Anker HILFE Forum

So löst Du das Shel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps & Tricks So löst Du das Shelly Problem nach Update auf FW .32

53 Beiträge
7 Benutzer
13 Reactions
4,540 Ansichten
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 11 Monaten
Themenstarter  

Zur Info: Es scheint Probleme mit dem Update auf Firmware .32 und Sehlly zu geben. Die angezeigten Werte hängen sich auf und frieren ein. Abhilfe schafft ein Update des Shelly, wenn vorhanden. Ansonsten hat bis jetzt auch ein Neustart des Shelly gereicht. Danach lief alles wieder.

----------------------------
David | Team Anker.Blog

Zitat
(@j000s)
Neuling
Beigetreten: vor 10 Monaten

Seit gestern auch das Problem, dass nach dem FW-Update auf .32 nix mehr geht. Das FW-Update selbst ist ohne Probleme durchgelaufen. Der Shelly (Pro 3EM) hatte bereits einige Tage VOR dem FW-Update die aktuellste Firmware (1.5.1), hat also kein offenes Update.

System besteht bei mir aus SB2 1600 Pro + 1x Zusatz-Akku

Problem(e):

• Werte hängen sich auf
  • Keine Fehlermeldung
  • Trotz Modus "Eigenverbrauch" werden konstant 200W ausgegeben (scheinbar das, was in meinem Benutzerdefinierten Modus eingestellt ist)
  • Host-Gerät zeigt 0% Akku und 0°C Temperatur, Zusatz-Akku zeigt normale Werte
  • Betriebsart wird dauerhaft als "Eigenverbrauch" angezeigt, auch wenn ich manuell den Benutzerdefinierten Modus einstelle.

Ein einfacher Neustart des Shelly hat nichts gebracht.

Mein Lösungsversuch:

1. Entfernen des Shelly aus der Anker App (iOS). 
    1. Im System auf das Einstellungsicon oben rechts -> Geräte verwalten -> Mülltonnen Symbol -> Shelly entfernen
    2. In der Menüleiste unten Geräte anwählen -> Shelly auswählen -> Mülltonnen Symbol -> Bestätigen
  1. Solarbank neu starten
  2. Shelly Pro 3EM stromlos schalten (Über Sicherung und kurz ne Minute gewartet)
  3. Shelly wieder starten 
  4. Shelly in der Anker App neu hinzufügen
  5. Modus "Eigenverbrauch" wieder einstellen

Danach läuft es eine Zeitlang und die Nulleinspeisung klappt. Die Stromabgabe pendelt zunächst sehr stark, ich vermute aber mal, dass das System erstmal versucht die Null zu erreichen. Nach einiger Zeit frieren aber wieder die Werte ein und das System gibt wieder nur 200W aus. Immerhin zeigt mir das Host-Gerät jetzt nicht mehr 0% und 0°C an...

Wenn ich jetzt wieder den Shelly aus der App entferne und wieder hinzufüge, löst das zumindest für kurze Zeit das Problem, bis sich wieder alles aufhängt. 🙁

Rainer reagierte
AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@j000s Ich habe jetzt auch schon von anderen Usern gelesen, dass es zu mehr und dauerhaften Problemen kommt. Und auch was Du schreibst, dass die Lösung nur auf Zeit funktioniert, habe ich gehört.

Es scheint leider noch keinen endgültigen Lösungsansatz zu geben bzw. auch noch keine Aussage, worin genau das Problem liegt. Müssen wir mal abwarten. Was Du machen könntest, gib mal Rückmeldung an den Support von Shelly. Vielleicht können die das selber fixen.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@j000s)
Neuling

Kurzes Update durch eigenes Debugging

Wahrscheinliche Ursache:

Die Shelly-Integration im Anker-System pollt viel zu aggressiv – vermutlich ohne Limit oder Delay – den EM.GetStatus. Dadurch wird entweder:

• das Shelly-Gerät überlastet,

• das Anker-System mit offenen Verbindungen bombardiert (insbesondere, wenn kein Keep-Alive verwendet wird),

• oder beides.

Das würde auch erklären, warum es eine Zeitlang läuft und dann irgendwann nicht mehr.

Im Shelly kann ich in den Debug Konsole folgendes entdecken:

• Es kommen sehr viele EM.GetStatus-Anfragen in extrem kurzer Zeit rein – teilweise mehrere pro Sekunde.

• Die Anfragen stammen alle von der IP meiner Solix 2

• Die Ports am Ende (z.B. 50320, 50321, ...) rotieren hoch – das weist darauf hin, dass hier keine persistenten Verbindungen, sondern ständig neue TCP-Verbindungen aufgebaut werden.

Die hohe Frequenz dieser Abfragen wird also vermutlich den Shelly überlasten oder dafür sorgen, dass der Anker irgendwann nicht mehr sauber reagiert (z. B. durch einen offenen Verbindungs-Pool, der sich füllt).

Nähere Infos zur Art und weise wie Anker den Shelly abfragt gibt es wahrscheinlich nicht? Problem Ursprung sehe ich hier klar bei Anker... 🙁 Bugreporting scheint es nicht zu geben. Muss also mal den Support anschreiben in der Hoffnung, dass das auch was bewirkt.

Micha und David Pochstein reagierten
AntwortZitat
(@christophk)
Neuling
Beigetreten: vor 9 Monaten

@j000s Ich sehe hier das selbe Verhalten (Anker Solix und Shelly auf dem aktuellen Firmwarestand). Wenn ich im Unifi Controller für die Wifi-Verbindung der Anker einen Reconnect erzwinge, funktioniert es dann wieder. Ich vermute, dass dann die Connections wieder freigegeben werden. Das bestätigt deine Theorie.

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
(@christophk)
Neuling

Ich habe heute bisher die Anlage im benutzerdefinierten Modus betrieben, also ohne erforderliche Kommunikation mit dem Shelly. Und bisher sieht es so aus, dass das Problem nicht auftritt. In den letzten Tagen hat es nur 2-3 Stunden gedauert, bis die Solarbank "still stand". Seit 6 Stunden habe ich das Problem jetzt nicht beobachten können.

Die massiven EM.GetStatus Abfragen sehe ich aber weiterhin - inklusive des ansteigenden Source Ports. Dass die nur für die Verwendung in der Cloud-Platform so oft benötigt werden, erscheint mir doch eher unsinnig. Im benutzerdefinierten Modus ist eine so häufige Abfrage also eigentlich nicht zu erwarten.

AntwortZitat
(@christophk)
Neuling

Nach gut 24 Stunden bin ich jetzt wieder auf dem Stand, dass die Solarbank nicht mehr mit dem Shelly und auch nicht mehr mit der Cloud API spricht. 
App und API melden seit ca. 6 Stunden den selben Wert.
Auf dem Shelly sehe ich keine Abfragen mehr von der Solarbank. Wohl aber von meinem Homeassistant, und auch der schickt mehrere Abfragen zum EM.GetStatus Abfragen in einer Sekunde. Aber das scheint wohl normales Verhalten zu sein (im Gegensatz zur Solarbank macht der HA aber einen POST, keinen GET Request).
Kaum mache ich den Wifi Reconnect der Solarbank, rennt sie wieder los.
Hat denn jemand einen guten Kontakt zum Anker Solix Support? Bzw. hat das schon jemand von euch dort platziert? Ansonsten würde ich das jetzt mal machen.

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur

@christophk 
Ich würde das auf jedem Falle machen, egal ob es bereits jemand gemacht hat.
Warum?
Je mehr und präziser der Anker Support darüber informiert wird, je besser und schneller kann geholfen werden.

Wenn möglich - Bitte - berichten was beim Kontakt mit dem Support, herausgekommen ist. Danke.

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@christophk)
Neuling

Ich habe nun eine ausführliche E-Mail an den Anker Support geschrieben, in dem ich alle meine bisherigen Erkenntnisse aufgeführt und auch auf diesen Thread verwiesen habe.

Micha reagierte
AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@christophk 

Ich habe vorhin irgendwo aufgeschnappt, dass es ein neues Shelly-Update geben soll. Kannst Du bitte mal schauen, ob das so ist?

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@christophk)
Neuling

@david Es gibt eine 1.6.0-beta1. Aber eine Beta-Version würde ich erstmal nicht testen wollen.
Außerdem sieht es für mich so aus, dass die Solarbank das Problem hat. Denn die vorherige Version der Anker-FW hat mit dem Shelly mit der derzeitigen Version ohne Probleme funktioniert. Erst seit der neuen Anker-FW funktioniert es nicht mehr. Und auch die Kommunikation mit dem Anker-Backend geht ja dann nicht mehr. Da hat der Shelly ja nichts mit zu tun.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@christophk 

Ich bin ehrlich, keine Ahnung! 

Beim Thema Shelly bin ich nur ganz oberflächlich dabei. Habe selber keinen. Und kenne alles nur vom Hören/Sagen.
Daher weiß ich das von dem Update auch nur durch Zufall. Und die Zusammenhänge, ich lese das hier zwar mit, aber für mehr als zur Kenntnisnahme reicht es nicht aus. 🤣

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@christophk)
Neuling

Mein Problem ist gelöst.

Am Ende lag es daran, dass die Verbindung von der Solarbank zum Shelly nicht stabil genug war.
Hintergrund: Ich habe Unifi Access Points verbaut. Leider musste ich zwei davon per Wifi-Uplink verbinden. Wenn die Solarbank mit einem dieser APs verbunden war (was aus mir unerfindlichen Gründen gelegentlich passiert ist), kam es zu "Instabilitäten". Dummerweise sieht es in der Anker App so aus, dass die Verbindungsqualität des Wifi sehr gut ist. Das sagt aber nichts darüber, dass auf einem anderen Layer dennoch ein Problem besteht.
Lösung: Ich habe die SSID, mit der sich die Solarbank verbinden soll, nun auf die kabelgebundenen APs beschränkt. Nun läuft das System stabil. Alternativ hätte ich sie auch an einen festen AP binden können, dann hätte ich dort aber einen Single Point of Failure.

Der Support hat dieses Problem aus Log-Daten gelesen, die ich über die App hochgeladen habe. Daher habe ich dazu das Feedback gegeben, dass es gut wäre, wenn solche Informationen auch dem Endkunden zugänglich wären. Dann hätte ich das Problem auch alleine lösen können.

Micha reagierte
AntwortZitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur

@christophk 

Danke - das ist zwar ärgerlich gewesen, aber das Problem konnte gelöst werden. 👍

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@grumman)
Neuling
Beigetreten: vor 8 Monaten

Das Problem ist mit dieser Lösung bei mir leider nicht gelöst. Nach dem FW Update 32 friert die Anzeige ( wie in der Problembeschreibung) in der App. 
Verschiedene Einschränkungen der Wlan-Netzen (jetzt sind Shelly und Solix im gleichen Wlan) haben nix geändert. 

ist einen neuen FWoder einen Fix geplant ?

danke

AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: