Hallo,
nutze eine SB3 seit gut 2 Wochen und habe immer wieder den Fehler 032 - Verbindung zum Smartmeter verloren. Ich nutze einen Shelly Pro 3EM.
Das Smartmeter läuft seit fast einem Jahr ohne Probleme und auch wenn die SB3 den Fehler meldet, wird das SM immer noch sauber in der App dargestellt mit kontinuierlich upgedateten Werten.
Es nützt weder die SB3 neuzustarten, noch das SM zu rebooten.
Nur das Löschen des SM aus dem Account und anschließende neu einrichten und dann den Eigenverbrauch wieder auf diesem SM einzurichten funktioniert.
Ich habe an andere Stelle eine längere Abhandlung gefunden, da hat jemand herausgefunden, dass es wohl auf seiten der SB3 zu ener Störung (Stopp) der Kommunikation mit dem SM kommt. Vielleicht weil bei den (massenhaften) Abfragen an das SM viele geöffnete Verbindungen schlicht nicht geschlossen werden und der SB3 irgendwann die Ports ausgehen.
Das Problem taucht in unregelmäßigen, aber nervigen Intervallen auf.
Ich werde hierzu auch den Support kontaktieren, aber vielleicht gibt es auch hier ein paar Informationen.
Gruß
Carsten
Hallo und ja die Informationen gibt es. Könnte nachdem was beschrieben wurde, der gleiche Ersteller sein.
Einfach mal durchschauen, das Thema wurde anderer Stelle schon mal diskutiert.
So löst Du das Shelly Problem nach Update
Gruß
----------------------------
Micha | Team Anker.Blog
Hallo, hatte das Problem auch, bei mir hat geholfen die Zusatzantenne anzuschließen und aus dem Stromkasten zu führen. Auch für die Verbindung zur SB3 habe ich ein Repeater installiert und die Verbindung ist stabil. musste ich leider selber rausfinden Anker hat nicht dazu begetragen.
Wünsche noch viel Erfolg, probiers einfach mal
MfG
Manfred
Hallo,
habe in einem anderen Threat weiter diskutiert:
Man muss dafür sorgen, dass die beiden Kontrahenden (SB und Smartmeter) schön immer auf dem selben Repeater bleiben und nie die Verbindung verlieren...
Zitat aus meinem letzten Post dort:
"Meine eigenen Experimente kommen zu folgendem Ergebnis:
Einen der Repeater mit einer eigenen SSID auf dem 2.4GHz Band einzurichten verbessert die Funktion erheblich, aber...
.... wegen der regelmäßigen Checks des 5GHz Bandes auf bevorrechtigte Nutzer (Radar) kann es dazu führen, dass dieses Band für bis zu 10 Min. abgeschaltet wird. Dann hat der Repeater aber keine Möglichkeit mehr mit der FritzBox zu sprechen und das führt dann zum Verlust der Kommunikation mit dem Smartmeter.
Ich habe für mich jetzt die Lösung gefunden an der FritzBox zusätzlich einen Powerline Adapter zu nutzen und dem Empfänger dann eine eigene SSID auf 2.4GHz zu geben. Hier kann die Kommunikation nmicht unterbrochen werden. Das funktioniert jetzt seit 6 Tagen ohne einen einzigen Zwischenfall.
Mir zeigt es, dass die Kommunikation der SB mit dem SM das Problem ist und ich verstehe nicht, warum nicht einfach die Kommunikation der SB wieder aufgebaut wird wenn der Partner wieder da ist. Die IP ändert sich nicht. Die SB könnte einfach auf "Custom Mode" zurückfallen und dann, wenn das SM wieder erreichbar ist auf "self consumption" wechseln."
Hallo,
warum nicht so wie hier ge- und beschrieben, mal an Anker weiterleiten. Vielleicht braucht man da auch ab und an mal Hilfe und oder neue Ideen.
Das Basisproblem ist das weder die Solarbanken noch der Smart-Meter, aber auch die Shellys nicht Mesh-Steering fähig sind. Aber auch der hier gewählte Weg mit dem Powerline Adapter, wird nicht immer und und überall zur Abhilfe führen / Abhilfe schaffen.
So muss jeder versuchen, für sich die individuell Beste Möglichkeit zu finden.
Danke für den Beitrag, sicher hilft es doch dem einen oder auch anderen.
Gruß
Micha | Team Anker.Blog
Keine Sorge, ich bin denen im regen Austausch, schicke ihnen reg. technische Logs mit genauen Zeitangaben, wann etwas passiert ist.
Leider habe ich seit ein paar Tagen auch nichts mehr gehört und bei mir tritt der Fehler ja auch nicht mehr auf. Ich bleibe aber dran!
Super, ich denke da ist für beide Seiten noch was zu gewinnen, an Erfahrung, Austausch und Hilfe.
Gruß
Micha | Team Anker.Blog
Micha | Team Anker.Blog