Wie wir gestern berichteten, siehe hier, gab es Probleme mit der Kompatibilität zwischen Powerdock und Kopfspeichern, nach Updates, die die Kopfspeicher vor dem Powerdock in der Firmware angehoben haben. Dadurch konnte das Powerdock die Kopfspeicher nicht mehr erkennen und ging auf Störung (Fehler E60). Hilfe naht/ist schon da Die ersten Berichte kamen am Donnerstag, im Laufe des späten Nachmittags. Durch eine schnelle Infokette waren die Meldungen schon wenige Minuten später beim Support und der Technik. Dadurch konnte das Problem innerhalb von 24 Stunden nicht nur identifiziert, sondern auch gelöst werden. Aktuell wird, zusätzlich zu den Updates für die Kopfspeicher, eine neue…
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo ich habe heute das Problem das die solarbank3 sich abgeschaltet hat und problem : Fehler 50 hinzufügen zur Powerstation fehlgeschlagen. habe sie schon gelöscht und wider zugefügt aber sie schaltet sich immer wider aus.
@Ingo
Hallo Ingo!
Ich kann es Dir aus dem Stehgreif echt nicht beantworten. Was ist denn als Beschreibung zu der Fehlermeldung mit dabei?
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Ich betreibe seit 03.2026 eine Solarbank 2 E1600 plus. Schnell kam ein Erweiterungsakku dazu und bis jetzt 5 Smartplugs. Heute habe ich bemerkt das es Updates gibt.
Solarbank auf v1.07.16,
Smartplugs auf v0.0.6.7.
Also update Start.
Solarbank und 2 Smartplugs haben das update akzeptiert, 3 Smartplugs nicht.
Noch ein Versuch. 2 Smartplugs wollten das update nicht.
Das übliche: Smartplug vom Strom trennen und neu stecken, Gerät löschen und neu einbinden, geht nicht.
Mesh der Fritzboxen deaktivieren, durch stromlos der Meshkomponenten machen, bis auf Meshmaster, geht auch nicht.
Masterreset des Smartplugs: 10sec Taste am Smartplug drücken, danach Smartplug neu verbinden, geht!
Nur in der App nicht zu sehen.
Über den Tab Geräte das Smartplug wieder der Solarbank zuordnen.
Alles klar, nun dasselbe mit dem 2. Smartplug, welcher nicht geht. Nochmal update angestoßen, ups geht auch so und das schneller als der andere.
Wollte eigentlich die Schritte am 2. Smartplug nachvollziehen, für eine ordentliche Beschreibung.
Da es direkt ging, kann ich für Vollständigkeit der Beschreibung nicht garantieren.
Tag Zusammen,
gibt's eigentlich auch irgendwo einen "Changelog" zu den neuen Firmwares?
Danke und Grüße
Alex
@Alex
Hi Alex!
Ja, die gibt es schon. Allerdings werden die nicht zentral veröffentlicht. Vor dem Update, wenn es Dir angezeigt wird, kannst Du schauen, was es beinhaltet bzw. welche Infos es dazu gibt.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo Tag zusammen
Ich habe 3x die Solarbank 3pro
2 haben die neuen Updates installiert und die 3 nicht.
Habe schon alles probiert aber in der app steht immer update ist aktuell 1.0.5.14 und der Akku darunter hat auch noch das alte.
Hat jemand vielleicht das selbe Problem?
Grüße Sonnenboy
nein Zeit gestern nur das Power Dock nicht geht und auch mir angezeigt wird das alles aktuell ist aber nichts geht mehr ,
sogar ohne Power Dock und alles Löschen ..
Da ich beim letzten Desaster im Mai bereits tagelang betroffen war, habe ich dieses mal zum Glück auf ein Update verzichtet und werde dies auch weiterhin tun.
Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man 2 mal innerhalb so kurzer Zeit denselben Fehler wiederholen kann. Das lässt für mich nur einen Schluss zu: Kunden sind Anker scheiss egal. Was sollen Sie schon machen, die Hardware haben Sie ja eh schon gekauft. Und wer steigt deswegen schon um?! Genau, kaum einer. Das muss man sich auch erstmal leisten können.
Meine Weiterempfehlung für Anker ist jedenfalls von 100% auf unter Null gefallen. Ich rate jedem im Umfeld davon ab, sich dieses Produkt zuzulegen, sofern man Wert auf einen dauerhaft funktionierenden PV Speicher legt. Setzen, 6
Keine Ahnung ob das mit dem Firmewareupdate zusammen hängt. Letzten Freitag hat das FW Update meine Anlage lahmgelegt aber das Update war am Samstag Morgen verfügbar und alles lief dann erstmal wieder.
Montag auf Dienstreise gefahren und Nachmittags von einer meiner 4 SB4 pro am Powerdock die Fehlermeldung 212 bekommen. System abnormal. Dienstag war die betroffene SB dann offline gegangen. Heute kam ich zurück und wundertte mich ein wenig über die Temperatur im Keller. Statt 19 °C warten es 23 °C. Die SBänke stehen im Keller in einem offenen Raum.
Wollte dann nach dem Rechten sehen bzgl. der ausgefallenen SB. Das Teil war äußerlich aus und ließ sich dann auch erstmal einschalten. Allerdings bemerkte ich, dass die SB so heiß war, dass ich sie nicht am Kühlkörper hinten anfassen konnte. Wenigstens ist die Bude nicht abgefakelt. Und das Teil war nicht mal an! Ich empfehle jedem bei der Fehlermeldung gleich die Kabel der SB zu trennen. Ob es mit dem FW-Update zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sagen.
Anker angerufen. Mit der KI geplaudert und gesegt das die SB sehr heiß ist. Kam gleich eine Durchstellung zu einem Menschen aufgrund schwerwiegender Sicherheitsbedenken. Sehr vertrauenserweckend das Ganze. Die drei anderen SB tuns derzeit aber. Irgendwie erschleicht sich mir das Gefühl, dass ich ziemlichen Schrott gekauft habe. Wenn es läuft, dann funktioniert es super. Aber zwei vermasselte FW-Updates und dann nach dem letzten Update zwei Tage später eine defekte SB3 (3 Monate in Betrieb) ist echt nicht witzig.
Einer meiner 2 Smartplugs lässt sich bis heute mit der letzten Firmware-Welle nicht aktualisieren. Er funktioniert aber noch.
Möchte vielleicht wer die vier SBs inkl. 8 BP2700 von mir abkaufen?
Grüße Hallo
Gut geschrieben....aber nicht verzagen.
Bei mir gab's jetzt auch das Update für die Pro 3.jetzt läuft wieder alles.
Pufffffff.......und schon wieder ein Update fürs Smartmeter.......da habe ich schon wieder Angst.
Ich werde erstmal abwarten.
Hallo zusammen
Meine anker solix 3 pro geht auch nicht mehr, heute kam ein Update und es tut sich hin und wieder was, zwischen 5 watt und ca. 400 watt aber die Anlage macht was sie will.
Habe bei anker auch schon den Support kontaktiert und angeblich
Ist alles ok bei mir.
Habe soeben die Module nachgemessen und haben volle Leistung.
Also Anlage kann nach dem update auf keinen Fall in Ordnung sein.
Werde erstmal einen wechselrichter wieder anschließen.
Hallo
wir haben eine 3 Pro und 2 Akkus BP2700 seit dem update entladen sich die Akkus vollkommen unterschiedlich, der Kopf und ein Akku bis unter 25% und der ander Akku bleibt bei 100%.
Es ist auch nicht immer der selbe Akku, mal der direkt unter dem Kopf mal der andere.
Kopfteil neuste FW 1.0.6.7 und Akkus beide FW 0.3.5.3
Haben noch mehr das Problem?
Wer hat Tipps? Wir nutzten die Anlage mit dem Eco Tracker von everhome, aber glaub das der Fehler daran nicht liegt. Von der logik her verwaltet der ecotracker ja nur den Verbrauch und nicht die Akku Verwaltung
Danke
Viel Grüße
Eva und Richard
Hallo Leute,
Jetzt habe ich die Schnauze voll vom Anker Solix Update, betreibe Power Dock , 4 mal Solix Pro3 und 64KW speicher2700 , Sind den alle unfähig update in der Richtigen Reihenfolgen auszulollen, und wenn alles da ist (Nachfrage bei David alles da soll ich das machen, Kom. ja, , höre ich auch nicht mehr drauf).
weil funktionniert nicht, Fehler 32 PowerDock und bank 4 am stecker, Softwarefehler mehr als einer , warum laut App hat PD und Bank die gleiche S.NR und meldung überschußstram taucht in der Meldung Solar bank an usw, also alles nicht wie füher, ich habe mir erlaubt den support nicht anzurufen, nur per Mail, zu schreiben, und Siehe da ,Standart Antwort , auf gut Deutsch ich bin zu Blöde alles im W-Lan zubringen.usw. nur das ich den Ganzen Scheiß auch beruflich mache( Anker Solix) und ich Streß mit unseren Kunden habe, Danke
An das Ankere Forschung Team baut euch doch mal eine Musteranlage auf , und testet da ,und nicht an uns Kunden.
So jetzt werde, ich warscheinlich heute Nacht mein Strom wieder Kaufen müssen, und rest geht ins Netz oder oder.
Bin einfach nur sauer
MfG bierwas
Hallo zusammen,
wir haben die Anker 3 pro 2700 und dazu 2 mal die Akkus, seit dem Update entladen sich die Akkus unregelmäßig, Gestern zum beispiel hatte das Kopfteil und ein Akku 25% und der andere 100%.
Vor dem Update habe sich die Akkus immer sehr gleichmäßig entladen, Jetzt mal der eine zuerst dann der andere, sie wechseln durch. Ist das so beabsichtigt? Oder hat sonst noch wer das Problem?
Ich hab ein Foto gemacht, wie kann ich das hier einfügen?
Danke für eure HIlfe
Viele Grüße
Eve