Anker HILFE Forum

AI Assistant
Solarbank 2 Pro ent...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Solarbank 2 Pro entlädt nicht bis 5%

20 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
401 Ansichten
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

Seit April, wo die SB wieder regelmäßig durch die Sonne vollgeladen wird, und auch die Temperaturen wieder höher sind, habe ich die Minimum-SoC Einstellung wieder von 10 auf 5% runtergesetzt. Es gibt jedoch Nächte, wie heute, wo der Speicher gegen 2 Uhr nachts die 10% erreicht, aber nicht weiter bis 5% entladen wird. Wieso nicht?

SB2 Pro 21 Grad, BP1600 18 Grad, BP2700  19 Grad, SM, Eigenbedarf



   
Zitat
(@lemansde)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Monat
Beiträge: 15
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@kehrenberger Guten Morgen, ich habe es wegen der Außentemperaturen (mein SB steht in einer Außengarage) genau so wie Du gemacht. Irgendwann im März von 10 % wieder auf 5 %. Hat problemlos funktioniert. 
Wenn es bei Dir nicht läuft, kommt meine IT-Support Lieblingsantwort: Boot tuht guut! PV Kabel ab - SB ausschalten - wieder einschalten - APP deinstallieren und wieder neu installieren. Und eine weitere Nacht testen
Good luck



   
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

hm, ok guter Punkt! Da ich zu faul bin, alle Panels abzustecken, werde ich das heut Abend mal machen, wenn es dunkel ist. Danke!

bei App löschen und neu installieren hätte ich Angst, meine historischen Daten zu verlieren, oder alles neu aufsetzen zu müssen....das lass ich lieber. Is auch unwahrscheinlich, dass die App was damit zu tun hat....die schickt das Setting an die SB, dann steuert die SB ja alles ganz ohne Verbindung zur App....


Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 1 Monat von kehrenberger

   
AntwortZitat
(@lemansde)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Monat
Beiträge: 15
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

Veröffentlicht von: @kehrenberger

bei App löschen und neu installieren hätte ich Angst, meine historischen Daten zu verlieren, oder alles neu aufsetzen zu müssen....

Da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen: Big Brother is watching you - Anker Solix ist ein Datenbank-System - alle Daten liegen in PRC auf deren Server.
Du installierst neu (habe ich gerade beim Mobil-Wechsel ja auch machen müssen), meldest Dich neu an und alle Daten (historisch) sind da.

PS: Kleine Verschwörungstheroie von mir: Wenn China einen Cyber-Krieg beginnen sollte, schalten die alle Solarbanks an oder aus oder was auch immer und das deutsche Netz geht in die Knie :-O
Kleines Beispiel: bei mir funtionierte eine von vier SmartPlug nicht richtig. Ich bekam dann ein FW-Update nur für die SN dieser einen 

 


Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 1 Monat von lemansde

   
AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 1136
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@lemansde 

Moin Lemansde!

Was Du aber auf keine Fall machen darfst, ist das Energiesystem zu löschen. Dies hat dann auch zur Folge, dass die Daten in der Cloud weg sind.

Liebe Grüße David! 🙂


----------------------------
David | Team Anker.Blog


   
lemansde reagierte
AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 1136
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@kehrenberger 

Moin Kehrenberger!

Schau bitte mal auf die einzelnen Speicherstände. Wenn der Kopfspeicher auf 5% absinkt, die beiden anderen aber noch mehr haben, dann wird Dir nicht 5% angezeigt, obwohl der Kopf bei diesen ist.

Liebe Grüße David! 🙂


----------------------------
David | Team Anker.Blog


   
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@lemansde haha, jaja, ich weiß, trotzdem kein Bedarf. Und, wenn China sabotieren will, schalten die vorher alle Huawei Mobile Daten Antennen und WLAN Router ab, dann kommen die nicht mehr auf die SB2 und die läuft dann im Notbetrieb ohne Cloud-Verbindung weiter.  😆 

@david die SB2 hatte 11%, BP1600 und BP2700 10%.....

 

Aber historisch hat mich auf eine andere Idee gebraucht, ich hab die letzten Nächte zurückgescrollt....und es gab tatsächlich eine Nacht vom 30.4. da wurde laut Diagramm unter 10% entladen.....stellt sich die Frage also, warum klappts manchmal und manchmal nicht. 

Ich werde heut Nacht mal rebooten.....Reboot tut gut.



   
lemansde reagierte
AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 1136
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@kehrenberger 

Hallo Kehrenberger!

Was Du auch mal machen kannst, sobald das Wetter wieder mitspielt, kalibrieren. Aufladen, entladen und noch mal aufladen.

Liebe Grüße David! 🙂


----------------------------
David | Team Anker.Blog


   
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

Das passiert ja sowieso, aber danke, David.



   
David Pochstein reagierte
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

Nach Reboot hat sich nichts verändert, bei 10% SoC wird die Einspeisung beendet. 

Daraufhin hab ich ich SoC nochmal auf 10% und wieder auf 5% gestellt. Es gibt dabei einen Hinweis, dass in Gebieten mit möglichen Minustemperaturen empfohlen wird, nicht unter 10% zu gehen....das hat mich stutzig gemacht. 

Ich habe die neue KI-Biene Anka gefragt, wie mein SoC eingestellt ist....und sie sagt 10%!

Wenn ich sie höflich bitte, den SoC auf 5% zu stellen, sagt sie, dass sie andere Einstellungen verändern kann, aber diese nicht.

Also, obwohl mir die App in Einstellungen 5% anzeigt, vermute ich stark, dass Anka recht hat, da sich das System ja auch so verhält.

Die SoC-Einstellung ist, zumindest in meinem Fall Fake.


Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 1 Monat von kehrenberger

   
AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Beiträge: 1136
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@kehrenberger 

Moin kehrenberger!

Warte mal bitte ab, bis das aktuelle Update durch ist. Es kann sein, dass dadurch die Einstellungen gerade blockiert sind. In der neuen Firmware wird auch die SoC-Einstellung verändert.

Liebe Grüße David! 🙂


----------------------------
David | Team Anker.Blog


   
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

noch kein Firmware-Update angekommen, aber heute ist noch was Interessantes passiert:

Ausgangslage gestern Abend: Einstellung zeigt 5% min. SoC, Speicher nur halb voll.

Gegen 1 Uhr nachts ging SoC gegen 10%, Anlage fährt runter. Das heißt Einstellungen - min. SoC zeigt fälschlicherweise 5% an, die Anlage verwendet 10% min. SoC.

Gegen 7 Uhr gehe ich in die App, App zeigt 10% Speicherfüllung an, ich gehe auf Einstellungen - min. SoC stelle ich auf 10%, speichern, dann wieder auf 5%, speichern, Hinweis "Minustemperaturen", anwenden, und die Anlage liefert wieder Strom! Anka gefragt, sie sagt min. SoC steht auf 10%, also auch auf Anka kein Verlass.

Gegen 8 Uhr wird SoC 5% erreicht und Anlage fährt wieder runter.....bis dann etwas Sonne auf die Panels fällt.

Fazit: Min. SoC wird weder in Einstellungen noch durch Anka verlässlich angezeigt, man muss sich ansehen, wie sich das System bei Erreichen der min. SoC verhält.

 

werde berichten, ob sich was ändert, wenn Firmware-Update durch ist....es werden noch Wetten angenommen.



   
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

heute Nacht wieder bei 10% Speicherstand Einspeisung abgebrochen. Erst nach Einstellung auf 10% und zurück auf 5% weitere Entladung. Also, das Stellen auf 5% funktioniert faktisch nur EINMAL manuell, wenn 10% erreicht wurde. Kann man also getrost vergessen. Hoffe, die nächsten Updates lösen das, zusammen mit höheren min. SoC Einstellungen für den Winter.



   
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

So, der Update auf 1.0.7.16 für die SB2Pro und 0.3.4.8 für die Speicher ist letzte Woche passiert. Ich war begeistert, die neuen SoC-Einstellmöglichkeiten zu sehen und habe SoC auf 20% unten und 80% oben gestellt.

Vorgestern wurde erstmals 80% erreicht und nicht weiter geladen, so solls eigentlich sein, alles gut. Heute schau ich auf den Akkustand: 86%! Wie kann das passieren....SoC-Einstellung nochmal überprüft, steht weiter auf 20-80%. 

Ich habe dann nochmal auf SoC-Einstellung-Speichern gedrückt und das Laden hat dann bei 86% gestoppt....

Die Entladegrenze von 20% habe ich noch nicht getestet....bin gespannt.

Aber da scheint noch nicht alles rund zu laufen....hat jemand ähnliche Erfahrungen oder liegts an meinem Gerät?


Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 2 Wochen von kehrenberger

   
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 6 Monaten
Beiträge: 176
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

Heute ist es soweit, die auf 20% eingestellte Entladegrenze wurde erreicht....und unterschritten. Gerade steht der Speicher auf 16% und die SB2Pro entlädt weiter....also die eingestellten oberen und unteren SoC Einstellungen werden einfach ignoriert....



   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: