Anker HILFE Forum

Smart Modus von Sol...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Modus von Solarbank 3 und SmartPlug komisch unterwegs

12 Beiträge
3 Benutzer
4 Reactions
484 Ansichten
(@miroschgerber)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

hallo zusammen

ich habe seit einem Monat eine Solarbank3 E2700PRO, plus 4 PV Pannels mit Pmax 1800W, und Smart Meter und Smartplug 

Die Sonne hat gut mitgemacht, schon toller Ertrag reingkommen, über 225KWh bisher.  

Aber: 

Der Smart Modus macht ganz komische Lastverteilung.  Eigentlich müsste er bei genügender netzseitiger Last maximal 800W Einspeisen sofern PV liefert, und wenn PV unter 800W fällt, müsste er diese Leistung, sofern geladen, von der Solarbank3 einspeisen. 

das tut er aber nicht. Er füllt den Akku zwar ganz auf, wenn es voll ist, lässt er den Voll. Manchmal zieht er tags durch wenn mal eine Wolke auftaucht noch ein paar Prozent vom Akku, am Abend war er jetzt immer ganz gefüllt, und das blieb auch so.  Eigentlich müsste er dann wenn die Sonne langsam weg ist, die Leistung bis auf 10% Reserve ins Netz einspeisen, wenns geht dynamisch damit wenn grössere Verbraucher kurzfristig einschalten diese dann von der maximalen Einspeisung von 800W profitieren können. 

Leider nein, ich hab alles versucht um den Smart-Modus so zu aktivieren das er das auch so macht, keine Chance

erst wenn ich umschalte auf zeitgesteurte Einspeisung, funktioniert das Spiel plötzlich, wenn auch ungenau weil nicht lastgesteuert. zwischen 8h und 15h (dann hab ich Sonne auf den PV) speise ich mit konstant 400W ein, was ungefähr dem Tagesverbrauch entspricht, ich habe alle grösseren Dauerverbraucher (Kühlschrank, Netzwerk, Waschmaschine, Kühltruhe, Kaffeemaschine) auf die selbe Phase genommen welche durch den Plug Eingespiesen wird.  Plus minus komme ich mit dem durch. und ab 15h regle ich auf 200W zurück, welche dann die Solarbank3 bis auf 10% in den Abend hinein versorgt.  das klappt so eingentlich ganz ok. 

Intelligenter wäre es aber das den Smart-Modus machen zu lassen, denn wenn ich zb nicht im HomeOffice bin brauche ich nur die Hälfte der Energie, und somit speise ich die 400W einfach rein, und davon geht ein Teil gratis zum EWerk..  Und wenn ich mehr Strom benötigen würde (zb 800W) kann ich das nur wenn ich die Leistung manuell raufstelle, was man natürlich nicht jedesmal machen will wenn mal die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine läuft...

für das wäre ja eigentlich der Smart-Modus, aber der tut partout nicht für was er da wäre....

hat das auch schon jemand beobachtet, und gibts da einen Hack um dem das Beizubringen?

Dank im Voraus für eure Hilfe...

Zitat
(@syncmaster)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 1 Jahr

Du hast den Anker Smartmeter richtig angeschlossen ,dieser wird dir auch unter Geräte angezeigt ?

Der Smartmeter ist auch deinem System zugeordnet ?

Siehst du denn auf der Startseite deinen aktuellen Hausverbrauch ?

Mach mal einen Screenshot vom Homescreen.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 3 Monaten von syncmaster

AntwortZitat
(@miroschgerber)
Neuling
Themenstarter  

Ja es funktioniert sonst alles.  Alle Geräte sind registriert und Connected. Man sieht die Leistungsflüsse auch korrket. Von PV, vom Netz, von und zu Akku. 

das einzige was der Smart-Mode aus meiner Sicht nicht macht ist ein leistungsabhängiger Bezug vom Akku, der steht nachdem er geladen ist durch die Nacht hindurch noch bei 100%. Was unsinnig ist, weil ich ja den gespeicherten Energieüberschuss vom Tag ja verbrauchen will um so den Netzbezug zu reduzieren. 

irgendwas scheint da nicht zu klappen.  

ich kann morgen den Smart-Modus gerne mal aktivieren und ein paar Screenshots machen. Morgen sollte die Sonne wieder mitmachen

AntwortZitat
(@miroschgerber)
Neuling
Themenstarter  

Ich habe heute ein paar Screenshots zu den Zuständen gemacht 

Am Morgen hab ich den Eigenverbrauch Modus aktiviert
auch dort festgestellt, das er nicht auf den effektiven Eigenverbrauch geht sondern, den Akku lädt, der dann fixe 800W ins Netz stellt, egal ob wirklich Last dran ist oder nicht

Eigenverbrauch laedt nur Akku
Eigenverbrauch bei vollem Akku
Eigenverbrauch Akku Entlaedt trotz Netzunterlast
Modus Eigenverbrauch

mit dem Smart Modus sollte es dynamisch passieren, zusätzlich mit KI sollten noch Sonnenstand, Wetter, Stromanbieterpreise usw berücksichtigt werden. Stromanbieter spielt in der Schweiz keine Rolle, denn Verbraucher unter 100'000KhW sind Privatabnehmer und die haben fixe Preise egal ob viel Strom da ist oder nicht. Also spielt nur das Wetter und der Sonnenstand und mit einer gewissen Einarbeitungszeit auch Verbrauchsstatistiken eine Rolle...  

alles Fehlanzeige..

das einzige was automatisch passiert:  er lädt sofort den Akku mit Netzstrom 1200W (!!) um dann später wenn PV Anteil auf unter 800W wieder zurückgeht ein bisschen vom Akku einzuspeisen (damit die 800W gehalten werden können). Ich geb dem System das aber nicht vor, sobald der Akku 100% geladen ist, darf er das gerne machen, weil es sowieso überschüssig wäre. Aber wenn der Verbrauch an der Phase unter 800W liegt, darf er mir den Akku nicht leeren. Ergo pumpt er mir mit bezahlten Netzstrom den Akku voll, um es dann später mit (teilweise) Überschüssigen 800W wieder gratis in Netz abzugeben 

Dümmer geht nimmer.....  der einzige der hier Smart ist, ist mein Netzanbieter, der verrechnet mir hier 27 Rappen pro KWh zum Akku füllen, und verdient dann nochmals so viel wenn ich den Strom wieder gratis ins Netz pumpe...

das kann doch nicht die Lösung sein oder? 

Smart Modus
Smart Modus Laedt Akku wieder auf mit Netzstrom
Smartmode laedt Akku
Smart Mode laedt Netz bei Unterlast

AntwortZitat
(@miroschgerber)
Neuling
Themenstarter  

Hier noch ein Nachtrag

Smart-Modus nach Ende PV Einspeisung , gemessen um 21h50

Der Akku ist immer noch zu 100% geladen. Den müsste das System seit die Sonne um ca 15h in den Schattbereich des Hauses verwschunden ist langsam oder Verbrauchsabhänging wieder zurückspeisen, denn das hat der heute morgen noch teilweise mit Netzstrom geladen, und mit PV noch fertig geladen. Wenn er das nicht ins Hausnetz lädt vergeudet das System 2.7Kwh pro Tag. Ich habe 1.9KW PVPeak installiert, bei einigermassen schönem Wetter ist der Akku bereits am Mittag geladen und danach regelt er auf die 800W zurück, Wenn er am Morgen bereits voll startet, regelt das System von beginn weg auf 800W zurück und ich verliere so noch mehr .... 

das alles macht einfach keinen Sinn 

Screenshot 20260512 214405

Schalte ich wieder auf Benutzerdefiniertem Modus mit Zeitsteuerung und Leistungsbegrenzung funktioniert es , aber halt mit der unnötigen Einschränkung das fixe Werte eingespiesen werden, ohne Verbrauchsabhängige Steuerung...

Screenshot 20260512 214547

AntwortZitat
(@syncmaster)
Semi-Profi

Ich sehe da immer einen roten Punkt bei Profil , was will dir die App sagen ?

AntwortZitat
(@syncmaster)
Semi-Profi

Was mich auch wundert ,Dein Zuhause zeigt teilweise 0 Watt Verbrauch an . Das kann nicht sein. 

Wenn Last angezeigt wird speist die Solix korrekt ein. Kann es sein das der Smartmeter nicht richtig installiert ist ,Phasen vertauscht oder falsch zugeordnet ?  

Wenn abends 0 Watt bei Hausverbrauch angezeigt wird entlädt sich natürlich der Akku nicht.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 3 Monaten von syncmaster

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 9 Monaten

ja, da ist das SM falsch angeschlossen vermutlich....einfach mal die SB ausschalten und dann nur unter Geräte - SM mal sehen, dass das SM den Verbrauch von allen Verbrauchern im Haus korrekt anzeigt. Am besten den vom SM angezeigten Hausverbrauch mit dem am Zähler angezeigten aktuellen Verbrauch vergleichen...evtl. brauchst du eine Pin für den Zähler, um akt. Verbrauch anzuzeigen, musst vom Versorger anfordern.

miroschgerber reagierte
AntwortZitat
(@miroschgerber)
Neuling
Themenstarter  

@syncmaster es sind nur 2 Meldungen von Netzausfällen (musste mal die Sicherung rausnehmen)  und eine tägliche Meldung über das Strommanagment

AntwortZitat
(@miroschgerber)
Neuling
Themenstarter  

@kehrenberger  das werde ich mal versuchen. Als ich den SM installiert habe, hatte ich mal einen Phasendreher, und das SM hat das als Fehler gemeldet. Danach nach der Korrektur war dann aber gut...  aber ich werde das am Freitag mal testen...

AntwortZitat
(@miroschgerber)
Neuling
Themenstarter  

Freude Herrscht 🙂 

Ich habe den Fehler gefunden

sehr fies, aber ja ich hätte es auch vorher selber rausfinden könnnen, shame on me..., tja ist halt schon fast 40J her als ich die Elektriker Lehre gemacht habe 😉 

Die Verkabelung im Vertreilerschrank ist nicht ganz übersichtlich gelöst worden,  mit dem Austausch der alten Zähler zu SmartMeter Zähler des Netzbetreibers hat man die Tableau Zuleitungen optisch "verdreht" , statt einfach von der Einspeisung unten nach oben, ist man raufgefahren und wieder runter zum Zähler und dann hoch... (wahrscheinlich noch zum Kabelreserven einbauen für Anpassungen, das hat man Früher noch so gemacht)  erst als ich den Zähler angekippt hatte hab ichs gesehen..  (und dann alles noch in Schutzrohre gehalten, so konnte man es von oben nicht auseinander halten) 

so war dann die Flussrichtung der Stromwandler verkehrt rum

was dann auch logisch war das wenn die PV Anlage kein Strom mehr produziert hat dort der Eigenverbrauch auf 0 Stand, die Anzeige war nämlich mit den verdrehten Stromwandlern verkehrt rum

Nun funktioniert es tadellos, der SmartModus fährt die Leistung sehr schön dem effektiven Verbrauch nach... 

die Stromzähler bei mir sind von der neusten Generation, die zeigen die Verbrauchswerte realtime direkt an, und stimmen aufs WAtt genau mit dem Smart Meter überein 🙂 

Besten Dank  für die Hilfe

Vielleicht müssten man das noch Anker melden, damit sie die Doku hierfür noch besser machen,  zb mit einem FAQ = bei Anzeige 0 = Eigenverbrauch = Wandler kontrollieren.. ?

AntwortZitat
(@syncmaster)
Semi-Profi

Das mit Anschluss des Smartmeters waren ja auch die ersten Vermutungen , das bei dir die Kabel so verwirrend verlegt wurden ist natürlich blöd ,da kann man dann schon verzweifeln. Aber jetzt läuft es ja.

miroschgerber reagierte
AntwortZitat
Teilen: