Guten Abend
Meine Paar Wochen junge Solarbank 3 2700kw + 1 Erweiterungsbatterie ist nach Urlaub nicht mehr einschaltbar! Ein/Aus Knopf reagiert nicht und Ledlampen bei Ein/Aus-Knopf und WLAN-Knopf bleiben dunkel.
Als hätte irgendwas die Solarbank während der Abwesenheit zerstört, Tiefentladung schließe ich aus das Wetter "gut" war für die Pv-Module.
Bitte um Hilfe/Ratschläge/Lösung, Vielen Dank
Schönen Gruß
Die Solarbank ist wortwörtlich "tot" und auch Wlan/Bluetooth funktioniert nicht- Gibt's eventuell eine Sicherung oder ähnliches die Schuld sein kann?
Allen einen schönen Abend
Grüße Leo
Hallo Leo!
Hattest Du die Anlage im Urlaub denn ganz normal laufen oder war sie ausgeschalten?
Kannst Du in der App, in den ganzen Statistiken, nachvollziehen, wann genau sie ausgegangen ist? Oder ist das ohne aktive SB nicht sichtbar?
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David
Erstmal Danke für die rasche Reaktion
Ist ganz normal gelaufen, Nachbar-Kids waren auch im Pool, Pumpe läuft über die Solarbank
Natürlich weis niemand welchen Tag der Stillstand erfolgte
Die App findet die Solarbank nicht da "tot" ist und kein Bluetooth/LAN funktioniert 😢
Grüße und schönen Abend
Leo
Hi Leo!
Und wenn ich das richtig verstehe, ist die Solarbank auch aus und lässt sich nicht mehr einschalten, richtig?
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo David
Ja richtig, es tut sich nichts und es leuchtet auch nichts
Als ob innen Sicherung oder ähnliches kaputt ging
Grüße und schönen Abend
Leo
Moin Leo!
Ich würde Dir empfehlen, wende Dich an den Support (support@anker.com). Die können Dir in dem Fall, wahrscheinlich, deutlich besser helfen. Es klingt für mich nämlich nach einem Defekt. Leider!
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo David
Ja wird mir wohl nix anderes übrig bleiben
Dachte halt vllt hatte jemand schon ähnliches gehabt und nen Tip
Grüße und schönen Abend
Hallo zusammen, ich gehe davon aus das die Resett Möglichkeiten auch bei der Solarbank3 E2700pro gleich sind (steht zumindest so in der Anleitung) Frage: Wie sollte die SB3 vor dem Werkseinstellungs Resett stehen. Eingeschaltet mit allen Anschlüssen oder zuvor ausschalten und den Netz Stecker und die Solarkabel trennen ? Ich habe seit gestern das Problem das ich keine Bluetooth Verbindung mehr aufbauen Kann. Die IOT Taste blinkt blau App Daten wurden auch schon gelöscht, App auch komplett neu installiert: Auch schon probiert alle Daten und Komponenten zu löschen. Es handelt sich um eine Neuinstallation. Ich hatte den Resett durchgeführt nachdem ein Geister Solar angezeigtv wurde Gestern kam ein Abbruch bei der Übertragung der WLANDaten. Seit dem kann ich keine Bluetooth Verbindung mehr aufbauen.
Mit anderem Handy auch nicht .Hat irgend jemand eine Idee wie ich nun die SB3 wieder in Betrieb setzen kann. Vielen Dank Gruß Jörg
Hi Jörg!
Das ist eigentlich eine sehr gute Frage. Die wurde mir so auch noch nicht gestellt. Wenn man davon ausgeht, dass nach dem Reset eine Ersteinrichtung stattfinden soll, dann vor dem Resetten alle Kabel (PV und Schuko) abziehen. Dann den Reset machen. Danach ein PV-Kabel an PV1 anschließen. Schukostecker ist optional.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Update:
Das zurücksetzen der Solarbank kann wohl mit und ohne Verkabelung erfolgen :
Interessant wäre was genau hier resettet wird.
!!! Wichtig bei der Neueinrichtung des WLAN mit Bluetooth ist das vorher alle Geräte in der APP (im System) gelöscht sind die man neu einrichten/einbinden will !!!
Ein Resett mit Netzwerk Taste am Gerät reicht nicht aus.
Vom Anker Support:
Beim gleichzeitigen langen Drücken der beiden Tasten an der Solarbank 3 wird das Gerät zurückgesetzt. Dabei wird die Solarbank aus der App entfernt, alle Netzverbindungen werden gelöscht – Sie können dies als eine komplette Initialisierung des Geräts verstehen.
Anschließend muss die Solarbank erneut gesucht und in der App konfiguriert werden.
Müssen vor dem Zurücksetzen alle Ein- und Ausgangskabel entfernt werden?
Da der Reset im Wesentlichen einem erzwungenen Ausschalten entspricht und die Solarbank nur ohne PV-Eingang heruntergefahren werden kann, sollten die Eingangskabel vorher getrennt werden.
Das Trennen der Ausgangskabel ist hingegen nicht zwingend erforderlich.
Hallo, habe seit 6 Monaten eine Solarbank 2, 1600Pro.
Möchte bei dieser nur die Statistiken, Stromeingang, Stromausgang usw. zum 01.01.2026 löschen um einen Neuanfang zu haben.
Teilen Sie mit, wie diese Daten gelöst werden können ohne was anderes zu löschen.
MfG Armin
@Armin
Hallo Armin!
Die Daten können nicht gelöscht werden. Das Einzige, was Du machen kannst, wenn Du bei 0 starten möchtest, leg ein neues System an und binde alle Geräte dort neu ein. Würde ich aber nicht machen, da niemand garantieren kann, dass dann alles wieder reibungslos läuft.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo David, danke für die Info, das lass ich dann lieber sein.
MfG Armin