Moin tosoom,
seit gestern kommt keine Leistung mehr über den vierten MPPT in den Speicher! 0 Watt….
Betreibe seit genau einem Jahr eine Solix3 pro mit acht Module ; null Einspeisung ins Netz; mit Einzelleitung in die Hausverteilung. Bis dato voll zufrieden! Aber jetzt eben diese „Macke“. Als erstes würde ich einfach eine funktionierende Leitung in den „fehlerhaften“ MPPT stöpseln, um zu prüfen, ob es am Tracker liegt oder das Problem auf dem Dach ist… Kann ich da was kaputt machen?
@woodpecker haha, kaputtmachen kann man immer was, aber ja, ich würde auch mal einfach die Stecker der PVs tauschen, dann siehst Du gleich ob das Problem am Panel/der Leitung zum Eingang liegt, oder im Gerät.
Allerdings werden PV-Eingänge auch abgeregelt, wenn der Speicher voll oder kalt ist.....Letzteres sollte aktuell nicht auftreten 😆
@kehrenberger danke für die Info! Dann mache ich mich mal ran…. Das mit dem Abregeln ist mich bewusst - aber wenn das „Nachbarpärchen“ 675W vom Dach liefert und die faulen Module nix - da kommt man ins Grübeln 🤣
@woodpecker definitiv, versteh ich.... am besten am Morgen, wenn noch nicht soviel "Saft" auf den Leitungen und der Speicher nicht voll ist, mal Plus und Minus Stecker von dem fehlerhaften und einem zweiten Eingang abklemmen und die Stecker vom funktionierenden Päärchen an den Eingang, der keinen Eingang zeigte....dann weiß man schon Bescheid.
@kehrenberger ich hab‘ diese vertrackten Schlüssel verbummelt, dauert also noch etwas. 😫 Achso - zwischen den Strings und dem Speicher habe ich DC/AC Trennschalter installiert. Kann also die einzelnen Pärchen „wegschalten…..“ 🤗
hm, auch ein potentieller Fehlerpunkt.....wenn der Schalter nur trennt 😀
Naja - getrennt wird auch bei „Fehlströme“ automatisch.
ABER ich habe den Fehler gefunden TaTa 😆 : Die Steckerverbindung ( - ) war nicht richtig in den MPP Tracker eingesteckt. Wir haben eine Wärmepumpe bekommen. Für die Rohrleitungsführung musste ich den Speicher verrücken. Dabei ist wohl im untersten MPPT das Minuskabel auf Spannung gekommen und der Stecker ist etwas herausgezogen worden. Sollte eigentlich nicht passieren - oder? Auf jedenfall arbeitet die Kopfeinheit wieder auf allen „Kanälen“👍Die Steckverbindung werde ich aber nochmal genauestens kontrollieren……
eigentlich, wenn richtig eingesteckt, halten die eigentlich sehr fest, aber man muss manchmal sehr fest reindrücken, damit der Dichtungsring reinrutscht und die Plastikfedern einhaken. Aber gut dass Du's so einfach gefunden hast!