Anker HILFE Forum

Spannungsregler für...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spannungsregler für Solaranlagen selber bauen [Anleitung]

28 Beiträge
5 Benutzer
3 Reactions
881 Ansichten
(@holger)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  
wpf-cross-image

Eine Bauanleitung für Fortgeschrittene(Grundlagenkenntnisse erforderlich!) Zuvor muss klargestellt werden: Diese Aufbauanleitung um die Spannung zwischen Solarpanelen und dem Wechselrichter oder einer Solarbank (Speicher) anzupassen wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Wir können allerdings nicht garantieren, dass sie fehlerfrei ist. Anker-Blog und der Autor übernehmen keine Haftung bei Schäden an Mensch und Material, die durch Aufbau, Montage und/oder Nutzung des Bauteils entstanden sind. Desweiteren erhebt diese Anleitung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, vor allem nicht im Bezug auf VDE Richtlinien oder DIN-Vorgaben. Sie versteht sich als Anregung und Diskussionsgrundlage. Die Nutzung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Ihr müsst euch…

Micha reagierte
Zitat
(@Konstantin)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo und danke für den informativen Beitrag. Ich bin absoluter Laie und habe mir vor kurzem etwas blauäugig zwei 420 Watt Module von IBC mit jeweils 37,9 Volt (Voc) an den Balkon gebastelt und jetzt noch die Solix E1600 dazwischen geschaltet.
Gerade eben blinkte bei schönstem Sonnenschein die Solix Statusleuchte rot und es fand keinerlei Einspeisung mehr statt. Kann es sein, dass das hier im Artikel beschriebene Phänomen bei mir zum Tragen kommt. Nämlich das die Voc meiner Module für Solix E1600 einfach zu hoch ist und ich eigentlich einen Spannungsregler benötige???
So etwas hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm...
Würde mich sehr über ein Feedback freuen. HERZLICHEN DANK!

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Wie hast du die Panele verschaltet? Die Solarbank verträgt bis 60V. Parallel wäre das okay, in Reihe allerdings zu viel.

AntwortZitat
(@Konstantin)

Also meinem Verständnis nach sind die Panele parallel verschaltet. Also wie in der Anleitung der Solix dargestellt, insgesamt vier Kabel (je Panel 2) direkt zur Solarbank geführt.
Irgend eine Idee, was den Totalabsturz heute verursacht haben könnte (der Speicher war zu diesem Zeitpunkt komplett voll)?
Mal ganz abgesehen von der App, die eigentlich nur sporadisch funktioniert und ständig neu eingerichtet werden muss (gestern wurde auf einmal die Solix gar nicht mehr erkannt...keine Verbindung möglich), den Energieplan musste ich jetzt in 3 Tagen Nutzung schon vier Mal neu erstellen, weil er einfach immer wieder verschwindet... irgend wie scheint das alles noch ziemlich unausgegoren zu sein und ich frage mich schon, ob das nicht eher ein Fehlkauf war.
Geht es anderen auch so?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Also eigentlich sollte das dann so funktionieren. Hast du mal ein Reset gemacht? Also beide Buttons so lange drücken bis alle LEDs ausgehen (wirklich so lange warten).

Das die App die Daten nicht behält höre ich jetzt zum ersten Mal. Selbst nach jedem Update sind die noch da. Vielleicht spielen da irgendwelche Sicherheitseinstellungen an deinem Smartphone rein.

AntwortZitat
(@Konstantin)

Ja, ich habe den Speicher reseted und danach wurde wieder Strom durchgeleitet. Würde eben gerne wissen, was zu diesem Fehler geführt hat. Wäre ich jetzt z.B. im Urlaub gewesen, hätte ich ggf. 3 Wochen nichts einspeisen können, nur weil der Speicher spinnt. Irgendwie kein gutes Gefühl.

Die App läuft bei mir auf einem stinknormalen iPad. Keine Ahnung warum das bei mir alles so verbuggt ist.

AntwortZitat
(@Fred Siegwart)
Beigetreten: vor 7 Monaten

Hallo, habe leider 3 Module APEX Flex 365W mit ca. 72 V angeschafft (die Broschüre zeigte knapp 35V). Meine beiden Solix E1600 kommen damit nicht zurecht. Wäre hier der Spannungsregler auf 55V-60V max. eine Lösung?
Besten Dank
Fred

AntwortZitat
(@Fred Siegwart)

Noch eine weitere Frage, da ich Laie bin: wofür nutzt du den XT60-Anschuss?
Besten Dank für die Antwort.
Fred

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 10 Monaten

@Fred Siegwart

Noch eine weitere Frage, da ich Laie bin: wofür nutzt du den XT60-Anschuss?
Besten Dank für die Antwort.
Fred

Hallo der XT60-Anschluss ist unter anderem ein Anschluss für Solarpaneele. Dafür gibt es Adapter XT60-Anschluss auf MC4.

Wozu man den XT60-Anschluss, z. B. im Modellbau, noch überall verwenden kann findet man bei Wikipedia heraus.

Gruß

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@Fred Siegwart

Wenn Du den erweiterten XT-60 Anschluss mit dem zusätzlichen Pin nutzt, dann kann dieser erkennen, wo das jeweilige Gerät angeschlossen ist. Das ist gerade im KFZ-Bereich hilfreich. Somit kann verhindert werden, dass zu viel Strom über 12V-Dose gezogen wird. Dadurch wird eine Überhitzung und ein Schmelzen des Anschlusses verhindert.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Fred Siegwart)

Besten Dank für die Info. Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es darum entweder die Module mittels XT60 oder MC4 an den Wandler anzuschliessen. Falls ich keinen XT60 einbaue kann ich eben nur MC4-Anschlüsse nutzen. Ist dem so?

Danke Fred

AntwortZitat
(@Fred Siegwart)

Danke

AntwortZitat
Micha
(@micha)

Besten Dank für die Info. Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es darum entweder die Module mittels XT60 oder MC4 an den Wandler anzuschliessen. Falls ich keinen XT60 einbaue kann ich eben nur MC4-Anschlüsse nutzen. Ist dem so?

Danke Fred

@Fred Siegwart

Was da eingebaut wird, ob XT60 oder MC4, würde ich zunächst von den Modulen abhängig machen, denke die meisten haben heute MC4.

Von daher würde ich auch da auch den Schwerpunkt darauf legen, da es ja Adapter gibt für den Fall der Fälle.

Ergänzend zu meinen Ausführungen gibt es zu den Steckverbindern in der Photovoltaik, ebenfalls hier im Forum von @Holger, einen tollen Artikel.

Übliche Steckverbinder in der Photovoltaik

Gruß

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 7 Monaten von Micha

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@Fred Siegwart

Hast Du vielleicht mal ein Datenblatt oder einen Link zu Deinen Modulen?

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Micha
(@micha)

Hallo, habe leider 3 Module APEX Flex 365W mit ca. 72 V angeschafft (die Broschüre zeigte knapp 35V). Meine beiden Solix E1600 kommen damit nicht zurecht. Wäre hier der Spannungsregler auf 55V-60V max. eine Lösung?
Besten Dank
Fred

@holger

@Fred Siegwart

Hallo Holger,

vielleicht kannst Du ja etwas dazu sagen / schreiben. Danke und Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: