Aktuell ist die Balkonkraftwerk-Gemeinde ziemlich verunsichert. Grund ist die Diskussion, ob einige Wechselrichter den Vorgaben der VDE genügen. Anker SOLIX hat seine Produkte daraufhin proaktiv eine Überprüfung durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass leider auch die Wechselrichter des Typs "MI60" von diesem Fehler (fehlendes Relais) betroffen sind. Anker SOLIX hat sich mit diesen Erkenntnissen selbst an die Bundesnetzagentur gewandt, auch um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung für ihre Kunden zu erreichen. Im Folgenden ein Zitat des offiziellen Statements: „Die Sicherheit unserer Kunden und Kundinnen hat für Anker SOLIX absolute Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme hat Anker SOLIX deshalb den Verkauf und die…
Hallo Anker Familie,
ich bin seit kurzem im Besitz eines Wechselrichters MI60 und würde diesen gern getauscht haben!
MFG Timo Boschert
Hallo Timo,
stell deine Anfrage bitte direkt bei Anker.
Wir sind nur eine Interessensgemeinschaft von Nutzern und Freunden der Anker-Produkte.
LG Holger
Man soll proaktiv tätig werden und Anker Solix schreiben: Wohin genau? Diese Angabe wäre noch nett.
Danke!
Schau mal hier:
https://www.anker-blog.de/news/anker-support-so-bekommt-ihr-hilfe/
Da haben wir Kontaktmöglichkeiten vorgestellt.
Heute kam der neue Wechselrichter MI80 mit dem Postboten. Habe ihn sofort gegen den MI60 getauscht. Der lieferte zuletzt 540 W. Der Neue lieferte sofort 611 W. Ein Wert, den der MI60 den ganzen Sommer über nicht annähernd geliefert hat.
Hallo, ich habe den neuen Wechselrichter auch erhalten. Alles ohne Probleme montiert. Gibt es zufällig jemanden der ne Idee hat die alten Zählerstände im neuen Gerät zu übernehmen?
Viele Grüße
Hallo die Überlegung hatte ich auch schon. Was ist eigentlich wenn ich den MI60 nicht aus der App löschen? Dann sind doch zumindest diese Daten separat noch abrufbar oder?.Gruß Wilhelm
Ganz genau. Der MI60 und seine Daten bleiben enthalten, sie werden nur nicht mit dem des MI80 zusammengefasst.
----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog
Hallo, ich habe den MI80 jetzt auch getauscht.
Mitgeliefert wird ja ein 5 m Kabel welches einen anderen Anschluss an den Wechselrichter hat als der bisherige MI60. Daher wohl das neue Kabel. Der neue Stecker ist ein Schraubverschluss (Wieland?).
Ich brauche jetzt ein 10 m Kabel. Ein Verlängerungskabel soll man ja nicht benutzen.
Weiß jemand wo ich ein passendes 10 m Kabel kaufen kann?
Danke vorab.
Es spricht nichts dagegen ein Verlängerungskabel zu benutzen. Es sollte nur
A) nicht das billigste
B) vollständig abgewickelt
sein.
Ein gutes Gummikabel in fast passender Länge wäre optimal.
Dieser Blog ist meine Geheimwaffe, wenn es um dieses Thema geht. Vielen Dank!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob!
Unser Holger ist da echt ein absoluter Experte in dem Bereich und nimmt wirklich alles kritisch unter die Lupe!
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Dein Schreibstil ist so angenehm zu lesen. Ich konnte nicht aufhören, den Beitrag zu verfolgen.
Moin zusammen,
Ich habe auch noch einen MI60 vom Kollegen bekommen.
Ich wollte den tauschen aber Anker sagt wenn ich keine Bestellnummer habe würden die den nicht durch tauschen.
Kann man da was machen ?