Anker HILFE Forum

Selbstentladung SB2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Selbstentladung SB2 + BP1600 + BP2700

32 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
950 Ansichten
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

@syncmaster hm, heute hatten wir wieder etwas Sonne, heute morgen mit SB2 71% BP2700 70% und BP1600 69% gestartet, jetzt um 16 Uhr stehen wir bei SB2 92%, BP2700 89% und BP1600 66%. Also entweder wurde der BP1600 garnicht geladen, oder die Entladung war größer als die Ladung (Modus weiterhin permanent Benutzerdefiniert 0W, es dürfte also garkeine Entladung stattfinden). 

Es scheint also zu stimmen, was mir Anker geschrieben hat, die Ladungspriorität liegt bei SB2 und BP2700. (weiß der Himmel, wieso).

Und es scheint eine Entladung von BP1600 auch während Spannung von den Panels kommt stattzufinden (was überhaupt nicht sein dürfte).

AntwortZitat
(@syncmaster)
aktives Mitglied
Beigetreten: vor 8 Monaten

kehrenberger Scheint dann ein Problem speziell mit der SB 2 in Zusammenarbeit mit dem BP 1600 zu sein.

Wie oben schon erwähnt habe ich das mit der SB 3 pro nicht , nur eben das sich der BP 1600 über Nacht um 10 % entlädt .

Aber ich habe meinen Zusatzspeicher jetzt sowieso erst mal deinstalliert und ins Warme gestellt .

AntwortZitat
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Themenstarter  

@syncmaster korrekt, das Entladen des BP1600 bei Custom Mode 0W scheinen SB2 und 3 zu haben, das Ladeverhalten ist nur bei SB2 falsch. Das Abklemmen der Zusatzakkus habe ich auch schon erwogen, vielleicht für Dezember und Januar sinnvoll. Aber auch das einfache Ausstecken des Netzsteckers würde ja schon reichen, so dass der BP1600 nicht entladen wird. Dann wiederum werden die Speicher immer im Ladezustand 100% bleiben, was auch nicht optimal ist. Naja, werde mal abwarten, was Anker zu meinen Kommentaren antwortet. Vielleicht kommt ja doch mit dem nächsten Firmwareupdate Besserung, die Hoffnung stirbt zuletzt.... 😆

AntwortZitat
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Themenstarter  

Man könnte vermuten, dass der ca. 10W hohe Verbrauch selbst bei Benutzermodus 0W vom aktiven Wechselrichter kommt. Eine Erklärung, warum er trotz Benutzermodus 0W läuft, könnte der Off-Grid Anschluss sein. An diesem könnte ja auch bei Benutzermodus 0W immer noch etwas angesteckt werden, das vom WR versorgt werden muss. Dagegen spricht, dass wenn man den On-Grid Stecker aussteckt, der Verbrauch nicht mehr gemessen wird. Es bleibt also nach wie vor mysteriös, warum die SB2 und SB3 bei Benutzermodus 0W ca. 10W aus den Batterien saugen...

Andererseits erklärt dies, warum es keine Abschaltmöglichkeit für den Off-Grid-Ausgang gibt....der WR läuft nicht, wenn nichts angesteckt ist 😀 

AntwortZitat
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Themenstarter  

So, heut Nacht hab ich mich dazu entschlossen, den angebotenen Firmwareupgrade durchzuführen. War wieder mal nicht ganz reibungslos: Der Progress-Kreis ist am Anfang sehr langsam losgelaufen, dann in 10er, dann in 1er Schritten bis 100%. Nach dem Reboot der Anlage hat mir die App gesagt, dass die Zusatzspeicher neue Firmware haben, SB2 aber nicht....also auch den SB2 Firmwareupgrade nochmal angeworfen, aber der ist bei 0% stehengeblieben. Ich hab 10 Minuten gewartet, keine Änderung. Da man ja in der App nicht abbrechen oder sonst irgendwie zurückgehen kann, alle Apps beendet. Nach Restart der Anker App, oh Wunder, alle Geräte auf neuestem Stand.

Aber nun kommts: die Startposition heut morgen war: SB2 75% Ladung, BP1600 57% ("Geisterentladung über Nacht"), BP2700 76%. Nach Umschalten auf Eigenbedarf Modus wurden die Speicher in SB2 und BP2700 schneller entladen als der des BP1600, bis alle zusammen bei 55% angekommen waren. Da scheint Anker wirklich was geändert zu haben, yippieh!

Gerade wird aus den Panels wieder geladen, und auch hier hat sich was getan: Der BP1600 wurde vor dem Firmwareupgrade nicht oder fast nicht geladen, bis die Speicher in SB2 und BP2700 komplett voll waren. Jetzt nach dem Firmwareupgrade gehen alle drei Speicher nahezu gleichmäßig in der Ladung hoch. Die Heizungen von BP1600 und BP2700 sind beide an, auch noch nie gesehen. Unglaublich, das sieht sehr gut aus!

Unklar ist noch, ob bei der "Geisterentladung" bei Benutzermodus 0W über Nacht, wir vermuten Eigenbedarf der SB2 plus Betrieb des WR bei 0% Output, die Priorisierung des BP1600 auch aufgehoben wurde, das werde ich in den nächsten Tagen weiter beobachten, aber wenn es so bleibt, ist die Firmware SB2 1.0.6.10 und der Zusatzspeicher 0.3.3.6. zumindest die Lösung für das Problem der ungleichen Lade- und Entladestrategie für den BP1600.

AntwortZitat
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Themenstarter  

Der Firmwareupdate hat nichts an der "Geisterentladung" geändert, und sie läuft auch weiterhin nur auf dem BP1600 ab, alles unverändert. Also hier muss Anker beim nächsten Update nochmal ran....

AntwortZitat
(@strobel)
Neuling
Beigetreten: vor 4 Wochen

Ich habe das gleiche Problem mit der Geisterentladung über Nacht beim BP1600.

Habe seit Dezember 2025 den SB2 im Einsatz und letzte Woche den BP1600 erhalten.

Nach dem Ineinanderstecken verlangte der Zusatzakku ein Update und damit war die Installation quasi beendet. 👍 

Was mir dann auffiel, war, dass die Seriennummern auf der Gehäuseunterseite und dem was mir in der App angezeigt wird, unterschiedlich sind.

Beim Hauptgerät ist das nicht so, da sind beide Nummern identisch. (Ist aber ja jetzt hier nicht das Thema.)

Hatte beide Akkus dann über Nacht entladen bis auf 10% und am nächsten Tag wurden beide durch die Wintersonne bis auf 100% geladen, somit sollte ja alles kalibriert sein.

Jeden Morgen musste auch ich bisher feststellen, das der BP1600 über Nacht deutlich an Ladung verliert.

Einstellung der letzten Nächte: benutzerdefinierter Modus, Einspeisung 0W.

Aktuell hat der BP1600 in den letzten ca 3 Stunden wieder, laut Anzeige, 3 Prozent verloren, während das Hauptgerät SB2 weiter 100 Prozent anzeigt.

Auf der Suche nach dem Fehler bin ich dann hier im Forum gelandet mit einigen hilfreichen Beiträgen. 👍

Aber leider gibt es da wohl bisher keine Lösung. 😪 

Die Frage ist ja wirklich ob es evt nur ein Anzeigeproblem ist, ein Problem, welches sich per Update beheben lässt, oder ob da evt auch Probleme durch Tiefenentladung enstehen könnten, wenn es zB im Winter mehrere Tage keinen Sonnenschein gibt.

Interessant wäre es auch zu Wissen ob alle BP1600 dieses "Problem" haben, oder ob es da auch Akkus gibt ohne abweichende Ladeverluste gegenüber dem Hauptgerät.

Ich überlege aktuell noch ob ich den Akku zur Sicherheit lieber wieder zurückschicken soll..

Wenn ich Zeit habe, werde ich am WE auch noch eine Nachricht an Anker schreiben, aber ich vermute mal, dass ich keine andere Antwort erhalten werde, wie hier im Forum schon gepostet.

AntwortZitat
(@karli-1942)
aktives Mitglied
Beigetreten: vor 11 Monaten

@kehrenberger 

Wenn du keine "Geisterentladung" , also Eigenverbrauch haben möchtest, dann musst du die SB ausschalten.

Also bei totaler Dunkelheit oder die Module abstecken. Das habe ich mehrfach angewendet und funktioniert auch.

Beim nächsten Sonnenaufgang schaltet sich die SB von selbst ein. Bitte bedenke, dass durch die Abschaltung der SB

keinerlei Ströme fließen und dadurch natürlich die Abkühlung der SB und Speicher zu beachten ist.

Zur Zeit halte ich meine Speicher so zwischen 20 - 60% mit der der Benutzerdefinierten Steuerung - geht zur Zeit

halt nicht anders.

Übrigens habe ich bei meiner Anlage auch den gleichen Softwarestand !

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 4 Wochen von Karli 1942

AntwortZitat
(@syncmaster)
aktives Mitglied
Beigetreten: vor 8 Monaten

Ich habe ja die SB3 pro mit der BP1600 am laufen , da war oder ist ja das selbe Phänomen mit der Entladung , laut Anker um die SB 3 am laufen zu halten . 

Doch warum wird dann Nachts durchgehend 9 -10 Watt vom Netz bezogen (gemessen vom Shelly 1pm) egal ob mit oder ohne BP 1600.

Jetzt wo der Zusatzspeicher entfernt ist , ist das klar ,Eigenverbrauch der SB3 . Aber warum wird bei installiertem Zusatzspeicher noch zusätzlich dieser entladen ?

AntwortZitat
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Themenstarter  

@karli-1942 ja, danke, Karli, das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Ausschalten hilft, und automatisches Einschalten ist eigentlich toll, man will ja kein mW von den Panels verschenken, aber dann müsste man die SB jeden Abend ausschalten, auch mühsam. Eigentlich wäre ein "Winterbetrieb" in der App das Beste, wo am Abend die SB automatisch ausgeschalten wird und die Entladegrenze auf ca. 50% Ladung gestellt wird, damit bei tiefen Temperaturen immer genügend Ladung da ist, dass der Akku keinen Schaden nimmt.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 4 Wochen von kehrenberger

AntwortZitat
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Themenstarter  

@syncmaster oh, auf die Idee bin ich noch nie gekommen, dass die SB2 auch Strom vom OnGrid-Anschluss ziehen könnte.....das müsste ich mal messen. Laden kann die SB2 (ohne AC) von OnGrid ja nicht....

AntwortZitat
(@strobel)
Neuling
Beigetreten: vor 4 Wochen

Auch wenn mein verfasster Beitrag vom 22.01.2025 hier noch nicht zu Lesen ist, da steht immer noch "Warten auf Moderation", möchte ich hier trotzdem eine kurze Ergänzung schreiben..

Hatte über die vorletzte Nacht die SB2 ausgeschaltet, da hatte es dann, laut Anzeige, keine Entladung gegeben. (Wie es ja hier auch schon geschrieben wurde.)

Gestern hatte ich testweise eine Anker Steckdose (Smart Plug) dazwischen gesteckt und diese gestern Abend per App ausgeschaltet. Die Anzeige auf der SB2 blinkte dann rot. Vor dem Auschalten wurden mir als Ladestände 100% (SB2) und 96% (1600er Erweiterungsakku) angezeigt. Heute Morgen hatte ich die Steckdose dann wieder eingeschaltet. Angezeigt wurden mir heute Morgen dann: 94% (SB2) und 92% (1600er Erweiterungsakku).

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 3 Wochen 5 mal von strobel

AntwortZitat
(@bally)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Wochen

@kehrenberger Hallo ich bin hier neu. 😉 Um den Netzstecker aus und an schalten könnte man das mit Smart Stecker steuern.?

AntwortZitat
(@kehrenberger)
aktives Mitglied
Themenstarter  

@strobel

@bally 

eure beiden Posts gehen ja in die gleiche Richtung....ich habs noch nicht ausprobiert, aber ja eigentlich möchte man meinen eine smarte Steckdose (sie sollte natürlich die max. Leistung der SB unterstützen) das Gleiche wie das Ziehen des Netzsteckers bewirken könnte. Bei strobel tut sie das anscheinend nicht, warum auch immer.....vielleicht wollt ihr beide mal von euren Experimenten berichten, wäre interessant!

AntwortZitat
(@idu72)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Wochen

Hallo zusammen,

falls es helfen sollte: Geisterentladung auch bei mir und zwar - wie bei Euch - 10% vom BP1600 über Nacht.

Auch ich lass die Solix 2 AC im Winter oft über den benutzerdefinierten Modus bei 0% Einspeisung laufen, um der Batterie bei fehlender Sonne immer mal wieder Strom zu geben. Solange ich KEINEN BP1600 angesteckt habe, entlädt sich die Solix 2 AC absolut GAR NICHT. Auch nicht über mehr als einen Tag (selbstverständlich ist die Off-Grid-Steckdose NICHT aktiviert).

Wenn ich die Solix 2 AC mit BP1600 verwende, entlädt sich der BP1600 exakt, wie auch von Euch beschrieben. Allerdings nur bis zur maximalen Entladegrenze von 10%. Weiter fällt der Ladestand nicht. Die Solix 2 AC entlädt sich allerdings nicht. Auch nicht, wenn der BP1600 bei 10% angelangt ist. Und DAS ist der Fakt, den ich überhaupt nicht erklären kann. Warum benötigt die Solix 2 AC selbst keinen Strom, aber der BP1600 sehr wohl? Völlig unerklärlich, in meinen Augen.

Zum Gegenchecken, meine Firmware-Versionen:
Solix 2 AC: v1.0.6.6
BP1600: v0.3.3.6

Mich würde interessieren, ob das ein generelles Problem ist, das ausnahmslos jeder BP1600-Besitzer hat oder ob das nur sporadisch vorkommt. Und natürlich, ob ein weiteres Firmware-Update Abhilfe schaffen könnte.

Viele Grüße
Ingo

kehrenberger reagierte
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: