Aktuell wird das Update 1.0.5.36 für die Anker Solix Solarbank 2 Pro ausgerollt. Dabei kann es zu Problemen bei der Installation kommen.
- Installation bricht immer ab
- Anzeigen verschwinden nach Installation
- es wird kein PV-Eingang mehr angezeigt
- die Smartmeterwerte stimmen Hinten und Vorne nicht
Hier hat sich aktuell folgende Vorgehensweise als äußerst hilfreich erwiesen:
Zieht alle Stecker ab, PV und Schuko. Startet die Anlage manuell neu. Ist das Update danach noch nicht abgeschlossen, schaut in der App, ob Ihr es dort nochmal starten könnt. Wenn ja, dann macht das.
Ist das Update endlich durch, dann schließt wieder alles an und es sollte ganz normal weitergehen.
Wer noch Tipps hat, schreibt diese gerne in die Kommentare.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Als weiterer Tipp für Anlagen mit Zusatzspeichern:
Gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben. Nur zusätzlich noch den Kopfspeicher von den Zusatzspeichern trennen und das Update solo durchführen. Nach erfolgreichem Update kann die Anlage wieder verheiratet werden.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
@david Dankeschön. Nach Stunden habe ich es geschafft. Von Anker Solix ganz, ganz schlecht gemacht! Bin schockiert.
Man musste wirklich alles löschen (Geräte, Energiesystem, WLAN Verbindungen) und neu einrichten. Was man versuchen könnte, ohne die ganzen Solarkabel abzuziehen: Das Update in der Nacht durchzuführen.
Die Probleme treten vereinzelt auf. Bei der überwiegenden Mehrheit der Nutzer, hat es noch nie Probleme gegeben bei den Firmware-Updates.
Da brauchten auch keine Solarpaneele abgesteckt (Alternativ Nachts) werden und auch nicht die Verbindung zum Hausnetz getrennt werden, damit die Updates störungsfrei durchlaufen.
Bei dem Großteil der Nutzer funktioniert das genau so wie es soll.
In den Foren liest man aber nicht (ab und an mal ganz selten) von den Nutzern bei denen es geklappt hat, sondern nur von denen, bei denen es eben nicht geklappt hat.
Keine Frage - jede Software, jede Anwendung hat Verbesserungspotential ...........................
Gruß
Micha | Team Anker.Blog
Sorry, aber der Aussage von Micha kann ich mich nicht anschließen. Ich habe das Gefühl, dass hier Probleme schöngeredet werden.
Bei mit hat noch kein einziges Update sofort funktioniert. Ich bin da viel mehr bei der Aussage von David. Das komplette auseinanderbauen aller Komponenten hatte immer geholfen.
Da ich heute schon mehrere Stunden mit dem Update erfolglos hinter mir gebracht habe, werde ich mir wohl in den nächsten Tagen die Zeit nehmen müssen, und die Anlage wieder komplett auseinanderbauen. Hoffentlich klappt es dann.
Schade dass man das einfach nicht safe bekommt.
@robsen17
Also dann will ich es mal deutlich schreiben.
Auch bei mir musste ich noch bei keinem einzigen Update die Solarpaneele von der Anlage trennen und auch nicht die Anlage vom Stromnetz.
Es sind aber häufig die gleichen Anwender die Probleme mit den Updates haben / hatten.
Gruß
Micha | Team Anker.Blog
Ich muss auch ehrlich sagen, bei mir lief bis auf ein Update, alles immer reibungslos durch. Das angesprochene fehlgeschlagene Update war von meiner S1 bei der ersten Einrichtung.
Aber direkt beim 2. Versuch lief es durch.
Warum es aber so vielen immer wieder Probleme gibt, kann ich leider auch nicht nachvollziehen bzw. könnte nur Spekulieren. Mir selbst selbst ist aber auch jedes Mal mulmig, wenn es Update ansteht. Das gebe ich zu.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Da ich scheinbar in die Usergruppe eines DAUs eingestuft wurde, wollte ich mich auch so verhalten.
Ich habe daher einfach mal aus 50 km Entfernung die Anker App SW-Ver. 3.8.0 gestartet. Mein IPhone war über LTE mit dem Internet verbunden, und siehe da, mir wurde die Update-Möglichkeit angeboten. Als guter DAU habe ich natürlich das Update gestartet der Fortschrittsbalken steuerte die Fortschrittsanzeige an und zeigte 4% an. Ich habe dann die App beendet. Komplett beendet!
Da ich zu dieser Zeit auf meinen Zug warten durfte, habe ich nach ca. 15 Minuten die Anker App neu gestartet. Alles sah ganz normal aus. Als ich dann aber erneut in die Einstellungen wechselte, wurde mir kein Update mehr über den roten Punkt angezeigt. Ich war sehr überrascht als mir dann alle angeschlossenen Komponenten angezeigt wurden als ich in den Punkt des Firmwareupdates gesprungen bin. Auch wurde mir dort das verarbeitete Update auf 1.0.5.36 für die Solarbank und der zusätzlichen Akkus auf 0.3.2.8 angezeigt.
Als DAU hätte ich also gesagt, dass die immer so notwendig genannte Bluetooth-Verbindung doch eine größere Reichweite hat, als allgemein bekannt.
Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich nicht auf einen schönen Tag warten muss, so dass ich ausreichend Batteriekapazität habe und ich auch das System nicht komplett zerlegen musste und das Update nun funktioniert hat.
In diesem Sinne, Vielen Dank fürs „kitzeln“ @Micha
Ach ja… Gestern stand ich bei meinen Fehlversuchen mit meinem IPhone direkt neben der Solarbank beim Update. Nach dem Abbruch dauerte es ein wenig und die Solarbank hat sich selbst Ausgeschalten. Ich musste dann manuell neu starten.
Schön wenn es geklappt hat und noch dazu aus der Ferne, hatte ich auch schon, da war mir einfach danach es zu testen, hat ja dann auch funktioniert.
Ansonsten will ich es diesmal ganz "Vorsichtig" formulieren. Niemand hat was von "Dau" geschrieben. Ich schrieb das es eine Anzahl Anwender gibt die Probleme bei den Updates haben. Und ich schrieb auch, das es eine andere Gruppe gibt, bei denen diese Probleme noch nie aufgetaucht sind.
An was das liegt, warum das so ist, das überlasse ich jedem selbst und für sich - sich eine Meinung darüber zu bilden.
Um mal ein Beispiel zu nennen wie ich das sehe. Hardware identische PCs ließen sich auch Anfang 2000 bereits klonen, aber es musste Hardware identisch sein.
Also 10 PCs angeschafft - nicht ich, die Firma für die ich damals arbeitete. Einen von den 10 PCs komplett fix und fertig installiert (Arbeitsaufwand ca. 4 bis 8 Stunden), dann von dem fertigen PC einen Klon gezogen und angefangen die übrigen 9 zu klonen (Zeitaufwand hier maximal 2 Stunden). Es klappte bei 8, nur der neunte der wollte nicht.
Es war aber alles identisch zu den anderen 9 und trotzdem ging es nicht. Keiner wusste warum.
So und nur so wollte ich das verstanden haben - warum es bei manchen Anwendern funktioniert und bei anderen nicht. Ob das Problem wirklich vor der Anlage / dem Smartphone sitzt, halte ich zwar für durchaus möglich das es das auch gibt, kann ich aber per Ferndiagnose nicht beurteilen und werde mich damit auch bedeckt halten.
Ah und noch was - keiner der Tipps, die evtl. zur Abhilfe von Fehler / bei Problemen führen könnten - hat eine Allgemein-Gültigkeit, das es dann so bei jedem ist und hilft.
Gruß und schönen Abend noch
Micha | Team Anker.Blog
Ich kann mich Robsen17 nur anschließen. Bei mir schlägt nahezu jedes Update fehl. Ich habe die Solarbank jetzt seit ca. 1.5 Jahre und ich denke es ist nur 1 Update ohne Probleme durchgelaufen. Einmal konnte ich die Solarbank 4 Wochen lang nicht mehr benutzen, weil das Update irgendwo hängen geblieben ist und der Support recht lange benötigt hat, um das du fixen. Davon waren aber auch sehr viele User betroffen.
Also hier zu behaupten, dass das nur vereinzelt auftritt kann ich nicht nachvollziehen.
Mich nervt das schon langsam ziemlich, jedes mal hängt sich dass System auf. Ich würde mir wünschen, dass Anker hier mal an der Softwarequalität ansetzen würde.
Gibt es denn einen "Trick", wie es bei Dir durchläuft? Oder erst nach unzähligen Versuchen?
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Meistens läuft es durch, wenn sämtliche Stecker (Module und Netz) abgezogen werden, das Gerät durchgestartet wird, und wieder alles anstecken.
Nur ist das sehr umständlich und zeitintensiv.
Wenn es damit wirklich "gut" klappt, dann schau mal auf Amazon. Dort bekommst Du PV-Trennschalter. Sehen aus wie herkömmliche LS-Schalter, nur extra für Gleichstrom/-spannung.
Wenn Du die einbaust, ersparst Du Dir das Abziehen der Module. Der Netzstecker ist ja schnell und einfach gezogen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
@werner Das haben wir gemacht, nachts um 2 Uhr war es in 10 Minuten erledigt.... Aber da muss man erst mal drauf kommen....