Anker HILFE Forum

Merkwürdiges Ausgab...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Merkwürdiges Ausgabe-/Ladeverhalten bei 1600 Plus beobachtet

7 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
987 Ansichten
(@sador-numspa)
Neuling
Beigetreten: vor 6 Monaten
Themenstarter  

Hallo miteinander!

Ich habe eine Anker Solix Solarbank 2 E1600 Plus aufgestellt und ich möchte vorerst, dass alles an Strom in mein Hausnetz und nicht in die Batterie geht.

In der App kann ich für den benutzerdefinierten Modus unterschiedliche Einstellungen machen. Ich habe also für den Energieplan volle Ausgangsleistung (800 W) eingestellt. Also dass er das Maximum direkt durchleiten sollte.

Die Solarbank lädt aber die Batterie solange, bis sie mit 12 % Ladung dann 800 W abgeben kann. Erreicht sie nur noch 10 % lädt sie wieder auf 12 % auf.

Das ist totaler Quatsch! Ja, ich verstehe, dass das Steuergerät versucht die 800 W zu erreichen, aber so spielt die Solarbank mit den Akkus PingPong und die möglichen Ladezyklen für die Akkus schmelzen so dahin. *facepalm*

Ich habe keine mögliche Einstellung gefunden für eine 1:1 Ausgabe des eingehenden Stroms in das interne Hausnetz.

Ist jemanden eine Einstellungsvariante bekannt, die meine Ansprüche erfüllt oder muss ich mit dem ständigen Laden und entladen des Akkus leben?

Mit sonnigen Grüßen

Sador   

Zitat
(@Anonym 265)
Beigetreten: vor 7 Monaten

Willkommen im Club.

Diese Problematik hatte ich auf der InterSolar auch versucht den dortigen Vertrieblern näher zu bringen.

Bin aber leider gescheitert. Mein Vorschlag war es gewesen den "Manuellen Modus" zu erweitern oder einen weiteren Modus einzuführen der sich folgendermaßen verhält:

• Man kann in % angeben wieviel der aktuellen Solarleistung in's Netz und wieviel % in den Speicher gehen soll.
  • Insbesondere in den Monaten mit wenig PV-Leistung würden man sich diese unnötige Pendeln zwischen "Laden bis", "entladen bis", "Laden bis" sparen. Dieses Verhalten  geht ja auch auf die Anzahl der Ladezyklen, vom Sinken des Wirkungsgrades möchte ich garnicht erst anfangen zu reden.

Cu

Achim

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 10 Monaten

@sador-numspa

@achimtheobald 

Hallo, ich habe Eure beiden Posts, mitsamt dem Thema verschoben von Dies & Das, nach Anker Solix.

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

Sador Numspa reagierte
AntwortZitat
Micha
(@micha)

Veröffentlicht von: @sador-numspa

Hallo miteinander!

Ich habe eine Anker Solix Solarbank 2 E1600 Plus aufgestellt und ich möchte vorerst, dass alles an Strom in mein Hausnetz und nicht in die Batterie geht.

In der App kann ich für den benutzerdefinierten Modus unterschiedliche Einstellungen machen. Ich habe also für den Energieplan volle Ausgangsleistung (800 W) eingestellt. Also dass er das Maximum direkt durchleiten sollte.

Die Solarbank lädt aber die Batterie solange, bis sie mit 12 % Ladung dann 800 W abgeben kann. Erreicht sie nur noch 10 % lädt sie wieder auf 12 % auf.

Das ist totaler Quatsch! Ja, ich verstehe, dass das Steuergerät versucht die 800 W zu erreichen, aber so spielt die Solarbank mit den Akkus PingPong und die möglichen Ladezyklen für die Akkus schmelzen so dahin. *facepalm*

Ich habe keine mögliche Einstellung gefunden für eine 1:1 Ausgabe des eingehenden Stroms in das interne Hausnetz.

Ist jemanden eine Einstellungsvariante bekannt, die meine Ansprüche erfüllt oder muss ich mit dem ständigen Laden und entladen des Akkus leben?

Mit sonnigen Grüßen

Sador   

@sador-numspa

Hallo, was wurde in der App, denn eingestellt. Eigenverbrauch, Benutzerdefinierte Einstellungen? Ist ein Smart-Meter oder Shelly installiert?

Denn dieses Verhalten ist typisch, für die Einstellung "Eigenverbrauch" Solange nicht genug Energie / Solarstrom erzeugt wird, lädt der Akkus bis 12 - 13 Prozent und danach geht alles ins Hausnetz. Dies würde erst enden, wenn genug Solarstrom produziert wird um den im Moment anliegenden Eigenverbrauch im Haus zu decken und gleichzeitig den Akku zu laden.

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, was wurde eingestellt unter Geräte, Solarbank, bei "Die Geräte speisen das Stromnetz ein"? Ist diese Einstellung auf "Ein" gestellt oder auf "Aus"?

Am besten mal einen Screenshot der App mit den verschiedenen Einstellungen hier einstellen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 6 Monaten von Micha

Micha | Team Anker.Blog

Sador Numspa reagierte
AntwortZitat
Micha
(@micha)

Veröffentlicht von: @Anonym

Willkommen im Club.

Diese Problematik hatte ich auf der InterSolar auch versucht den dortigen Vertrieblern näher zu bringen.

Bin aber leider gescheitert. Mein Vorschlag war es gewesen den "Manuellen Modus" zu erweitern oder einen weiteren Modus einzuführen der sich folgendermaßen verhält:

• Man kann in % angeben wieviel der aktuellen Solarleistung in's Netz und wieviel % in den Speicher gehen soll.
  • Insbesondere in den Monaten mit wenig PV-Leistung würden man sich diese unnötige Pendeln zwischen "Laden bis", "entladen bis", "Laden bis" sparen. Dieses Verhalten  geht ja auch auf die Anzahl der Ladezyklen, vom Sinken des Wirkungsgrades möchte ich garnicht erst anfangen zu reden.

Cu

Achim

@achimtheobald

Hallo Achim, hier an Dich die gleichen Fragen wie an Sador Numspa, direkt in meinem Post über diesem.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@sador-numspa)
Neuling
Beigetreten: vor 6 Monaten
Themenstarter  

@micha 

Hi Micha, danke für deine Antworten.

Das ist das nächste Ding. Ich kann augenscheinlich nichts davon an meinem PC einsehen oder abfragen. Hat die Anker Solix keine Schnittstelle, an der ich die Daten auslesen kann? 

Ich bin mit meiner Sehkraft sehr eingeschränkt, daher ist es für mich recht anstrengend/unangenehm die App zu bedienen, geschweige denn das Forum am Handy zu lesen. 

Damit mir der Speicher jetzt im Augenblick nicht dazwischenfunkt, habe ich im "Benutzerdefinierter Modus" den Energieverbrauchsplan jetzt einfach auf permanent 50 W eingestellt. Das ist zwar nicht das was ich gerne möchte, aber dann schaltet die Platine nicht ständig zwischen Laden und Ausgabe hin und her. 

Ich habe derzeit nur ein Panel installiert, da ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht weitergekommen bin.  

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@sador-numspa 

Hallo, ja das ist so, die Anlagensteuerung funktioniert nur zuverlässig mit der App. Derzeit sind nur Bastellösungen mit Android-Emulatoren (da aber auch nicht präzise, welche und wie) das ganze auf den PC zu bringen. 

Zur Schnittstelle am PC, die sich verständlicher Weise, doch einige wünschen, ist derzeit seitens Anker nichts bekannt,

Abhilfe wegen der kleinen Darstellung könnte hier evtl. ein Tablet schaffen.

Was das das Forum den Blog betrifft, das ist in jedem Browser möglich.

Das mit dem der festeingestellten Ausgabe auf 50W ist doch schon mal ein Anfang, mache ich bei unbeständigem Wetter (wie heute hier bei uns z. B.) immer so. Dann stelle ich im Benutzerdefinierten Modus eine feste Ausgabeleistung ein, abhängig von dem was an Solarleistung reinkommt und das haus aktuell verbraucht,
z. Zt. sind das 120 W. So wird das Haus teilweise versorgt und der Akku bekommt auch noch was ab.

Bei nur einem Paneel ist das natürlich schwieriger.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: