Mir wird ständig Fehler 35 angezeigt....Geräte (Smartmeter und Solarbank nochmals neu installiert) Fehler bleibt ? Folgende konfiguration
Mobilheim auf Campingplatz mit 2x 16 Ampere Absicherung. Einspeisung erfolgt nach Zähler da kommen 2 Kabel ins mobilheim dort Speise ich ein. Von da geht's in den sicherungskasten des mobilheims wo auch nochmal 2 Sicherungen a 16 Ampere sind. Dort sind die Smartmeter installiert. Also wird vor den Smartmetern eingespeist !? Kann man das so machen oder muss zwingend nach den Smartmetern eingespeist werden ?
2x Ankersmartmeter 2x Ankersolix 3 pro
Mit Einstellung auf 0 Einspeisung da wir auf dem Campingplatz nicht einspeisen dürfen
Vielen dank
Moin und willkommen in der Zentrale des Wahnsinns 😉
Fehler 35 bedeutet erstmal nur falscher Zähleranschluss, und wird auch häufig ausgegeben wenn die Stromwandlerclips aus Versehen falsch herum angeschlossen wurden - kontrollier also am Besten erstmal die Pfeilrichtungen, die müssen von deinen Sicherungen weg in Richtung Campingplatzzähler zeigen.
Ansonst...puh...ok...ich versuch das jetzt erstmal aufzudröseln - bitt korrigieren wenn ich wo falsch abbiege:
- Du hast 2 Solix und 2 SmartMeter.
- Die grundsätzliche Installation ist Stromanschluss Campingplatz mit 2x16A.
- Von dort aus gehts ins Mobilheim, vermutlich dann via...Stecker und Kupplung, und von dort aus in den Unterverteiler deines Mobilheims.
- Dort sind auch nochmal 2x16A abgesichert (Achtung, rein von der VDE her gesehen wäre diese Kaskadierung wegen der Schleifenimpendanz das nicht erlaubt, es müsste niedriger, je nach Leitungslänge dann mit B13A oder sogar nur B10A abgesichert werden).
Wenn das so richtig ist, müssten entweder 2 separate Phasen mit 2 separaten Nullleitern ankommen, oder ein etwas seltsames Konstrukt mit 2 Phasen und einem (stärkeren?) Nullleiter (ich hab auf Campingplätzen schon soooo viel gesehen..würde mich also nicht wirklich wundern).
Wenn 2x eine Phase und Nullleiter ankommen, müssen die SmartMeter nach der Anleitung jeweils einphasig angeschlossen werden (also nur den Anschluss L1, den N und die Wandlerklemme L1 verwenden).
Die Wandlerklemme muss dann jeweils an das Kabel vor der Sicherung deines Unterverteilers geclippt werden (Achte auf dem Pfeil, der muss von Deiner Sicherung weg in Richtung des Campinganschluss zeigen) und das Kabel für L1 kommt dann von deiner jeweiligen Sicherung mit passenden Nullleiter.
Sollten 2 Phasen und ein Nullleiter ankommen, weiß ich nicht ob die SmartMeter das im Messverfahren durchführen können - dazu fehlt mir schlicht der interne Schaltplan. Ausprobieren - es erfolgt der Anschluss dann mit L1 und L2, nur dass der gleiche Nullleiter verwendet wird (und ob hier eine Art Differenzmessung stattfindet weiß ich nicht).
Viel Erfolg beim Überprüfen - und schreib mal was dazu 🙂
Gruß Wolf
Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz
Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~
Gut erklärt - würde ich auch so sehen!
Meiner Meinung nach sollte es auch möglich sein nur mit 2 Leitern (L1 und L2),
denn wenn L3 der Stromwandler nicht gesetzt, ist eigentlich das Gleiche als wenn L3 keine Last fliest
oder sehe ich das falsch?
Das ist die Frage 😉
In der Theorie: ja
Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
Zu spät editiert: Aber bedenke, dass du nur jeweils ein SmartMeter mit einer Solix 3 koppeln kannst. Wenn du 2 Stück hast, wird das zumindest nicht funktionieren.
Also 2 x Smartmeter für jede Solarbank eins verbaut ! Es sind 2 Phasen mit 2 nulleitern und 2 x Erde die ankommen. Das mit den Pfeilen hatte ich überprüft das passt, hatte es auch mal gedreht um zu schauen ob die Pfeile falsch sind 😂.
Geclippt ist auch tatsächlich vor der Sicherung also da wo die Phasen ins mobilheim kommen.
der Elektriker hat auch vor den smartmetern jeweils noch eine Sicherung gesetzt so das praktisch jedes smartmeter mit einer Sicherung versehen und ein und ausgeschaltet werden kann ? Ob das von Nöten ist, weiß ich auch nicht. Muss mal schauen obnicjbdavon ein Foto machen kann und das hier hochladen kann.
Danke schonmal André
So schauts bei mir aus.....!!
Danke und gruss André
@crossword Ich kann es nicht so ganz erkennen. Hängt jeder Smartmeter auf einer Phase?
Zur Info: Es dürfen niemals 2 Smart Meter für 1 Phase angeschlossen werden.
Und ist der jeweilige Smart Meter mit der korrekten Solarbank vernetzt?
Falls du die Solarbänke nicht auf jeweils 400W begrenzt hast, betreibst du übrigens eine illegale PV.
Ob due smartmeter mit der jeweiligen solarbank vernetzt sind? Keine Ahnung....Ich dachte due sind so intelligent und machen das von allein ?
Warum Begrenzung auf 400w ? Due Ausgabe auf 400w von der solarbank ins Netz? Warum, wieso, weshalb ?
Gruss André
Irgendwie komisch, es gibt ja keine Anweisung....bei 2 solarbänken und 2 smartmetern....was zuerst eingeschaltet werden muss und in welcher Reihenfolge in der App installiert wird ? Komme wohl nicht umhin bei Anker telefonisch vorstellig zu werden....oder einen Solateur....zu bestellen....dabei soll ein balkonkraftwerk doch so funktionieren....Stecker rein, glücklich sein ? Gruss André
Schalte einen SM aus und versuche dann den anderen mit einer der SB zu verbinden. Und dann schau mal weiter.
Hast Du 2 SB in einer Wohnung im Einsatz?
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Ja es sind 2 Smartmeter und 2 Solarbänke installiert....
@Chrisolar Wenn ich schon Behauptungen (400 w Einspeisung) aufstellen, belege ich es, durch das entsprechende Gesetz !!! Ansonsten mal schön die Finger stillhalten !! I.ganzen i-net hsbe ich was von 600 Watt gelesen, EU weit gelten aber 800 Watt was übernommen wird/wurde !
Danke gruss André
Die 400W bezogen sich wahrscheinlich auf 2*400W=800W max. Einspeisung.
Und unabhängig davon, wenn Du die Anlage komplett als kleine PV anmeldest, dann kannst Du sogar mit Volldampf einspeisen.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Könnte ich....aber wir dürfen hier nicht einspeisen ! Deswegen ja auch die Solix 3 pro....aber es wird zu einer neverending Story !!! Habe mal nur 1 Sicherung eingeschaltet....demnach muss ja das Smartmeter und die Solix die jetzt noch leuchten an einem Strang sein !!!!!! Schon die Installation ist ne Katastrophe.....installieren ich erst das Smartmeter und dann die Solix und gehe auf den KI Modus....sucht er ein befestigt smartmeter das eingebundene ignoriert er. Da hat anker mal mächtig Dummheiten gemacht !!! Umgekehrt sagt er mir fehler 35 das ist wirklich zum kotzen !!! Sind denn deutsche ingenieure denn zu nix mehr zu gebrauchen ? Alle Einbindung bei Alexa oder andere Netwerktätigkeiten mit IP Adressen funktionieren...dieser teure Kram funktioniert so garnicht und die Hotline ist auch überlastet.. ..so genug ausgelotet....versuche es mit Neuinstallation der App.....danke fürs mitlesen andre