Hallo Leute
1. Wenn die Solarbank voll ist und ich nen Verbraucher einschalte nimmt er nur Strom vom Netz und weder vom BKW noch vom Speicher , was kanns da haben ?Und zwar hab ich jetzt grad die Waschmaschine laufen und er saugt nur vom Netz, obwohl es strahlend schön draussen ist. Hatte davor die Spülmaschine laufen und der Akku war bei 94% , da hat er sich einwandfrei dazugeschaltet.
Danke und lg
Überprüfe mal, ob die Messklemmen richtig sitzen. Pfeilspitze muss Richtung öffentliches Netz zeigen.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Omg das wars wirklich , hab extra nen Elektriker beauftragt. 🤦Danke David 👍👋👋
Kein Problem, sehr gerne. 🙂
Es gibt tatsächlich noch sehr viele Elektriker, die sich mit den Smartmetern nicht auskennen. Die hatten bislang kaum Berührungspunkte mit der Technik. Da müssen die jetzt fleißig nachholen und lernen. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hatte heute folgendes Problem mit meiner Anker 2 Pro.
Wegen der derzeitigen Wetterlage (kaum Sonne) habe ich am Vortag in der APP die Einstellung Benutzerdefiniert gewählt mit 0W bei einer Speicherfüllung von 24%
Speichervolumen. Die Ausgangsleistung war wie eingestellt 0W, der Speicher wurde mit ca. 170W geladen und füllte sich im laufe des Tages auf 55%.
Soweit, so gut. Nun wollte ich wieder auf Eigenbedarf umstellen, was nicht funktionierte. Im Hauptmenü der APP alles OK.
Jetzt habe ich in das Menü Geräte gewechselt und da war meine Bank / Speicher auf 0% angezeigt und rot markiert.
Im Hauptmenü und an der SB2 selbst alles OK - der blaue Ladebalken war auch aktiv und nach meinem ermessen auf keinen Fall Tiefentladen.
SB vom Netz getrennt und nach 10min. wieder in Betrieb genommen - gleiches Spiel.
Bei der Einstellung Eigenbedarf wurde 200W ( sicher werksseitig) angezeigt, aber Einspeisung 0W.
Bei der Einstellung Benutzerdefiniert habe ich auf 100W eingestellt - 0W Einspeisung.
Die WLAN Verbindung zu den Geräten waren gut und wurden angezeigt.
Dann habe ich doch das WLAN unterbrochen und nach einiger Zeit in Betrieb genommen, immer noch kein Erfolg.
Nach Stunden hatte sich der Akku auf über 65% aufgeladen (absolut keine Sonne) Anzeige im Hauptmenü.
Nochmals umgestellt auf Eigenbedarf und siehe da, hat alles perfekt funktioniert.
Der Akku und der Zusatz Akku wurden wieder angezeigt mit Füllstand und Temperatur wie im Hauptmenü.
Meine Frage:
Wenn die Solarbank länger als 24 Stunden keine Leistung abgibt , wird das Gerät in der App stillgelegt?
Moin Karli!
Was Du gestern erlebt hast, war ein Problem mit der Cloud. Von dem, was Du beschreibst, waren unzählige User betroffen. Bei den meisten ging es im Laufe des Tages wieder. Ich war auch betroffen.
Mal abwarten, wie heute die Meldungen sind.
Zu den Einstellungen. Der Speicher kann wohl auch in den Geräteschlaf gehen, wenn über eine gewisse Zeit keine PV-Leistung anliegt. Die Zeit kann man in den Einstellungen anpassen.
Kommt PV-Leistung rein, wacht der Speicher auf und ist auch im W-Lan und ansprechbar.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Guten Morgen David, Danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich, dass es nicht an meiner SB2 Pro lag.
Jetzt läuft bei mir seit gestern Nachmittag alle wieder super,
bin mit der Anlage sehr zufrieden , macht was sie soll !!!
Liebe Grüße Karli
Das ist sehr schön zu hören! 👍🏻
Bei mir läuft auch alles wieder ganz normal und macht seine Arbeit.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog