Ich habe eine SB2 mit BP1600 und BP2700. bei benutzerdefiniertem Modus 0W wird NUR der BP1600 entladen, ca. 10% pro Nacht. ich dachte, der BP1600 ist evtl. defekt, aber klemme ich ihn ab, bleibt er nach 1 Nacht auf 100%.
Eigenartig ist außerdem, dass der BP1600 erst geladen wird, wenn SB2 und BP2700 100% geladen sind.
Ist das bei Euch auch so?
Ich habe den Support meines Händler gefragt, der bei Anker ein Ticket aufgemacht hat, aber bisher keine vernünftige Antwort....
Moin Kehrenberger!
Ist mir die Tage auch bei anderen aufgefallen. Die berichten von einem ähnlichen Ladeverhalten. Ich würde darauf tippen, dass es an der Firmware liegt. Sollte also behebbar sein.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
@david Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ein weiterer Aspekt: das kleine Logo der Batterieheizung sehe ich ab und zu nur bei der BP1600, die anderen Batterien hatten noch nie dieses Symbol.... Hab jetzt die letzten Tage weiter die Ladung/Entladung verfolgt, und der BP1600 ist einfach viel "lahmer" in beiden Prozessen. Entnehme ich keinen Strom, hat nach ein paar Tagen der BP1600 einen Akkustand um die 25%, während die anderen beiden fast voll sind. Ich hoffe, dass die Batterie hier nicht schon einen Schaden hat. Es wäre toll, zu erfahren, ob hier schon jemand Erfahrung mit Ersatz/Garantie, etc. hat.
Hallo Kehrenberger!
Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer: Es scheint tatsächlich ein Problem der aktuellen Firmware zu sein, welches mit einem der nächsten Updates behoben werden soll. Ob schon direkt mit dem nächsten Update, kann ich Dir nicht sagen. Also war meinen Vermutung aus dem letzten Post wohl schon in die richtige Richtung.
Zum Heizsymbol: Laut Anker wird dies nicht immer angezeigt. Es kann also sein, dass geheizt, dies aber nicht angezeigt wird.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
@david super, nochmals vielen Dank, da bin ich gespannt! Seid ihr vom Blog eigentlich in irgendeiner Weise mit Anker selbst verbandelt oder komplett unabhängig? Lesen die Entwickler hier mit oder gebt ihr denen Input?
Hallo Kehrenberger!
Der Blog ist unabhängig von Anker. Allerdings bestehen Kontakte. Ob jemand von Anker selbst mitliest, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du aber Vorschläge für Verbesserungen hast und die einreichen möchtest, dann kannst Du das unter support@ankersolix.com machen.
Wenn Du grundsätzlich Fragen hast, kannst Du diese hier auch gerne stellen und wir versuchen sie zu klären. Zumindest soweit uns das möglich ist. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
perfekt, bin sicher, dass ich das auch zukünftig nutzen werde!
Das gleiche Problem habe ich auch,allerdings mit der 3 pro und einem BP 1600.
Der BP 1600 entlädt sich innerhalb von 3 Stunden von 55 auf 52 %,während die 3 pro bei 60 % bleibt bei 0 Watt Einspeisung.
ja, das klingt sehr vergleichbar....interessant, naja, dann warten wir mal den nächsten Firmwareupdate ab.....
@kehrenberger Mein Ticket bei Anker ergab bis jetzt folgendes:
1. Überprüfen Sie den aktiven Betriebsmodus:
• Im Smart Mode oder Self-Consumption Mode kann die Batterie nachts entladen werden, um den Energiebedarf des Haushalts zu decken. Beide Modi erfordern einen verbundenen Smart Meter. Um eine nächtliche Entladung zu vermeiden, wechseln Sie in den Custom Mode und setzen Sie die nächtliche Entladeleistung auf 0 W oder deaktivieren Sie die Entladung im Schedule Mode während der Nachtzeit.
2. Prüfen Sie die AC-Verbindungen und Lasten:
• On-Grid Ausgang: Wenn das AC-Kabel mit einer Haushaltssteckdose verbunden ist, kann das System auch nachts Energie liefern. Für einen Isolierungstest können Sie das On-Grid AC-Kabel über Nacht vorübergehend abstecken und den Ladezustand (SoC) beobachten.
• Off-Grid Ausgang: Wenn Geräte über den Off-Grid Ausgang betrieben werden (erfordert Erweiterungsbatterie), ziehen diese Energie. Trennen Sie alle Off-Grid Lasten über Nacht und überprüfen Sie den SoC erneut.
3. Smart Plug Mode überprüfen:
• Wenn der Smart Plug Mode aktiviert ist und Smart Plugs verbunden sind, können Geräte nachts betrieben werden. Deaktivieren Sie den Smart Plug Mode oder ziehen Sie die Smart Plugs über Nacht, um dies zu testen.
4. Zeitbasierte Einstellungen überprüfen:
• Im Schedule Mode stellen Sie sicher, dass Ihre Nachtzeit auf "keine Entladung" gesetzt ist oder die Entladeleistung auf 0 W eingestellt ist. Im Custom Mode setzen Sie eine niedrige oder keine Entladeleistung für die Nacht.
5. Smart Meter und Preislogik:
• Wenn der Smart/Schedule Mode dynamische Preise verwendet (z. B. Nordpool), kann ein niedriger Preis nachts eine Entladung auslösen. Passen Sie Ihre Zeitfenster an oder wechseln Sie in den Custom Mode, um eine nächtliche Entladung zu verhindern.
6. Isolierungstest durchführen:
• Für eine Nacht können Sie das On-Grid AC-Kabel abstecken, den Off-Grid Ausgang ausschalten, den Smart Plug Mode deaktivieren und die PV-Eingänge wie gewohnt belassen. Vergleichen Sie den SoC vor und nach der Nacht. Wenn der SoC stabil bleibt, war die vorherige Entladung auf angeschlossene Lasten oder Moduseinstellungen zurückzuführen.
Und hier noch eine plausible Erklärung von Anker:
"Wenn das System weder lädt noch entlädt, entsteht ein Eigenverbrauch von etwa 20 W. In diesem Fall wird ein bestimmter Erweiterungsakku ausgewählt, um diesen Eigenverbrauch zu tragen. Wenn alle Erweiterungsakkus vom gleichen Typ sind, erfolgt diese Auswahl zufällig. Sollte jedoch ein BP1600-Erweiterungsakku im System vorhanden sein, wird dieser bevorzugt für den Eigenverbrauch herangezogen. Dadurch kann es zu Unterschieden im angezeigten Ladezustand kommen."
Ich habe gestern den BP 1600 deinstalliert. Die Solix 3 pro hatte einen Ladestand von 79% und lief über Nacht im Benutzermodus mit 0 Watt Einspeisung. Heute morgen hatte sie immer noch 79 % .
Nun frage ich mich wodurch wird nur der Zusatzakku entladen ,wenn er eingebunden ist.
Hallo Syncmaster!
Anscheinend gibt es Probleme mit der Firmware in Verbindung mit SB3+BP1600. In einem der nächsten Updates soll das Probleme behoben werden.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
@syncmaster Ich habe tatsächlich ähnliche Kommunikation von Anker über meinen Händler bekommen, die letzte gestern. Daher habe ich verschiedene Dinge ausprobiert und herausgefunden. Aber lass mich auf Deine Punkte oben antworten:
1) In allen meinen Tests wurde über Nacht Custom Mode 0W eingestellt, um die Entladung zu verhindern. Wenn ich den BP1600 und BP2700 abklemme und nur die SB2 in Custom Mode 0W betreibe, verliert der Speicher in der SB2 keine Ladung über Nacht!
2) Der Off-Grid Ausgang ist bei mir nicht benutzt. Der On-Grid Ausgang wurde heute Nacht ausgesteckt und siehe da, der BP1600 hat 1% Ladung verloren, das wäre mit Energie zum Betreiben der SB2 zu erklären. Wenn der On-Grid Ausgang angesteckt ist, verliert der BP1600 und nur dieser trotz Custom Mode 0W ca. 10% Ladung pro Nacht.
3) Bei mir sind keine Smartplugs im Einsatz
4) bei mir ist Custom Mode 0W über die gesamten 24h eingestellt
5) meine SB2 erlaubt keine Ladung vom Netz
6) Siehe 2) Jedoch ist der Ladungsverlust nicht auf die Einstellungen zurückzuführen. Hier wird anscheinend trotz Custom Mode 0W über die gesamte Zeit die BP1600 entladen. Das ist ein Bug und sehr ärgerlich.
Ich habe aber gestern noch weitere Hinweise von Anker bekommen:
Anker schreibt, dass in meiner Konfiguration (SB2, BP1600, BP2700) der kleinste Zusatzspeicher, bei mir also BP1600, zum Betrieb der SB2 verwendet, und damit als erstes entladen wird, so dass der Speicher in SB2 und BP2700 geschont werden. Das würde mit meinen Beobachtungen übereinstimmen, nur dass eben der BP1600 mit mehr als nur dem Strom, der zum Betrieb der SB2 gebraucht wird, trotz Custom Mode 0W entladen wird, siehe 1) und 2) oben.
Zusätzlich hat Anker bestätigt, dass auch bei der Ladung aus den Panels die Speicher in der SB2 und dem BP2700 priorisiert werden. Das bestätigt wiederum meine Beobachtung: Erst wenn die Speicher in SB2 und BP2700 komplett geladen sind, wird auch der Speicher in der BP1600 geladen. Das entbehrt jeder Logik, denn der BP1600 wurde ja schneller entladen als die anderen beiden, er sollte also auch als erster wieder geladen werden, sobald Strom von den Panels kommt, um eine komplette Entladung zu verhindern.
Fazit: Die Lade- und Entlade-Steuerung der SB2 mit Zusatzspeichern, speziell an Tagen, wo wenig Strom von den Panels kommt, ist unsinnig. Man muss manuell eingreifen, um ALLE Speicher vor Entladung zu schützen. Ideal wäre es, wenn bei Ladung von den Panels der am tiefsten entladene Speicher zuerst geladen wird, dann optimalerweise alle Speicher gleichzeitig auf gleichen Ladungsständen gehalten werden.
@kehrenberger Alles was Du schreibst mit der Entladung ist bei mir mit der 3 pro auch so. Aber bei mir werden die 3 pro und auch der BP 1600 gleizeitig geladen so das beide so halbwegs den gleichen Ladestand haben.