Anker HILFE Forum

Stromverbrauch in d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Stromverbrauch in der Anker App

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,080 Ansichten
(@ruebezahlen)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

Moin zusammen,

ich habe seid 1 Woche ein Smartmeter mit meiner Anker Solix 3 verbunden und ich habe den AI-Modus aktiv und das Einspeisen in Netz ist deaktiviert. Mir ist aufgefallen, dass der verbrauchte Strom zu hoch dargestellt wird. Îch versuche mal zu erklären, wie meine Situation ist:

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte die 2 Wohneinheiten hat, oben und unten. Im Sicherungskasten ist ein Stromzähler und jeweils 2x L1, 2x L2 & 2x L3. Die jeweiligen Kabel sind mit dem Smartmeter verbunden. Also 2 Kabel in der L1 Klemme, 2 Kabel an der Klemme L2 usw... Das wurde von einem Elektriker so eingebunden.

Mir ist aufgefallen, dass in der Anker-App eine sehr hohe Grundlast dargestellt wird. Ich tracke alle Verbraucher in dem Haus mit Zigbee-Steckdosen und den Home Assistent. Geräte wie Backofen, Herd und Heizung sind die einigen die ich nicht tracke. Wenn ich im Haus nichts anhabe, also alle Geräte im Standby sind, zeigt mir Home Assistent einen Verbrauch von ca. 150 Watt an. In der Anker-App sind es fast 300 Watt.

Daher wollte ich gestern gucken, was den "zusätzlichen" Verbrauch auslößt und habe dazu im Sicherungskasten bis auf den Router, die Außensteckdose und das Smart Meter alle Sicherungen ausgeschaltet. Ich dachte, dass eventuell die Heizung den dauerhaften Verbrauch auslöst. Leider war dem nicht so, sondern es wurden mir 800 Watt verbrauch dargestellt.

Image00002

Ich gehe davon aus, dass die Solix 3 das in Hausnetz eingespeist hat, aber warum wird das als Verbrauch deklariert?

Mache ich was falsch, oder habe ich das Prinzip des Smart Meters eventuell nicht korrekt verstanden?

Freue mich auf eure Meinungen 🙂

Viele Grüße

Zitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 7 Monaten

ich habe nur eine SB2, bei mir gibts den AI Modus nicht, also dazu kann ich nix sagen.

aber naja, man sieht ja, dass die SB 796W einspeist, weil vom SM gemeldet wird, dass Dein Haus 796W verbraucht, also ähnlich würde es der Modus Eigenverbrauch tun. Und ja, ich gebe zu, das ist sehr unwahrscheinlich ;^)

Ich würde als erstes mal versuchen, was passiert, wenn Du auf einen Benutzerdefinierten Modus umstellst, 0W, 200W, etc. Wenn dann Dein Hausverbrauch entsprechend angepasst wird, ist der Anschluss deines SMs das Problem, Richtung der CTs überprüfen, Phasen, etc. wie schon in anderen Posts hier auf dem Forum beschrieben.

Bei Dir ist zusätzlich die Komplikation, dass die Verteilung in 2x 3 Phasen, ich nehme an je ein Set für eine Wohneinheit, aufgespalten ist. Gehen die auf EINEN Zähler? Willst Du die SB für den Verbrauch BEIDER Wohneinheiten arbeiten lassen, oder nur für EINE? Je nachdem wie Du die Frage beantwortest, müssen die CTs um beide Phasen oder halt nur um die Phasen montiert sein, die zur Wohneinheit gehen, die Du mit Leistung aus der SB versorgen willst, damit auch nur der Stromverbauch in EINER Wohneinheit vom SM gemessen wird. Im Moment messen die CTs den gesamten Verbrauch beider Einheiten, wenn sie es denn richtig tun würden....

AntwortZitat
(@ruebezahlen)
Neuling
Themenstarter  

Ich hatte gestern bei meinem Test alle Sicherungen im Haus bis auch Smartmeter, Solix 3 und Router rausgenommen. Es war definitiv kein anderer Verbraucher eingeschaltet und dennoch wurden die 800 Watt verbrauch dargestellt. Ja, die 2x3 Phasen laufen auf einem Zähler und der Elektriker hat vorher alles durchgemessen. Es sollen beide Wohneinheiten mit dem SM gemessen und mit der SB3 versorgt werden. Die CTs sind jeweils um beide Phasen geklemmt.

Ich werde deinen Tipp mal versuchen, sobald die Sonne scheint, mit dem Benutzerdefinierten Modus und dann auf 0 Einspeisung stellen. Mal sehen was passiert. 

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 7 Monaten

Verstehe, Du kannst auch ohne Sonne etwas probieren. Steck einfach mal die SB aus der Steckdose aus. Das SM funktioniert auch ohne die SB. Dann gehst Du in der App auf Geräte - SM. Das SM sollte dir den Stromverbrauch des gesamten Hauses zeigen....es sollte ein Verbrauch angezeigt werden, d.h. die Kurve also ausschließlich auf der "importiert" Seite verlaufen. Tut sie das nicht, sondern verläuft auf der "exportiert" Seite, müssen die CTs umgedreht werden....

Steckst Du die SB wieder ein und steht der Modus auf Eigenbedarf (evtl. auch AI bei Dir) und gibt es Sonne oder Leistung aus den Speichern....dann sollte bei unter 800W Verbrauch das Smartmeter einen Verlauf zeigen, der um die 0W Line pendelt....

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr

@ruebezahlen 

Hallo Ruebezahlen!

Sind die zwei Wohneinheiten zählertechnisch getrennt oder gibt es nur einen Zwischenzähler für Einheit zwei? Könnte es nämlich sein, dass Du den Verbrauch der anderen Wohneinheit mit erfasst?

Ansonsten würde ich den korrekten Einbau vom Smartmeter nochmal prüfen lassen. Sind die Klemmen richtig rum? Pfeile Richtung öffentliches Netz? Passen die Phasen zu den Klemmen? Sprich L1 zu CT1 usw...? Die werden gerne mal vertauscht.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@ruebezahlen)
Neuling
Themenstarter  

@david 

Das Haus in dem wir leben ist mal für 2 Wohnungen erdacht worden. Daraus ist aber eine komplette Wohnung geworden. Beide Bereiche, also oben und auch unten laufen über einen Stromzähler. Bei dem Einbau des Smartmeters war ich dabei. Die Klemmen sind korrekt angeschlossen (vom Haus - ins Netz), dass hatte ich gestern noch mal geprüft. Die Phasen passen auch, wir haben alles durchgemessen und die jeweiligen Kabel (L1,L2,L3) beschriftet um Fehler zu vermeiden.

@kehrenberger 

Danke für Deine Tipps, ich werde das die Tage mal versuchen 😀 

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr

@ruebezahlen 

Hallo Ruebezahlen!

Dann wechsel doch erstmal in den Eigenverbrauch. Dabei werden alle AI-Funktionen, AC-Laden, Wetter, etc. außen vor gelassen und nur der reine Verbrauch im Haus berücksichtigt. Damit lässt sich das besser überprüfen.

Wenn unter dem Modus das Problem behoben wurde, falls es eins gibt, und das SM richtig läuft, dann würde ich den Smartmodus wechseln. Weil dann lassen sich, theoretisch, Fehler in der Installation direkt ausschließen und man kann nach der Software schauen.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: