Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Ow Leistung

13 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
101 Ansichten
(@juttios)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Monat
Themenstarter  

Guten Abend zusammen, 

ich habe vor drei Tagen mein neues Anker Solix erhalten und sogleich zu folgendem Setup zusammengesteckt zusammen gesteckt: 

-Solarbank 3 Pro 

- zwei 500w Module von Anker sowie zwei ältere Module, ebenfalls von Anker, mit ~400w 

Zudem habe ich noch zwei Smart Plugs der ersten Generation. 

zu meinen Problem:

Die App zeigt 0w Leistung der Module an. Die beiden älteren waren vorher an eine Solarbank 1600 angeschlossen und haben wunderbar funktioniert. Die 500w Module habe ich neu gekauft. Zudem zieht die Solarbann dauerhaft 20w Strom aus dem Hausnetz, trotz 96% Ladung. Ich habe die Anlage mehrfach neu aufgesetzt, alles ohne Lösung. Schließe ich die Solarbank nicht ans Haus, zeigen die Module tatsächlich eine Leistung an, dann jedoch als Fremdanbieter Modell. Einen Fehlercode zeigt sie nicht an. 
Die Anlage „läuft“ im Benutzerdefinierten Modus, mit Berücksichtigung der Stecker. 
Zeigt ein Stecker beispielsweise eine Last von 2000w, fördern die Solarmodule angeblich auch diese 2000w…auch im Dunkeln…

auf Nachricht vom Support warte ich bereits…aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee? 

Zitat
Themen Tags
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 2 Jahren

@juttios 

Hallo JuttiOs!

Stell mal bitte 20-30W Einspeisung ein. Und schau mal, ob sich etwas verändert. Hast Du die Möglichkeit, einen Smartmeter oder den EcoTracker nachzurüsten? Das würde viel automatisieren.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@juttios)
Neuling
Themenstarter  

@david Ich kann den Output auf max. 100w begrenzen. Hatte schon verschiedene Wattzahlen ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Zusätzlich fällt mir noch ein, dass die Solarbank auch nicht blau leuchtet, dies ist jedoch in der App eingeschaltet. 
Bisher liegt mein Smart Meter verpackt im Keller, jedoch müsste die Anlage auch ohne zu betreiben sein. 

gruss 

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 9 Monaten

@juttios ich würde an Deiner Stelle erst mal die Smartplugs weglassen, das Laden des Speichers mit Netzstrom deaktivieren und sehen ob dann PV Strom von den Panels den Speicher lädt. Wenn nicht, Panels und Leitungen/Stecker überprüfen, warum nix ankommt. Wenn der Speicher voll ist, werden die Eingänge abgeregelt, das ist normal und muss so sein, solange keine Leistung vom WR erzeugt wird.

Wenn das funktioniert, Benutzerdefinierten Modus auf Zeit 00:00 bis 24:00, verschiedene Leistungen probieren. Wenn jetzt genügend Sonne scheint, witd die WR Leistung aus der PV Leistung erzeugt. Bei jeder Anderung bisschen warten, es dauert evtl. ne Weile, bis sich das einpendelt.

Wenn das richtig läuft, dann die Smartplugs integrieren....vielleicht gibts für die ein FW-Update?

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

Veröffentlicht von: @juttios

@david Ich kann den Output auf max. 100w begrenzen. Hatte schon verschiedene Wattzahlen ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Zusätzlich fällt mir noch ein, dass die Solarbank auch nicht blau leuchtet, dies ist jedoch in der App eingeschaltet. 
Bisher liegt mein Smart Meter verpackt im Keller, jedoch müsste die Anlage auch ohne zu betreiben sein. 

gruss 

...vielleicht mal das Tagesprogramm löschen und neu erstellen...

AntwortZitat
(@juttios)
Neuling
Themenstarter  

@kehrenberger leider auch schon probiert, ohne Erfolg 

AntwortZitat
(@juttios)
Neuling
Themenstarter  

@kehrenberger habe die Module an meine alte Solarbank angeschlossen, leider immer nur zwei auf einmal. Da funktioniert alles auf Anhieb. 
Die Solarbank reagiert leider auf keinerlei Veränderungen in der App.

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

da ist doch irgendwas anderes faul....ich würde die SB3 aus der App entfernen, resetten, und nochmal von vorn beginnen ohne Panels anzuschließen, nur Stecker in die Steckdose, in die App aufnehmen, dann benutzerdefinierter Modus 300W....wenn auch das nicht geht, Ticket bei Anker aufmachen....

AntwortZitat
(@juttios)
Neuling
Themenstarter  

So, ich habe heute Morgen einen letzten neuen Versuch gewagt und wurde belohnt. 
Nachdem ich die Solarbank gestern Nachmittag komplett vom Strom getrennt hatte, habe ich heute Morgen nochmal einen Reset durchgeführt. Zunächst hat sich gar nichts getan und dann leuchtete sie plötzlich wieder blau auf. Habe dann wie von @kehrenberger beschrieben, zunächst den AC angesteckt und den Output auf 300w gestellt und siehe da, es hat funktioniert. 
Sie zeigt nun auch alle Module regulär an und lädt darüber auf. 
Ich nehme an, dass sie sich, warum auch immer, intern komplett aufgefangen hatte und durch die lange stromlose Zeit gefangen hat. 
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. 

gruss 

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 2 Jahren

@juttios 

Hallo JuttiOs!

Hattest Du die SB nur vom Strom genommen oder auch komplett runtergefahren?

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@juttios)
Neuling
Themenstarter  

@david Ich hatte sie nur vom

Strom genommen. 

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

@juttios das freut mich, Gratuliere! Manchmal muss man nur bei Null anfangen, langsam Dinge zuschalten...und das Wichtgste....nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und nur auf Anker schimpfen, das bringt einen keinen Schritt weiter. 👍

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi

mit Smartplugs auch schon probiert?

AntwortZitat
Teilen: