Anker HILFE Forum

Limitierung Solar P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Limitierung Solar Panele verhindern

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
143 Ansichten
(@matthias)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht selbst auf eine Lösung.
Neben meiner bestehenden Dach PV Anlage habe ich komplett unabhängig 2kWp Module an den Balkon geschraubt die in den Anker Solix 3 führen.
Der Anker erkennt durch das Smart Meter außerdem den Überschuss der vom Dach produziert wird und lädt sich auch entsprechend über die Steckdose mit auf.
Das ganze überwache ich per Raspberry und der Anker API.

Wenn er voll geladen ist, regelt er die Module auf 800 Watt runter, weil er ja nicht mehr als das über die Steckdose einspeisen kann.
Das heißt ich verschenke Potential in dieser Zeit.

Ich habe jetzt mal testweise ein Heizöfchen an die Steckdose des Solix 3 direkt drangehängt (900 Watt).
Dabei fällt mir aber auf, dass er die direkten angeschlossenen PV Module auf 800 Watt limitiert lässt und stattdessen den Überschuss von der Dach PV über die 230V Steckdose rauszieht und dann über seine integrierte Steckdose an das Heizöfchen weiterleitet. Das war natürlich nicht die Idee, ich hatte gehofft er priorisiert die bei ihm direkt angesteckten PV Module.

Hmm irgendjemand irgendeine Idee?

Im Vorfeld: Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe! 

Dieses Thema wurde vor 3 Monaten von matthias geändert

Zitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@matthias

Hi Matthias!

Zieh den Netzstecker der SB3 oder steck was Schalbares dazwischen. Dann kommt die Leistung aus der SB3 bzw. den Modulen. Anders wird nur aus dem Netz bezogen.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: