Anker HILFE Forum

Regelungsproblem be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Regelungsproblem bei Mischbetrieb von Solix 1 und 2?

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
652 Ansichten
(@a-henke)
Neuling
Beigetreten: vor 9 Monaten
Themenstarter  

Moin!

Bei mir gibt es möglicherweise ein Regelungsproblem im Mischbetrieb zwischen erster und zweiter Generation Solix E1600

Setup Hardware: 4 Solarmodule, je 2 an einer Solix-1, beide Solix-1 an einer Solix-2-Pro. Zusätzlich Smart Meter.

Setup Software: Alle haben die neueste Firmware. Alle im WLAN, per Anker-App gekoppelt, in einem System mit Energieplan "Eigenverbrauch". Solix 1 Energieplan nicht festgelegt, Wechselrichtermodell "weitere".

Problem: Die Solix-1 laufen ständig leer, auch während die Solix-2-Pro voll ist und dann alles ans Netz weitergibt.

Kennt das Problem jemand und/oder kennt Abhilfe?

Sonnige Grüße,

Andreas

Zitat
(@toni70)
Neuling
Beigetreten: vor 5 Monaten

Hallo,
ich habe auch ein Regel Problem mit dieser Konstellation.
Meine zwei e1600 1 geben immer je 50 Watt an die e1600 2 Pro weiter, ich kann in der APP einstellen was ich will.
In dem Moment in dem die Module Strom erzeugen gehen 50 Watt weiter und nicht mehr!
Was blöd ist wenn die zwei alten Akkus mit 50 % voll sind und die neue 2 Pro bei 10 % hängt, da könnte die neue den Strom besser verwenden anstatt die alten noch weiter zu laden.
Da es in der APP einstell Möglichkeiten für die e1600 1 gibt ist das ja scheinbar anders vorgesehen.
Nach mehreren Anfragen beim Support wird man immer nur vertröstet das man Geduld haben soll sie arbeiten daran.
Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist, Anker wir sich sicher nicht mehr um Ihre Altlasten kümmern.
10 Jahre Garantie sind ja gut und schön, aber wenn sie schon die Kunden als Beta tester benutzen sollten sie wenigstens die alten Systeme auch weiter pflegen um sie sinnvoll nutzen zu können.

AntwortZitat
Nightwolf
(@nightwolf)
verdientes Mitglied
Beigetreten: vor 7 Monaten

Moin 🙂

Ein Erklärungsversuch: die Problematik besteht hauptsächlich darin, dass ein solcher Mischbetrieb der Generationen wie in euren Konstellationen eigentlich niemals vorgesehen war, da jeweils einzelne SmartMeter steuern - und das eben auch einzeln.
Faktisch "wissen" die Geräte ja nichts voneinander, und sehen einfach nur dass das Netzbezug herrscht - und diesen versuchen sie laut Ihrer Logik dann auszugleichen.
Aber: für die Geräte spielt dabei keine Rolle, ob der "Netzbezug" einfach die weitere (neuere) Solix ist.

Wenn ich die Anleitung der Solix 1 richtig interpretiere sind hier auch 2 Solix 1 vorgesehen - diese steuern sich untereinander.
Aber eben nicht noch eine Solix 2, 3, 4, 5 usw.
Wenn ich das richtig verstanden habe versucht Anker hier noch mit einer Softwaresteuerung (in der Entwicklung) noch einen Salto rückwärts -  ob und wann diese Bearbeitung allerdings stattfindet weiß niemand, da das kein Fehler sondern nur ein nachgelagerter Feature Request ist.

(Und eigentlich ist es nicht zuletzt aufgrund der Umwandlungsverluste und der Abnutzung auch Verschwendung mit einem Akku einen weiteren Akku zu laden - aber das ist ja jedem selbst überlassen)

Gruß Wolf

Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz

Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~

AntwortZitat
(@toni70)
Neuling

... Und eigentlich ist es nicht zuletzt aufgrund der Umwandlungsverluste und der Abnutzung auch Verschwendung mit einem Akku einen weiteren Akku zu laden ...

und genau da liegt mein Problem, ich hab die Wahl zwischen Akku speist Akku und Akku wird verschrottet.
Das ich lieber die alten Akkus nehme und am neuen anschließe anstatt wegzuschmeiße ist glaube ich nachvollziehbar.

Ich würde den alten Akkus gerne sagen (auch per Hand oder Zeitplan) gib alles direkt weiter was du bekommst und speichere nichts.
Irgend so was scheint ja vorgesehen zu sein sonst versteh ich nicht für was diese Einstellungen sein sollen.

Screenshot

Gruß Toni

AntwortZitat
Nightwolf
(@nightwolf)
verdientes Mitglied
Beigetreten: vor 7 Monaten

Veröffentlicht von: @toni70

und genau da liegt mein Problem, ich hab die Wahl zwischen Akku speist Akku und Akku wird verschrottet.
Das ich lieber die alten Akkus nehme und am neuen anschließe anstatt wegzuschmeiße ist glaube ich nachvollziehbar.

Alles verständlich 😊 wobei die meisten dann lieber verkaufen anstelle zu kaskadieren 😉 

Und nach dem Bild jetzt verstehe ich auch was Du meinst; Du bist also schon im "Benutzerdefinierten Modus" und hast in den Energieeinstellungen angegeben dass er komplett 800W ans Netz weitergeben soll - aber die beiden E1600 geben nur 50W weiter (ich dachte Ihr meint eine automatische Steuerung via SmartMeter).

Ggf. hat sich in der App etwas verhakt - versuche den Energieplan mal zu löschen und neu anzulegen, evtl. nur mit 200W (und danach natürlich umstellen).
Alternativ bleibt Dir nur der jeweilige Werksreset der beiden alten Anlagen.

Gruß Wolf

Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz

Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~

AntwortZitat
(@toni70)
Neuling

Hallo,
der Smartmeter steuert nur die Solarbank 2 Pro und das Funktioniert wunderbar.

Ich finde es immer beruhigend wenn die Angebotenen Lösungen von mir schon versucht wurden, bedeutet für mich das man sein Hirn noch richtig benutzt 😉
Leider hat alles nichts gebracht, dadurch das ich dieses Thema auch schon zwei mal mit dem Support durchgekaut habe hatte ich die geringe Hoffnung das irgend jemand eine total kreative Lösung für ein Problem hat das der Support nicht lösen konnte.

Aber vielleicht (Hoffnung stirbt zuletzt) bekommt Anker ja den Benutzerdefinierten Modus für die alten E1600 noch hin.
Der Gedanke scheint ja hinter dieser Möglichkeit vorhanden zu sein.

Gruß Toni

AntwortZitat
(@karl-kox)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Monat

@toni70 Moin, gibt es in diesem Fall neue Erkenntnisse? Ich haben gerade genau das gleiche Problem. Meine Solix 1 ist voll und entlädt so gut wie gar nicht.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 11 Monaten

@karl-kox 

Hallo KarlKox!

Hast Du die SB einfach mal neu gestartet? Was heißt, sie entlädt so gut wie gar nicht?

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@karl-kox)
Neuling

Guten Morgen,

ich werde das System einmal resetten.

Ich habe die Solix 1 an der Solix 2 Pro angeschlossen mit Smart Meter. Die Bank 1 ist voll und auf Bypass, die Bank 2 pendelt zwischen 10 und 13%, es kommen aber nur 10-20 Watt aus der Bank 1, egal in welchem Modus ich bin oder welche Einstellungen ich mache.

Kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein!?

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@karl-kox 

Hi KarlKox!

Stell die SB2 mal auf benutzerdefiniert 0W und lass sie über die 13% hinaus etwas laden. Mal schauen, ob sich danach etwas ändert.

Stehen Deine Speicher draußen? Wenn ja, welche Temperaturen haben sie?

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@karl-kox)
Neuling

Bank 2 ist jetzt bei 23%.

Bank 2 hat 12°, Bank 1 hat 8°, stehen in der Garage

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@karl-kox 

Hallo KarlKox!

Es kann sein, wenn bei der SB2 noch Module direkt angeschlossen sind, dass durch die niedrige Temperatur des Speicher, die aktuell maximale Ladeleistung gedeckt ist.

Mehr würde man sehen, wenn der Speicher über 21°C hat. Dann lädt er mit vollem Tempo.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@karl-kox)
Neuling

Ich werde das ganze weiter beobachten, ist natürlich die falsche Jahreszeit gerade. Aber erstmal vielen Dank für deine Antworten.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@karl-kox 

Hallo KarlKox!

Sehr gerne, kein Problem! Gib auch gerne Rückmeldung, ob sich etwas ändert, wenn der Speicher wärmer ist. Oder ob sich grundsätzlich wieder etwas verbessert oder verschlechtert hat.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: