Hallo zusammen,
ich betreibe seit rund einem halben Jahr eine Anker Solix 3 Anlage, zunächst ausgestattet mit sechs 500-Watt-Modulen. In den ersten zwei bis drei Monaten funktionierte das System vollkommen einwandfrei.
Im Anschluss habe ich jedoch den Fehler gemacht, einen zusätzlichen Erweiterungsakku zu bestellen. Nach dem fachgerechten Einbau sowie dem anschließenden System-Update arbeitet die Anlage leider nicht mehr korrekt. Am Smart Meter habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Dennoch wird der von der Anlage eingespeiste Strom nun fälschlicherweise als Netzbezug erfasst.
Im AI-Modus speist das System beispielsweise rund 1.200 Watt ins Netz ein, obwohl im Haushalt lediglich eine einzelne Lampe eingeschaltet ist. Wenn ich die Richtung der Energieflussanzeige im System ändere, erkennt das Gerät plötzlich eine angebliche zusätzliche Stromquelle – was technisch nicht sein kann.
Ich habe inzwischen über 30 E-Mails mit dem Support ausgetauscht, jedoch ohne zufriedenstellende Lösung. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, das gesamte System zu verkaufen, da mir bislang niemand wirklich weiterhelfen konnte.
Daher meine Frage: Gibt es jemanden, der bereit wäre, mir ein letztes Mal per WhatsApp-Videoanruf zu helfen, um das Problem vielleicht doch noch zu lösen?
Viele Grüße ☺️
Moin Welpi!
Wurde an der Hauselektrik irgendwas verändert? Neuer Lichtschalter, neue Steckdose, irgendwas in einem Verteiler erneuert oder ersetzt? Kam beim Support mal die Frage auf, ob der Smartmeter evtl. defekt sein könnte?
Hast Du den Zusatzakku schon mal abgeklemmt und geschaut, ob das Problem damit wieder weg ist? Hast Du den Smartmeter selbst mal aus erst aus dem System und dann komplett aus der Geräteliste gelöscht und neu eingebunden?
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog