was bietet mir ein System? Was kann ich am Ende alles noch draus machen?
ย 
Auch das sind Fragen, die sollte man sich zumindest stellen. Ob sie fรผr jeden gleich relevant sind, ist eine andere Sache.
Ich hoffe, dieser Beitrag schafft ein Grundgerรผst, an dem man sich ein wenig entlanghangeln kann.
ย 
Das hier mit Sicherheit auch nicht alles Frage beantwortet werden ist klar. Wer ganz neu in der Thematik ist, hat stรคndig Fragen. Das ist wie ein riesiger PV-Dschungel.
ย 
Aber auch das ist kein Problem. Dafรผr sind wir tรคglich fรผr Euch da und versuchen, Eure Fragen, so gut es, zu beantworten.
Wenn Ihr Euch zuerst mit diesen Fragen auseinandersetzt, dann habt Ihr eine Grundlage, auf der man super aufbauen kann.
ย 
An die Profis unter Euch:
ย 
Fehlen noch Fragen? Kรถnnte man noch etwas Ergรคnzen? Aber denkt dran: Das ist ein Einstieg. Macht es nicht zu kompliziert!
ย 
Und jetzt wรผnsche allen viel Erfolg bei der ersten Planung!
ย 
Liebe GrรผรŸe David! ๐Ÿ™‚

----------------------------
David | Team Anker.Blog

Zitat
Teilen: