Anker HILFE Forum

Smart Meter Gen2 ze...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Smart Meter Gen2 zeigt fast immer nur 50% bei "Solar von Dritten" ?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
150 Ansichten
(@micke)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

seit dem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Solix 4 Pro (ordentlich an der Hauptverteilung angeschlossen) inkl. neuer Solarpanels. Das alte Balkonkraftwerk mit einem 600W Hoymiles Wechselrichter ist ebenfalls über einen Wielandstecker direkt an der HV angeschlossen.

Funktioniert alles super, nur die Anzeige des Einspeisewerts bei "Solar von Dritten" in der Anker App ist immer genau die Hälfte von dem, was ich über openDTU direkt am Hyomiles auslesen kann...

Ich habe den Hoymiles mit einem weiteren Sensor (Anker SOLIX Einzel-CT-Kabelsatz (63A)) an den Eingang "Stromwandler-Anschluss (PV / ESS)" angeschlossen.

Einen Korrekturfaktor oder so etwas kann man nirgendwo eingeben. Die Klemme mit dem Pfeil habe ich auch schonmal gedreht - bringt nix. Natürlich ist die Klemme um die Phase gelegt.

Kann damit jemand was anfangen und wie kann ich dieses Problem ggf. lösen?

Viele Grüße,

Michael

Zitat
 Kort
(@kort)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Wochen

Hi,

ich bin bei meiner Suche nach diesem Problem hier auf den Beitrag gestoßen und habe mich mal angemeldet. Bin also auch neu dabei. 

Hast du für dein Problem eine Lösung gefunden ? Ich habe das gleiche Problem. In meinem Fall eine Max AC, Smartmeter Gen 2, am CT Grid 3 phasig alles ok, alles läuft soweit. Am CT PV habe ich einen einphasigen CT da mein Wechselrichter halt nur mit einer Phase einspeist. Wenn ich den CT PV aktiviere um in der Theorie die Solarleisting besser mitlesen zu können wird mir in der APP immer 50% der Leistung vom Wechselrichter selbst angezeigt. 

Die einzige Abweichung bei meiner Verschaltung gegenüber den Schaltbildern wäre, dass meine PV wohl über L2 ins Hausnetz einspeist und auf den Bildern in der Anleitung hängt diese an L1. Da es nur ein Sensor ist und ein Kabel weiß ich nicht ob das ein Grund seien könnte. Ggf. wird ein Referenzwert vom 3phasen CT Grid Anschluss verwendet dass das einen Unterschied macht ? Kann es eine Einstellung sein irgendwo ? Zum CT PV finde ich allerdings nicht gross was zum einstellen. 
Anker Service hat mein Anliegen weitergegeben an die Technik da meldet sich also ggf. auch noch wer aber ich dachte ich frage mal hier ob eine Lösung zu diesem Verhalten / Problem bereits bekannt ist. 

Einen Elektriker anrufen um meine ältere PV von L2 an L1 umzuklemmen auf gut Glück wollte ich jetzt erst mal nicht. 

Schon mal Danke im voraus falls sich wer die Mühe macht mit einer Antwort:)

VG

AntwortZitat
 Kort
(@kort)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Wochen

Es läuft jetzt korrekt und falls nochmal wer bei der Suche nach dem Problem auf diesen Beitrag stößt hier die Lösung. 

Ich habe zwar eine ältere PV die einphasig einspeist aber der einphasige CT PV setzt eine Einspeisung über L1 ins Hausnetz voraus, da der Smartmeter darüber seine Refernezspannung bekommt. Meine PV speist über L2 -> Phasen verschobene Refernezspannung berechnet dann leider nur 50%. 

Lösung 1: PV über L1 einspeisen lassen - muss also umgeklemmt werden. 

oder 

Lösung 2: Den 3phasigen CT PV Anschluss mit Halt 3 Sensoren nutzen und da nur CT2 für L2 verwenden, die anderen beiden unbenutzt lassen. Oder entsprechend CT 3 wenn die PV halt über L3 einspeist, klar.

Da ich eh beide Varianten der Senoren da hatte habe ich mich für Lösung 2 entschieden und die Verkabelung meiner PV nicht ändern lassen. Die Anzeige in der Anker App stimmt jetzt mit meiner Wechselrichter Leistung überein. 

BG 

AntwortZitat
Teilen: