Anker HILFE Forum

Kein Kontakt zum Sm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Off topic Kein Kontakt zum Smartmeter nach Netzwerkänderung.

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
709 Ansichten
(@saebelzahnwurm)
Neuling
Beigetreten: vor 4 Monaten
Themenstarter  

Meine Module und die Solix 3 sind noch in der Garage und warten darauf, installiert zu werden. Doch das Smartmeter hatte ich vor ein paar Tagen schon eingebaut und direkt ein Update auf 0.40 aufgespielt. Das lief auch.

Jetzt habe ich aber Änderungen am Netzwerk vorgenommen und Netzwerkname und Passwort haben sich geändert. Folglich wird jetzt in der App das Smartmeter als "offline" angezeigt. Aber ich habe nicht die geringste Chance, das irgendwie zu ändern. Das Smartmeter blinkt fröhlich blau vor sich hin, aber es gibt keine Option in der App, das Gerät neu zu verbinden. Ich kann das Smartmeter auch weder aus der Liste löschen noch es als neues Gerät erfassen (wahrscheinlich, weil es ja schon in der Liste steht). Ich finde keine Möglichkeit, den Kontakt wieder aufzubauen. 

Gibt es für mich keine andere Möglichkeit, als die  App zu deinstallieren und einen neuen Account zu kreieren, um dann das Smartmeter zu verbinden?

Zitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@saebelzahnwurm 

Du könntest die SSID und das Passwort vom neuen Netzwerk in die vom alten ändern. So installiere ich immer neue Router. Seit dem muss ich nie mehr die Passwörter ändern. 😉

Alternativ halte mal den An/Aus-Taster 10 Sekunden gedrückt. Dann müssten die Daten im SM gelöscht werden und er sollte wieder in den Einrichtungsmodus gehen.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@saebelzahnwurm)
Neuling
Beigetreten: vor 4 Monaten
Themenstarter  

@david 

Hallo David, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zurückgesetzt hatte ich das Teil schon mehrfach. Wenn es im Einrichtungsmodus ist, blinkt die grüne LED und die blaue flackert. Nur in der App heißt es dann "Kein neues Gerät gefunden"- was im Prinzip ja auch stimmt, weil es ja schon in der Liste steht, offline. Der alte Eintrag muss wahrscheinlich weg, bevor ich das Gerät neu einbinden kann. Nur "mach weg" ist keine vorhandene Option (genau gesagt gibt es gar keine Optionen), ich kann es nicht löschen.

Mir bleibt wohl keine andere Möglichkeit, ich werde die App neu installieren und einen neuen Account erstellen. Eine Karteileiche mehr, denn den alten Account kann man nicht löschen. Die App hat Optimierungspotential - und davon viel. 🙂

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@saebelzahnwurm 

Du hast noch die Möglichkeit, Dich beim Support zu melden (support@anker.com). Die sind in der Lage, auf die Geräte über die Cloud zugreifen zu können und sie dann auch zu löschen.
Damit würdest Du Dir einen neuen Account ersparen.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: