Anker HILFE Forum

Solarbank 2 E1600 P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Solarbank 2 E1600 Pro bekommt 0 Watt

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
223 Ansichten
(@bertman)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich habe eine ganz neue Solarbank 2 E1600 Pro mit 4 FS20 fexible Solarpanal. Davon sin aktuell 3 angeschlossen. Für das Vierte benötige ich noch eine Halterung. Da die Solarbank 2 E1600 Pro 4 MPPT Eingänge hat, habe ich jedes Panal an einem eigenden Eingang angeschlossen und nutze nicht das Y-Kabel. Ich bekomme von dem Solarpanel aber über den ganzen Tag 0 Watt. Den Ausgang der Solarbank habe ich schon auf 0 Watt begrenzt, damit sich der Akku nicht tiefenentläde. Die Solabank steht auf dem Balkon aber es sind zwischen 5 und 15°C was nicht zu wenig seien dürften. Aktuell ist nicht viel Sonne, aber zur Mittagszeit erwarte ich trozdem ein paar Watt. Bei den Nachbarn kommen auch ca. 80 Watt über die Balkonkraftwerke an. Was kann hier schief laufen? Ich habe Screenshots der App beigefügt:

Screenshot 20251109 164548
Screenshot 20251109 164543
Screenshot 20251109 164532
Screenshot 20251109 164524
Screenshot 20251109 164513

Wie im beigefügt Foto hat jedes Panal drei von diesen Kunstoffboxen. Aus zweien kommen die benötigten Anschlusskabel. Die Frage ist ob ggf. in einer wine Sicherung ist oder ob dort noch eine Sicherung eingesetzt werden muss. Hab mich zwecks Garantie noch nicht getraut, da etwas aufzumachen. Hat es ggf. schon Mal einer aufgemacht? Die Box die ich meine ist als Foto beigefügt:

20251109 164300

Ich denke nicht das es an defekten Panals liegt, da ja alle drei nicht funktionieren. Wäre sonst eine defekte Charge oder Anker hat mir versehentlich welche geschickt, die eigentlich entsorgt werden müssen. Werde die Tage aber trozdem Mal die Ausgangsspanung der Module messen. Da ich bei Sonne aber meist nicht zuahuse bin, vermutlich erst am Freitag.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bertman

Zitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@bertman

Hallo Bertman!

Wie rum hast Du die Module installiert? Sind die Kabel nach Vorne, Richtung Sonne, oder nach hinten?

Und nur zur Info, da Dein Beitrag doppelt war, habe ich den anderen, ohne die Fotos, gelöscht.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@karli-1942)
aktives Mitglied
Beigetreten: vor 10 Monaten

@Bertmann,

würde mal die Spannung der Paneele messen ( also von der SB trennen )

Müssten so um die 40V DC ankommen. (Leerlaufspannung)

Sicherungen in den Paneelen, habe ich noch nie gehört.

Wichtig -  absolut keine partielle Verschattung ! 

AntwortZitat
Teilen: