Inzwischen hat mir Anker auf das "Problem" geantwortet.
Leider konnte ich nicht mehr erfahren, als das was andere schon gepostet haben. Der Bedarf für BMS, Wechselrichter und Kommunikation (Bluetooth/WLAN) liegt etwa bei 15-20 Watt (finde ich recht hoch), was dazu führt, dass der BP1600 entladen wird (nur NUR der BP1600). Demzufolge also, laut Anker, ein völlig normales Verhalten.
Meine Nachfrage, warum dann die AC 2 nicht entlädt, wenn die BP 1600 auf 10% Mindestladung angelangt ist, wurde nicht beantwortet. Ebenso ist nicht klar, warum sich die AC 2 (ohne BP 1600) nicht entlädt. Hier wird doch auch Strom für BMS, WR und BT/WLAN benötigt!? Wo kommt dieser Strom her? Wird der dann aus dem Netz gezogen? Seltsam. Offensichtlich weiß Anker das selbst nicht oder möchte die (unbequeme?) Antwort nicht geben. Schade. Da hätte ich mir mehr vom Service erwartet.
@idu72 ich beobachte im Winter Ähnliches mit meiner SB2Pro mit zwei Zusatzspeichern. Jetzt im Sommer kommt soviel Leistung von den Panels, dass die Speicher immer voll werden, und nachts mit Eigenbedarf entladen. Inzwischen sind auch einige Updates gekommen, mal ab November wieder sehen, ob sich an der Geisterentladung damit auch was geändert hat...
@kehrenberger Ja, im Sommer, bzw. den Sonnenmonaten kann ich das Problem auch nicht erkennen. Das ist eher was für die "schlechten" Tage. Wäre ja toll, wenn ANKER hier mal Abhilfe schaffen könnte.