Anker HILFE Forum

+++Update zur neuen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++Update zur neuen Firmware+++

47 Beiträge
14 Benutzer
7 Reactions
404 Ansichten
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@eve

Hallo Eve!

Das unregelmäßige Entladen der Speicher ist kein Problem. Sie sollten sich alle wieder auf einem Niveau einpendeln. Es könnte sich um eine automatische Kalibrierung handeln.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 7 Monaten

ja, habe die gleiche Beobachtung bei meiner SB2Pro. Heute Nacht wurden nur SB2 Speicher und BP1600 entladen, BP2700 stand bei 100%...sehr eigenartig. Entweder automatische Kalibrierung nach FW-Update, wie @david schreibt, oder ein Bug, dann gibts bald die neue FW 😆

allerdings ist auch die Temperatur der SB2 so hoch, wie noch nie zuvor, knapp 50 Grad, obwohl sie in der Garage steht....

werde weiter beobachten

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@kehrenberger 

Hallo Kehrenberger!

Bei der Temperatur kommt es ja drauf an, wann die so hoch ist. Beim Laden? Außerdem ist die Umgebungstemperatur aktuell aber auch abartig. Wird Zeit für Abkühlung.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

@david naja, aktuell alle Speicher voll...aber beim Entladen in der Nacht sinds immer noch rund 40 Grad, die die SB2 anzeigt.

AntwortZitat
(@anker_jack)
Neuling
Beigetreten: vor 4 Monaten

Hi,

meine SB2Pro und Zusatzspeicher BP1600 stehen in meiner Wohnung bei momentan 28°C Raumtemperatur - beide Speicher sind jetzt bei knapp 100% angelangt - habe vor den Speicher einen kleinen Ventilator gestellt, so das die Temperatur vom SB2 und BP1600 bei ca. 34°C ist. 

AntwortZitat
(@karli-1942)
aktives Mitglied

Ein Hallo in die Runde,

bei meiner SB2 pro und beim SM stehen folgende Updates an

SM 0.0.046 , SB2 1.0.8.4 , Z-Akku 0.3.5.3

Besitze keine PD !

Meine Frage:

Können diese Updates problemlos installiert werden, in welcher Reihenfolge ist es sinnvoll oder doch komplett alle zusammen ?

Da es ja offensichtlich hin und wieder Probleme gab, wollte ich sicherheitshalber mal die Frage in die Runde stellen.

Bisher sind bei mir alle Updates problemlos gelaufen.

Würde die Updates allerdings erst bei "normalen Temperaturen" ausführen.

Habe übrigens auch einen thermisch gesteuerten Lüfter an meiner SB stehen, schon seit 2025 - 42°C ein  -  40°C aus.

Freue mich auf Euer Feedback !

Karli 1942

AntwortZitat
(@anker_jack)
Neuling
Beigetreten: vor 4 Monaten

@karli-1942  

ich hab das Update für die SB2 1.0.8.4 und dem Akku 0.3.5.3 ohne Probleme installieren können.

Da ich einen SM von Shelly nutze, kann ich zu dem Update für den Anker SM nichts sagen.

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

@karli-1942 mein SM hat noch 0.0.0.31, aber SB2Pro und Speicher haben die neue FW. Wie oben gesagt, nur die ungleichmäßige Entladung meiner Speicher ist mit der neuen SW auffällig, das kann eine Kalibrierung sein, muss ich aber weiter beobachten. Ich habe heute Nacht mal mit Modus Benutzerdefiniert 800W alle Speicher entladen, jetzt sehn wir weiter. Ansonsten bisher keine anderen negativen Effekte.

AntwortZitat
(@lars007)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Wochen

Hallo, Guten Morgen alle zusammen :),

Ich habe letzte Woche auch die neuen Firmware Updates eingespielt und leider bekomme ich seitdem falsche Verbrauchswerte angezeigt 🙁
Smart Meter vo.o.46
Solarbank 2 E1600 Pro v1.0.8.4
Zusatz Akku BP 1600 v0.3.5.3

Ich habe die Solarbank 2 schon vom Strom genommen, alle Panels abgeschlossen, den Zusatzakku abgezogen und einen Resettdurchgeführt. Außerdem hatte ich den Smarte Meter aus der App entfernt und wieder hinzugefügt. Leider immer noch das gleiche Fehlerbild, dadurch wird natürlich auch nicht genügend Strom ins Haus geführt das viel zu niederige Werte angezeigt werden.

AntwortZitat
(@karli-1942)
aktives Mitglied

@anker_jack , @kehrenberger, Danke Euch für die schnelle Antwort 

Habe soeben das Update für das SM gemacht von Version 0.0.0.40  auf 0.0.0.46.

Problemlos durchgelaufen, Werte mit Zähler verglichen - alles soweit O.K.

Die SB und den Zusatz-Akku werde ich, wie immer zusammen updaten.

Anker_Jack reagierte
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

@lars007 die Verbrauchswerte ermittelt ausschließlich das SM. Schalte einfach die SB ab (geht nur wenn keine Spannung an den PV-Eingängen....am besten Nachts) und teste das SM, ob es alle Verbräuche im Haus registriert.

zu meinen Beobachtungen mit der neuen FW für SB und Zusatzspeicher: es bestätigt sich, nix Kalibrierung, die beiden Zusatzspeicher werden ungleich entladen, war gestern der BP2700 auf 100% geblieben, ist heute der BP1600 auf 97%, während Speicher der SB2 und BP2700 auf 50% entladen worden sind. Nicht gut!

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

heute morgen: SB2 5%, BP2700 5%, BP1600 75%

da müssen die Ankers nochmal ran....

AntwortZitat
(@lars007)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Wochen

Ich hatte den Akku auch schon ab, gestern Abend habe ich nochmal das Smart Meter komplett stromlos gemacht. Komischerweise zeigt er mir anscheinend nur vormittags ab ca. 08 Uhr falsche Werte an (immer viel zu wenig). Das ist definitiv erst nach dem letzten Update so. Der ANker Support lässt leider auch sehr zu Wünschen übrig. Hatte letzte Woche mit jemanden von Support telefoniert, man sagte mir das sich jemand vom Support innerhalb von 24 Stunden meldet, bisher nichts... leider. Das miese ist ja wenn so niedrige Werte angezeigt werden, wird auch kein Strom ins Netzt gespeist und ich habe dann zusätzliche Kosten.

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

naja, das ist ärgerlich, aber ich wüsste jetzt nicht, was der Support dazu sagen sollte.....willst Du, dass die einen Downgrade der FW machen? Das wäre das Einzige, das ermöglichen würde, zu überprüfen, ob das Verhalten wirklich durch den FW-Upgrade verursacht wurde......wäre aber komisch. Ich würde Dir raten, nochmal zu testen, warum genau ab der Uhrzeit zu wenig angezeigt wird, heißt, welcher Verbraucher auf welcher Phase nicht korrekt erfasst wird.....und dann nochmal sicherstellen, dass da nicht doch ein Strommesser (CT) aufgegangen/abgefallen ist.

Die SB oder ein Speicher sind auf jeden Fall bei diesem Verhalten komplett unbeteiligt, das ist eine reine SM Angelegenheit, würde ich behaupten.

AntwortZitat
(@karli-1942)
aktives Mitglied

Habe gestern meine 2 Updates ausgeführt - lief alles problemlos.

Ob die Akku Werte unterschiedlich sind, werde ich beobachten - Anlage läuft soweit perfekt.

SM und Zähler habe ich verglichen - Messwerte sind indentisch.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 2 Wochen von Karli 1942

kehrenberger reagierte
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: