Anker HILFE Forum

Offgridbetrieb nich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Offgridbetrieb nicht möglich

11 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
757 Ansichten
(@diego)
Neuling
Beigetreten: vor 6 Monaten
Themenstarter  

Hallo bin gerade beim Camping und habe die Solarbank 3 dabei. Wollte die Solarbank offgrid betreiben. Habe dazu zwei Panels angeschlossen und danach die Solarbank gestartet. Die Power-LED blinkt nun rot und in der App erhalte ich die Fehlermeldung 92, die Netzverbindung sei unterbrochen.

Die Solarbank lädt nicht, gibt aber Strom über die Notstrom-Dose aus. Hat jemand eine Idee, was da im Argen liegt?

Zitat
Nightwolf
(@nightwolf)
verdientes Mitglied
Beigetreten: vor 7 Monaten

Moin Diego und willkommen hier 🙂

Interessante Überlegung und kurze Recherche.

Rein von der Vermutung her wird der Ladeeingang selbst (wahrscheinlich vom NA) unterbrochen, wenn keine externe Spannung anliegt.
Ich denke das Konzept des vollständigen Offgrid-Betriebs (also wie bei Powerstations) kann hier aufgrund der Vorgaben zur Netzeinspeisung nicht mehr realisiert werden.
Ich finde zudem auch keine Beschreibung eines reinen Offgrid-Betriebes, nur eben den Blackout-Betrieb (aber auch hier ist nicht beschrieben dass dann via Solar weitergeladen wird).

Empfehlung: Schreib mal den Anker Support an; sollte es nur eine softwaretechnische Limitierung sein, könnte das Feature evtl. auch nachgereicht werden.
Bei einer internen Schaltlösung aufgrund von Vorgaben wirst du wahrscheinlich kaum Erfolg haben.
Und nur zur Sicherheit: der Schalter zu "Die Geräte speisen in das Stromnetz ein" ist in der App ausgeschaltet?

Gruß Wolf

Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz

Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~

AntwortZitat
(@diego)
Neuling
Themenstarter  

Das Einspeisen ins Stromnetz ist komplett ausgegraut. 🤷🏻‍♂️

Daheim hatte ich das Ganze ausprobiert und die Panels hatten die Solarbank auch ohne Stromnetz geladen. Von daher etwas ratlos.

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 6 Monaten von Diego

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@diego 

Was hast Du denn für Module dran? Kannst Du mal ein paar Eckdaten nennen?

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@diego)
Neuling
Themenstarter  

@david 2x240W 21V 11A von Batenory

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@diego 

Falls nicht geschehen, schließ die in Reihe an einem Eingang an. Die Spannung ist arg niedrig.
Dabei mit dem + von Modul 1 auf den - von Modul 2 gehen. Und die beiden anderen offenen Stecker an den Speicher, auf z.b. PV1.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Nightwolf
(@nightwolf)
verdientes Mitglied

@diego 

Das hat mich jetzt doch sehr interessiert und ich habe das Szenario gerade mal live getestet; ich hab zwar aktuell nur indirektes Licht, das reicht hier jedoch für knapp 200W aus.

Erster Test: Abziehen des SchuKo-Steckers (zuvor Last auf 0% gestellt). Solarmodule laden auch nach 5 Minuten noch weiter mit Fehler 92.
Zweiter Test: Abziehen der Solarmodule, Aus- und Wiedereinschalten der Solarbank. Sofort Fehler 92, jedoch nach etwa einer Minute (schätze das ist die Boot-Zeit des jeweiligen MPPT-Moduls) auch hier wieder Laden mit Solareingang.

In meiner Überlegung hier wäre es möglich gewesen, dass dies ein Software-Fehler aufgrund Nicht-Anliegender Netzspannung nach dem Booten sein könnte - isses aber nicht. Damit revidiere ich auch meine obige Überlegung - die Laderegler sind zumindest getrennt und einzeln steuerbar und die Anlage somit auch vollständig Offgrid-fähig.

Nach deinem Post zu den Solarmodulen hab ich noch nen dritten Test gemacht: Anschluss eines 18V Flexpanels mit 100W (bei aktuellem Licht gibt das ca. 30W an eine dafür ausgelegt Bluetti Powerstation).
Und siehe da, die Systemspannung ist zu gering, als dass die MPPT der Solarbank 3 damit wirklich etwas anfangen können.
Auch im Handbuch ist der PV-Betriebsspannungsbereich mit 16-60V angegeben, das sind also zwar Weitbereichs-MPPT, aber mit wirklicher Kleinspannung wie z.B. 12V können sie nichts anfangen. Die Bluetti Powerstation kann hingegen 8-30 V.

Sofern kein anderer Fehler vorliegt müsste Dir also Davids Ansatz mit dem seriellen Anschluss weiterhelfen; Du erhöhst damit die nominelle Spannung auf ca. 36-42 V und könntest mit bis zu 240W laden.
Berichte gerne mal 😊 

Gruß Wolf

Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...

Micha reagierte
AntwortZitat
(@diego)
Neuling
Themenstarter  

Ok, probiere ich später dann mal aus. In der Anleitung steht ja, dass man die Panels nicht in Reihe anschließen soll, daher wollte ich mir das als letzte Option aufheben. 
Was mich halt stutzig macht ist, dass beim Ausprobieren daheim die Panels, flach liegend in der Sonne, zusammen fast 300W geliefert haben und die Solarbank das ohne Murren akzeptiert hat.

AntwortZitat
Nightwolf
(@nightwolf)
verdientes Mitglied

Die Anleitung beschreibt es zur Sicherheit, da von normalen Hochvoltmodulen mit 36V ausgegangen wird - und diese würden bei seriellen Anschluss deutlich über die 60V kommen. Deine Flexmodule mit 18V Nominalspannung hingegen kommen seriell dann auf 36-42V.

Bei Vollsonne könnten deine Module auch tatsächlich im untersten Spannungsbereich, also zwischen 16-21V arbeiten, aber da darf kaum eine Wolke am Himmel sein.

Im übrigen hat sich vorhin ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, sind natürlich nach wie vor 480 Wp, ich hab kurz nur an ein Modul gedacht... Mea culpa...

Gruß Wolf

AntwortZitat
(@diego)
Neuling
Themenstarter  

Danke, jetzt lädt sie mir knapp über 300W, Fehler 92 steht zwar noch an, aber das ist dann wahrscheinlich nicht mehr relevant.

AntwortZitat
Nightwolf
(@nightwolf)
verdientes Mitglied

@diego Super 😊
Aber ja, der Fehler bleibt definitiv bestehen, solange du nicht am Netz angekoppelt ist.
Evtl. wäre das etwas für einen Feature-Request bei Anker "Offgrid-Betrieb" - im Zweifel einfach mal einwerfen, auch wenn es "nur" Kosmetik ist.

Gruß Wolf

AntwortZitat
Teilen: