Hallo,
Anker-Solix wirbt ja damit, dass die Solarbank-Modelle mit dem Powerdock auch zu einer "großen" PV-Anlage aufgerüstet werden können.
Und mit 3 x Solarbank 4 E5000 Pro käme man ja schon auf eine Wechselrichterleistung von 7,5 kVA und hätte ordentlich Speicher dabei.
Ich bin mit einer Solarbank 3 als "Balkonkraftwerk" eingestiegen und wollte mit weiteren Solarbank-Geräten eine PV-Anlage mit knapp 7 kWp einrichten.
Wenn man eine solche Anlage anmelden will, dann taucht die Frage auf: Ist die PV-Anlage durch den Netzbetreiber steuerbar, so dass der
Netzbetreiber bei drohender Netzüberlastung oder bei zu viel Strom im Netz die Anlage drosseln kann, ohne dass sie gleich komplett abgeschaltet werden muss.
Denn bei einer kompletten Abschaltung könnte man auch keinen Strom mehr aus dem eigenenen Batteriespeicher nutzen.
Und lt. § 9 EEG (Erneuerbare Energieen-Gesetz) sind da nur Anlagen bis zu 2 kWp und einer Wechselrichterleistung von 800 VA ausgenommen!
Die Drosselung der Einspeiseleistung auf 60 % ist keine echte Lösung sondern nur eine vorübergehende Maßnahme, bis diese
Steuerungseinrichtungen auch bei kleinen Anlagen unter 7 kWp eingebaut werden.
Also muss alles, was mehr als 2000 kWp (Modulleistung) hat, prinzipiell steuerbar sein (auch wenn es evtl. noch lange dauert, bis das eingebaut wird).
Die Lösung dazu wäre ein neues Power-Dock, das über eine solche Steuerungseinrichtung vom Netzbetreiber steuerbar ist.
Damit könnte man z.B. eine Solarbank 3 oder 4 oder mehrere Solarbank-Geräte zusammen als "große" Anlage betreiben.
Für Anker wäre es wahrscheinlich keine große Sache, so etwas auf den Markt zu bringen und man käme damit (auch Anker selbst) heraus aus dieser Grauzone.
Danke!
Es muss heißen: Also muss alles, was mehr als 2000 kWp (Modulleistung) und mehr als 800 VA Wechselrichterleistung hat, prinzipiell steuerbar sein (auch wenn es evtl. noch lange dauert, bis das eingebaut wird).
Und mit 3 x Solarbank 4 E5000 Pro käme man ja schon auf eine Wechselrichterleistung von 7,5 kVA und hätte ordentlich Speicher dabei.
4,8 kVA ist der maximale Output des PD.
Und warum den Netzbetreiber PV Installationen in Eigenverbrauchszenarien zu interessieren haben bleibt schleierhaft. Horrende Verbräuche kann jeder mit Herd, Ofen und einer Batterie Heizlüfter basteln.
Deutsche Regulierungswut, vermutlich.
Hallo,
habe die Info von Anker erhalten, dass an einer Steuerbarkeit (über den bestehenden 10pol. COM Port) gearbeitet wird… kalendarisch konnte (wollte?) man sich allerdings noch nicht festlegen.
Bleibt abzuwarten ob das dann auch über EEBUS funktionieren wird…. Daumen drücken 😉
Beste Grüße
Dirk
… die aktuelle Roadmap sieht vor, dass wohl im August entsprechendes kommuniziert wird.
… die aktuelle Roadmap sieht vor, dass wohl im August entsprechendes kommuniziert wird.
Danke für die Info! Das wäre echt Super, wenn das verwirklicht wird!
Aktuell die Info von Anker: Steuerbarkeit befindet sich im Testbetrieb, Freigabe bzw. Kommunikation dazu wird nun für Ende Ausgust erwartet.
Hallo Dipo!
Kannst Du mir verraten, woher Deine, doch recht konkreten, Infos dazu stammen? Ich kenne bis jetzt Q3/Q4.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
Bzgl. meiner noch nicht erfolgten „Abnahme“ (PowerDock + 4* SB3 + V1) bin ich seit Juni in Kontakt mit dem Anker Support und frage immer mal wieder nach… dies war nun die Aussage von diesem Montag.
Ich hoffe sehr, dass sich das Thema nun nicht noch weiter verzögern wird!
Beste Grüße
Dirk
Hallo Dirk!
Danke für die Rückmeldung! 👍🏻
Wenn sowas ist, dann schreib in Zukunft nur kurz die Quelle mit dazu. Also in dem Fall: Quelle/Aussage Support.
Dann können wir das nämlich etwas besser einordnen und ggfs. gezielt bei Anker nachfragen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo, ich bin neu hier und möchte 2 Solarbank 4 Pro und 2 Max AC in einem Powerdock kombinieren und habe vom Anker-Support folgende Antwort auf meine Anfrage bezüglich Steuerbarkeit durch den Netzbetreiber erhalten:
“Sehr geehrte/r Karl,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Vielen Dank auch für Ihre genaue Schilderung. Wir können gut nachvollziehen, dass das Thema in Verbindung mit den Vorgaben des Netzbetreibers wichtig ist und man hier vorab gern Klarheit haben möchte.
Zu Ihrer Frage möchten wir Ihnen gern folgende Informationen geben:
1.Derzeit unterstützt das PowerDock noch keine Verbindung mit der Solarbank Max AC.
2.Im 4. Quartal soll die Kompatibilität zwischen PowerDock und Max AC umgesetzt werden.
Dann wird es möglich sein, die Solarbank 4 E5000 Pro zusammen mit zwei Solarbank Max AC in ein gemeinsames PowerDock-System einzubinden.
3.Aktuell entspricht diese Konfiguration noch nicht den Anforderungen nach §14a in Deutschland.
4.Nach aktuellem Stand wird die Unterstützung für die Anforderungen gemäß §14a voraussichtlich im September bereitstehen.
Ab diesem Zeitpunkt soll auf Seiten des Netzbetreibers eine Fernsteuerung bzw. Abschaltung der Wirkleistung möglich sein – entweder über einen kabelgebundenen Schließkontakt (Relais-Simulationseingang) oder über das EEBUS-Protokoll.
Das bedeutet zusammengefasst: Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Umsetzung im Sinne von §14a noch nicht möglich. Voraussichtlich ab Ende August bzw. im September soll dies jedoch realisierbar sein.
Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese Angaben bei Ihrer Planung weiterhelfen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Svea“
Hoffentlich kommt zeitnah eine Lösung sodass man das System regelkonform betreiben kann.
Viele Grüße 🙂
@x-777 ich habe vom Anker Support die Rückmeldung, dass mit meinen 3 x Solarbank 4 und 1 x Solarbank 2 1600pro der Output bei 3 x 2,5 kW + 1kW für die Solarbank 2 (?) also insgesamt 8,5kW liegt. Die 4,8 kW kenne ich von 4 * Solarbank 3, die je 1,2 KW können.
Ich rechnete mir 3*2,5 kW für die 4er Serie plus 0,8kW für die 2 = 8,3kW, aber auch das wäre mehr als genug
Hallo speckmorz!
Der verbaute Wechselrichter der SB2 Pro ist ein 1kW (1000W) Gerät. Am Powerdock wird dieser dann auf maximale Leistung freigeschalten.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
@david und wieder was gelernt. Herzlichen Dank. Mit soviel "Dampf" wird sich dann auch meine Wärmepumpe ab Oktober/November zufrieden geben, ich freue mich schon drauf 😊
Hallo speckmorz!
Lass uns gerne wissen, wie die Anlage läuft, wenn die WP verbaut ist. Viel Erfolg bei allem!
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog