Anker HILFE Forum

Frage zu ständig ge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Frage zu ständig gewachsener Anker bis hin zum Maximum

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
106 Ansichten
(@solarpete)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Monat
Themenstarter  

Hallo zusammen. Ist es technisch ein Problem, 20 X 500 Watt Paneelen an folgendem Setup zu betreiben:

2x Anker Solix 2 Pro, 1x Anker Solix 3 Pro, 21x Anker Solix 4 Pro

…das Ganze über das Powerdock.

Verträgt sich das? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich meine, der ganze Sinn und Zweck der Sache ist ja, dass die Anlage wachsen kann und somit ändert sich natürlich auch die Generationen. Natürlich alles mit Anmeldung etc. Geht um meinen Neubau und das integrieren von bereits bestehenden Solix Anlagen.  

Zitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 2 Jahren

@solarpete 

Hallo Solarpete!

Bitte sage mir, dass 21*SB4 ein Schreibfehler ist! 😁

Zu Deiner Frage:

Bei den SB2 Pro übersteigst Du sicherlich den Kurzschlussstrom von 20A/MPPT. Wäre dann auf eigenes Risiko.

Die SB2 kann rein technisch 8*500Wp. Die SB4 kann theoretisch 12 Module. Aber die 500W-Module werden den Kurzschlussstrom von 45A sehr wahrscheinlich auch überschreiten.

Außerdem kommst Du bei der Anlagengröße in den regelpflichtigen Bereich nach §14a. Anker arbeitet aktuell aber noch der Regelung.

Da gibt es also noch deutlich mehr zu beachten.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 9 Monaten

mir stellt sich bei solchen Fragen die Frage, was man damit erreichen will? 

@solarpete hast Du so großen Strombedarf? bekommst du Einspeisevergütung? Ist dir die Amortisationszeit egal? Oder interessiert es Dich nur technisch, ob das geht? Entweder hast Du ein E-Auto und fährst viel damit oder einen Hochofen, Zementproduktion o.ä....😆 Sorry, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wozu man hier BKWs einsetzt...warum nicht eine PV-Anlage, sollte viel günstger sein, oder nicht?

X.777 reagierte
AntwortZitat
(@solarpete)
Neuling
Beigetreten: vor 1 Monat
Themenstarter  

@kehrenberger Ich verstehe was du meinst. Meine Gründe: 1) Ich habe ein großes E Auto  2) Ich Heize und Kühle mit Luft/Luft Wärempumpen (KlimaSplit) 3) Die Anzahl der PV Module kostet relativ kleines Geld. 

Ich brauche also seehehr viel Strom, dafür sonst keine Rohstoffe. Mit dem Powerdock werden so aus 4 BKWs eine PV Anlagen mit 20x 500W Panels. Der Preis hierfür liegt weit unter 10k. 

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 1 Monat 2 mal von solarpete

AntwortZitat
Teilen: