Anker HILFE Forum

Integration Anker S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Integration Anker SOLIX Solarbank 3 mit bestehender PV-Anlage – Begrenzung bei 800 W Einspeisung?

45 Beiträge
11 Benutzer
2 Reactions
7,803 Ansichten
(@aci_44)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 8 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Kombination einer bestehenden PV-Anlage und der Anker SOLIX Solarbank 3 teilen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen.

Ausgangslage:

Ich betreibe eine PV-Anlage mit 5,6 kWp, die auf meinem Dach installiert ist und vorrangig für den Eigenverbrauch ausgelegt wurde. Die Anlage funktioniert zuverlässig, und überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.

Erweiterung:

Zusätzlich habe ich kürzlich ein Balkonkraftwerk mit zwei Modulen installiert. Diese sind mit der Anker SOLIX Solarbank 3 verbunden. Der Speicher wird über die beiden Module geladen, und wenn meine Hauptanlage Strom ins Netz einspeist, wird die Solarbank zusätzlich über das Stromnetz mit bis zu 1200 W über das Anker ACC geladen. Auch die Einspeisung aus dem Speicher in das Hausnetz funktioniert grundsätzlich problemlos.

Das Problem:

Sobald der Smart Meter eine Einspeiseleistung von 800 W oder mehr anzeigt, stellt die SOLIX Solarbank 3 die Stromabgabe ins Hausnetz ein. Nach meinem bisherigen Verständnis und den Aussagen des Anker Supports hätte das nicht passieren dürfen. Laut Support war die Annahme,

• dass die große PV-Anlage weiterhin normal einspeist,
  • dass bei vollem Speicher der Strom der Balkonmodule ebenfalls ins Hausnetz eingespeist wird,
  • und dass keine Leistungsbegrenzung bei 800 W vorgesehen ist.

Meine Beobachtung:

Das System funktioniert einwandfrei, solange weniger als 800 W eingespeist werden. Ab einer Einspeiseleistung von 800 W scheint jedoch eine Begrenzung zu greifen, die die Einspeisung aus der SOLIX stoppt.

Vermutung:

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine vom Hersteller eingebaute Leistungsbegrenzung handelt, die möglicherweise im Zusammenhang mit der gesetzlichen Regelung für Balkonkraftwerke steht, bei der maximal 800 W ins Netz eingespeist werden dürfen, obwohl technisch mehr möglich wäre.

Frage ans Forum:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der SOLIX Solarbank 3 in Verbindung mit einer größeren PV-Anlage gemacht? Gibt es eine Möglichkeit, diese Begrenzung aufzuheben oder zu umgehen, zum Beispiel über Firmware-Einstellungen, die Anker-App oder das Anker ACC?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und einen fachlichen Austausch.

Des Weiteren möchte ich die Solix 3 aus diesem Grund nur als AC Batterie betreiben. Leider fällt die Solix 3 nachts in den Geräteschlaf und wacht auch nicht selbstständig auf, wenn keine Module angeschlossen sind. SW/ Stand v1.0.0.18. Laut App die neuste Software. 

Dieses Thema wurde vor 8 Monaten von ACI_44 geändert

Zitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 10 Monaten

@aci_44

Hallo und Danke für den tollen Bericht.

Zu den Problemen:

1. die SB 3 (nicht alle Anlagen) soll nach einem Update auf FW.-Version 1.0.0.20 (diese wird im Moment nur sehr spärlich verteilt) statt auf 800 W, "Eigenverantwortlich" umstellbar sein von 800 W auf 1.200 W.
  2. Auch die Probleme mit dem nicht mehr aufwachen, sollen nach aktuellem Bekanntsein nicht mehr auftreten. Fakt ist aber auch, dann wäre / ist bei 1.200 W Einspeiseleistung Schluss.

Gruß

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@aci_44)
nicht mehr so neu
Themenstarter  

@micha

Wenn ich Sie richtig verstehe, wird das neue Softwareupdate in Kürze ausgerollt. Verstehe ich es richtig, dass meine Anlage nach dem Update automatisch aus dem Standby-Modus aufwachen sollte, selbst wenn aktuell kein PV-Modul angeschlossen ist?

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine weitere Frage:

Ist es zulässig, die Einspeiseleistung auf 1200 W zu erhöhen, wenn lediglich der Speicher mit dem Hausnetz verbunden ist und keine PV-Module angeschlossen sind?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und Ihre Unterstützung.

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@aci_44 

Hallo, zu

• grundsätzlich ist das so richtig, ja. Allerdings ob zwingend ein Solarmodul angeschlossen sein muss, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, dazu ist die Anlage und die damit verbundenen Probleme einfach noch zu neu.
  • In diesem Falle, da ja hier auch noch eine große Anlage, mit 5,6 kWp im Gebäude ist, würde ich fast behaupten, ja das ist zulässig/ Gesetzeskonform, (aber auch nur wegen der großen Anlage). Im Falle eines reinen Balkonkraftwerks wäre es ohne Anmeldung, rein rechtlich nicht zulässig, daher ja auch die Formulierung "Eigenverantwortlich". Eigenverantwortlich bezieht sich aber auch auf die VDE-Vorschriften, die Anlagentechnik im Gebäude, der Kabelquerschnitt, die Absicherung und und und und. Detailliert kann ich dazu nichts sagen, denn ich bin A.) kein Elektriker und B.) kenne ich nicht die Gegebenheiten vor Ort.

Aber bei all diesen Dingen, auch immer an den Versicherungsschutz denken, für den Fall der Fälle. Ich persönlich würde das immer fachlich von einem Elektriker begutachten lassen.

Gruß und frohe Pfingsten

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@aci_44 

Zur Frage zulässig 1200W:

Trotz schon installierter und angemeldeter Dach-PV muss der Speicher, sobald er mit dem Hausnetz verbunden ist angemeldet werden. Bei der vereinfachten Anmeldung ist die Einspeiseleistung des WR's auf 800VA festgelegt.
Möchte man mehr, muss dies, auch wenn keine PV-Module am Speicher hängen, von einer Fachkraft abgenommen und angemeldet werden.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@aci_44)
nicht mehr so neu
Themenstarter  

@david

Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen.

Leider habe ich inzwischen mit dem nächsten Problem zu kämpfen. Sobald die PV-Anlage morgens wieder Energie liefert, ist der Speicher leer und das Gerät befindet sich weiterhin im Ruhemodus. Laut Anker-Support sollte der Speicher erkennen, wenn überschüssiger Strom ins Netz eingespeist wird, und sich automatisch aktivieren, um zu laden.

In der Praxis sieht das jedoch leider ganz anders aus. Der Speicher bleibt im Ruhemodus, während die PV-Anlage ganz normal ins Netz einspeist. Das Verhalten entspricht nicht den Erwartungen, die durch die Produktbeschreibung und die Aussagen des Supports geweckt wurden.

Ich bin darüber ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Für die gebotene Leistung halte ich den Preis in keiner Weise für gerechtfertigt.

Besonders ärgerlich ist, dass ich genau diese Punkte im Vorfeld mit dem Support besprochen habe und dabei offensichtlich falsch beraten wurde.

AntwortZitat
(@aci_44)
nicht mehr so neu
Themenstarter  

Leider schaltet der Speicher die PV-Module bereits ab, sobald er zu 100 Prozent gefüllt ist. In meinem Fall werden dann noch etwa 600 W von meiner großen PV-Anlage ins Hausnetz eingespeist, also deutlich unter der Grenze von 800 W Einspeiseleistung. Trotzdem greift die Abschaltung, was für mich absolut unpraktisch ist.

Für meinen Anwendungsfall wäre es viel sinnvoller, wenn der Speicher ausschließlich über die Module meines Balkonkraftwerks geladen würde, und ich den geladenen Strom dann selbst verbrauchen könnte.

Aktuell ist es leider so, dass der Speicher meinen PV-Strom, den ich eigentlich direkt ins Netz einspeisen und vergütet bekommen könnte, lieber zwischenspeichert, um ihn dann später zu nutzen. Grundsätzlich wäre das ja in Ordnung, wenn er tatsächlich nur den Strom des Balkonkraftwerks dafür nutzen würde.

Ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Mein Balkonkraftwerk könnte theoretisch 4 kWh pro Tag liefern, meine große PV-Anlage etwa 20 kWh. Der Speicher zieht aktuell 1 kWh vom Balkonkraftwerk und zusätzlich 2 kWh von der großen PV-Anlage. Sobald der Speicher voll ist, schaltet er das Balkonkraftwerk ab.

Das Ergebnis: Mein Balkonkraftwerk könnte 4 kWh pro Tag erzeugen, produziert aber real nur eine, da es vom System abgeschaltet wird. Gleichzeitig zieht der Speicher 2 kWh aus der großen PV-Anlage, die ich dadurch nicht ins Netz einspeisen kann und für die ich keine Vergütung erhalte.

Das ist aus meiner Sicht sehr ineffizient. Wenn der Speicher ausschließlich mit Strom aus dem Balkonkraftwerk geladen würde, könnte ich beide Vorteile nutzen, die Einspeisung aus der Hauptanlage und den Eigenverbrauch aus dem Balkonkraftwerk.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung gefunden, wie sich dieses Verhalten optimieren lässt?

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 12 Monaten

@aci_44 

Wie lässt Du den Speicher denn über Nacht entladen? Smartmeter?
Es müsste halt verhindert werden, dass er in den Geräteschlaf fällt.

Und zu der Thematik generell: Ich wüsste auch nicht, wie das klappen sollte, wenn der Speicher ruht, dass er dann den Überschuss erkennen soll. Bzw. das läuft über das Smartmeter. Und das müsste den Speicher dann zum Laden aufwecken. So rum ließe sich das bestimmt umsetzen.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@aci_44)
nicht mehr so neu
Themenstarter  

Die Anlage wird über den Smartmeter gesteuert und funktioniert auch zuverlässig, sofern der Speicher nicht zu 100 % gefüllt ist.

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@aci_44 

Wie ich bereits schrieb, den Support gezielt auf die Firmware Version 1.0.0.20 ansprechen und um Bereitstellung bitten.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@tiger55)
nicht mehr so neu

@aci_44 genau wie bei mir! Im Vorfeld hatte ich diese Betriebsweise explizit erfragt und bestätigt bekommen!

AntwortZitat
(@aci_44)
nicht mehr so neu
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine weitere Rückmeldung vom Anker-Support erhalten und frage mich nun ernsthaft, ob es sich hier um mangelnde interne Kommunikation handelt oder ob Endkunden bewusst unvollständig bzw. falsch informiert werden, um den Verkauf des Produkts zu fördern.

Mir wurde das Produkt im Vorfeld – insbesondere bei einem Telefongespräch mit dem Support mit deutlich mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten angepriesen. Jetzt stellt sich jedoch heraus, dass zentrale Funktionen gar nicht wie beschrieben verfügbar oder umsetzbar sind.

Konkret wurde mir nun vom Support mitgeteilt, dass ich zwar eine benutzerdefinierte Entladeleistung aktivieren könne, dies jedoch nicht in Kombination mit der Funktion zur Null-Einspeisung möglich sei. In diesem Fall wäre das Gerät für mich komplett überteuert und ich könnte stattdessen problemlos auf einen vergleichbaren Speicher eines anderen Herstellers zurückgreifen, der nur die Hälfte kostet.

Ich habe mich im Vorfeld ausführlich über dieses Produkt informiert,  sowohl auf der offiziellen Website, in Foren als auch direkt über den Support und war bis zuletzt überzeugt, dass hier das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die versprochenen Funktionen stimmig sind. Leider muss ich nun feststellen, dass das so nicht zutrifft.

Antwort Anker: 

Aufgrund Ihrer Beschreibung und des Entladeverhaltens der Batterie ist dieser Zustand normal.

Wenn die Photovoltaikanlage eines Drittanbieters mehr als 800 W entlädt, erkennt unser System dies aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Leistungsbegrenzung von 800 W und speist keinen Strom ins Netz ein. Dies gilt sowohl für den Eigenerzeugungs- als auch für den Eigenverbrauchsbetrieb.

Wenn die Anlage Strom ins Hausnetz einspeisen soll, können Sie den benutzerdefinierten Modus wählen und die Entladeleistung einstellen. Beachten Sie jedoch, dass dann die Begrenzung der Einspeisung von mehr als 800 W angezeigt wird.

AntwortZitat
Micha
(@micha)

Hallo und guten Morgen.

Das was man versprochen hat vom Support, wurde auch umgesetzt. Das bedeutet, ich kann sowohl die flexibel zwischen 10 W und max. 800 W Abgabeleistung einstellen und gleichzeitig die Nulleinspeisung aktivieren.

Das geht sowohl im Benutzerdefinierten Modus als auch im Modus Eigenverbrauch. Einziger Unterschied der beim Modus Eigenverbrauch regelt sich der Abgabewert selbst.

Anbei 2 Bilder, da wo die rote Markierung ist wird das mit der Null-Einspeisung eingestellt. Das zweite Bild ist die geöffnete Funktion.

Das bedeutet, wenn ich Benutzerdefiniert 0 W (Null) einstelle und die Funktion "Die Geräte speisen das Stromnetz ein" auf "Aus" stelle wird nichts ins netz eingespeist!

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen wie es funktioniert und wie ich das meine.

IMG 4385
IMG 4386

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@aci_44)
nicht mehr so neu
Themenstarter  

Vielen Dank für Ihre Unterstützung – allerdings sprechen wir aktuell aneinander vorbei.

Mein Ziel:

Ich betreibe zwei Module eines Balkonkraftwerks, die täglich zwischen 2 und 4 kWh erzeugen.

Mein Wunsch:

• Wenn Strom im Haus benötigt wird, soll dieser eingespeist werden
  • Überschüssiger Strom soll in den Speicher geladen und später genutzt werden

Mein aktuelles Problem:

• Der Speicher hat gestern 1 kWh vom Balkonkraftwerk gezogen und zusätzlich 2 kWh von meiner großen PV-Anlage
  • Die 2 kWh aus der PV-Anlage wurden nicht vergütet
  • Das Balkonkraftwerk wurde nach nur 1 kWh Produktion automatisch abgeschaltet
    ➡️ Das ist weder effizient noch sinnvoll.

Eigentlich wäre die Solix 2 für mich ideal gewesen 

Sie würde genau mein Nutzungsszenario abdecken. Leider wurde ich falsch beraten und suche jetzt nach einer Lösung, um die Solix 3 weiterhin sinnvoll nutzen zu können  

Aktueller Stand 

• Ich habe die Module des Balkonkraftwerks abgeklemmt
  • Der Speicher läuft nun ausschließlich im AC-Modus
  • Diese Konfiguration bleibt dauerhaft bestehen
  • Problem: Das Gerät wacht nach dem Ruhemodus nicht automatisch auf
  • Ich habe beim Support um Freigabe der Firmware-Version 20 gebeten, in der Hoffnung, dass sich das Gerät damit automatisch wieder einschaltet

Meine konkrete Frage:

Wie soll sich das Gerät in folgendem Fall verhalten ?

• Keine PV-Module angeschlossen
  • Gerät läuft über die AC-Steckdose
  • Smart Meter ist installiert
  • Gerät befindet sich im Geräteschlaf
  • Überschpssiger Strom ist vorhanden 

Müsste der Speicher sich nicht automatisch aktivieren und laden, sobald überschüssiger Strom im Netz erkannt wird? Hängt es hier wirklich nur ab der Software? 

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@aci_44 

Das hatte ich fast befürchtet.

Ja es scheint so als würd es hier in der Tat nur an der Software hängen. So habe ich das zumindest bei anderen Nutzern der SB3, die auch diese Probleme mit dem Geräteschlaf haben gelesen. Ob das aufwachen sich allerdings, ganz ohne Solarpaneele bewerkstelligen lässt kann ich nicht sagen, denn wie bereits erwähnt habe ich keine SB3.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: