Hier mal ein richtig guter und interessanter Artikel zum Thema
"Design von Anker Solarspeichern"
Dieser wurde uns freundlicher Weise vom geschätzten Matthias Siegel aus der
Anker SOLIX | Offizielle Support Community | Deutschland
zur Verfügung gestellt.
Design von Anker Solarspeichern
Da es verschiedene Aufstellungsmöglichkeiten für die Anker Solarbänke gibt, habe ich mich gefragt, welche Gewichtung für euch die Optik auf die Verwendung der Speicher hat.
Ich selbst lege zum Beispiel eher den Wert auf die Funktionalität der Anlage, als auf deren Aussehen. Die Speicher stehen bei mir ganzjährig und unverpackt im Außenbereich. Eine extra Isolierung der Speicher oder einen separaten Schrank dafür, kommen für mich nicht in Frage. Für mich zählt, dass die Anlage ihren Dienst verrichtet, und nicht ständig händische Einstellungen von mir benötigt. Probleme mit Kälteeinflüssen hatte ich bisher nicht. Bei max. -9°C haben sich meine Speicher (E1600 und Solarbank 2 pro) nicht so stark entladen, dass ich mir Sorgen hätte machen müssen.
Es gibt aber auch einige von euch, die Ihre Speicher im Innenbereich aufgestellt haben. Im Keller ist das sicher nicht so relevant, aber vielleicht gibt es ja auch einige, die der Solarbank im Wohnbereich ein Zuhause gegeben haben.
Dabei wird sich die Frage nach der Optik der Anlage sicher auch für den Einen oder Anderen stellen. Anker hat es versucht in ein möglichst modern wirkendes Design zu verpacken. Jedoch würde ich die Speicher dafür als etwas zu sperrig empfinden, als das ich sie mir z.B. ins Wohnzimmer stellen würde. Die X1 mit ihrem schlankeren Design fände ich da schon weit besser. Gleichzeitig spricht mich die moderne Optik schon an.
Ist euch das Aussehen eures Kleinspeichers wichtig, oder ist euch die Optik egal, solange die Anlage tut, was sie soll?
Und vor allem: welche Wünsche würdet ihr an kommende Anlagen in Hinblick auf deren Aussehen haben?
----------------------------
David | Team Anker.Blog