- Ich betreibe eine Sonnen Eco 8 mit 4,3 KW Wechselrichter und einer 1,5 KW Batterie, jetzt habe ich mir noch die Solix 3 mit eigenen Solarmudulen zugelegt und eingebaut. Irgendwie entladen sich die Batterien gegenseitig. Was vielleicht komisch ist, dass die Stromwandlerrichtung bei der Sonnen in die andere Richtung geht
Moin und willkommen hier 😊
Ähm...ich habe gerade ein wenig Schwierigkeiten deinem Gedankengang zu folgen - ich versuchs aber mal:
Du hast 2 verschiedene BKW (iSv von verschiedenen Herstellern) mit jeweils eigenem Strommessgerät installiert (und natürlich die Regeln beachtet insgesamt nicht mehr als 800W einzuspeisen oder eben anders anzumelden 😉 ) und hast nun ein Problem, dass sich die Batterien gegenseitig entladen und brauchst dabei Hilfe?
Wenn das dein Problem ist: da die SmartMeter jeweils nur mit einem BKW verbunden sind, kann diese Steuerung eher nicht funktionieren.
Versuch es mal auf diese Weise zu betrachten: die beiden Geräte wissen ja nichts voneinander und sehen erstmal nur einen Stromverbrauch, den die Batterie auszugleichen versucht. Ob das nun das andere BKW mit Strombezug ist oder Du zu Hause einen Verbraucher einschaltest, interessiert die SmartMeter nicht.
Da auch immer Umwandlungsverluste von Batterie auf 240V auftreten hat das auch noch einen größeren Effekt.
Hierfür gäbe es mWn keine Lösung.
Das mit der Stromwandlerrichtung...du meinst die aufgedruckten Pfeile der Clips, die an die Zuleitung gelegt werden?
Wenn sie jeweils nach der Anleitung (vom Elektriker?) installiert wurden, sind die für dich erstmal gänzlich irrelevant, da es die Hersteller das einfach nach Logik auslegen dürfen und es auch noch verschiedene Messmethoden gibt.
Falls das nicht das Problem ist, versuch es nochmal konkreter zu beschreiben 🙂
Gruß Wolf
Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz
Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~
@nightwolf Servus, ja du hast es richtig gedeutet,
die Anlage von Sonnen ist aber kein BKW sondern läuft als regulär angemeldete Anlage. Speist in L1
Solix 3 ist ein BKW Speist in L3
gibt es eventuell eine Lösung, dass die beiden Anlagen autark nach den L arbeiten?
Angeschlossen habe ich es selbst, die Frage mit den Wandler habe ich nur weil die von der Sonnenanlage in die andere Pfeilrichtung schauen, die von der Solix sind nach der Anweisung.
ah, noch ein Dankeschön dafür ☺️
Ich hatte jetzt mal etwas mehr darüber gelesen; ich finde hier jedoch einfach keine Möglichkeit das (wie auch immer) zusammen steuern zu können.
Eine Phasensteuerung ginge theoretisch, indem bei Beiden jeweils nur die eine Phase abgefragt wird - damit hättest Du aber auch den Nachteil, dass eben nur die Last dieser Phase zum Ausgleich genommen wird; aber dadurch verschenkst Du hier dann eben auch wieder Energie.
Gruß Wolf
Elektriker und IT-Fuzzi mit deutlicher Nerd-Tendenz
Strom ist kein Spielzeug, seid vorsichtig mit dem was ihr tut und lasst es im Zweifel...
~La frustra surdas aures fattigare~