Anker HILFE Forum

[UPDATE] Anker SOLI...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[UPDATE] Anker SOLIX Updates für Powerdock & Solarbanks verfügbar

37 Beiträge
10 Benutzer
6 Reactions
1,157 Ansichten
(@willithekid)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten

Ich hab nach den Problemen das gesamte System gelöscht und wollte neustarten, die App findet die Solarbank nicht. Nur Bluetooth Verbindung geht abundzu, konnte dadurch wenigstens den Zeitplan für den Tag einstellen. Alles andere geht nicht mehr, wenn ich versuche Wlan Verbindung herzustellen ist die BT Verbindung auch wieder weg.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr

@a-guenter-boettcherweb-de 

Hallo Andreas!

Du musst Dich an den Support (support@ankersolix.com) wenden. Bitte einfach um das neueste Update, damit Deine Anlage wieder richtig läuft.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@a-guenter-boettcherweb-de)
Neuling

@david 

Hallo David,

danke für deinen Rat. Ich habe eben eine entsprechende mail geschickt.

Liebe Grüße aus Kassel

Andreas

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
(@willithekid)
Neuling

Kann jemand hier die aktuellen Versionsnummern der Firmware einstellen ?
Stand: 01.01.2026

AntwortZitat
(@hinrich)
Neuling

Moin,
bei meiner Solarbank 3 Pro wird mir die v.1.0.3.7 als aktuelle Firmware angezeigt. Komischerweise hat mein Kumpel die 1.0.3.10. Ist sehr eigenartig.
Gruß, Hinrich

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@willithekid 

Hallo WilliTheKid!

Hier die aktuellen FW-Stände:

Anker Solix Solarbank 3 – : Neueste Firmware-Version v1.0.4.5

Anker Smartmeter – : Neueste Firmware-Version v0.0.0.41

Anker Solix Solarbank 2 Pro – : Neueste Firmware-Version v1.0.6.10

Smartplug – : Neueste Firmware-Version v0.0.5.4

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Hugi
(@hugi)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Monaten

Hallöchen,

@David: In meiner SB3, SM und Smartplug werden andere Softwarestände als aktuell angezeigt. Wie kann das sein?

LG - Hugi

AntwortZitat
(@hinrich)
Neuling

Moin,
Ich habe einfach mal den Anker Support gefragt und folgende Antwort erhalten...
"Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit der Firmware-Aktualisierung Ihrer Solarbank 3 E2700 Pro haben. Bitte beachten Sie, dass Firmware-Updates schrittweise bereitgestellt werden können und möglicherweise nicht sofort für alle Benutzer verfügbar sind. Dies kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Region und der spezifischen Gerätekonfiguration.

Ich empfehle Ihnen, regelmäßig die Anker App zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten Updates erhalten, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, lassen Sie es uns bitte wissen, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung"

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@hugi 

Hallo Hugi!

Wenn es ältere sind, dann hast Du einfach noch nicht die aktuellste Firmware. Allerdings kommen auch immer wieder Updates, die noch nicht offiziell für alle ausgerollt sind. Daher kann es auch zu Unterschieden kommen.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Mark
(@Mark)

Hallo,

meine erste Anfrage wurde auch mit einer vermutlich automatisch generierten E-Mail beantwortet, laut der ich die Firmware von der Webseite herunterladen könnte. Das war aber nicht so. Daher habe ich nochmal im Detail mein Problem geschildert. Anschließend hat mir ein Support Mitarbeiter mitgeteilt, dass die Firmware in Kürze für meinen Account freigegeben wird. Ein paar Tage später konnte ich das Update installieren.

Ich glaube es ist Wichtig, dass man sein Problem beschreibt. In meinem Fall die Drittanbieter PV Erkennung. Nur nach neuer Firmware zu fragen reicht wohl nicht.

Gruß Mark

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@Mark

Hallo Mark!

Ja, über die Feiertage war sehr oft zu beobachten, dass die KI sehr viel "Mist" verbreitet hat. Von wegen lade doch das Update von der Website und spiele es via USB auf. Absoluter Quatsch!

So, wie Du schreibst. Man muss die Mail so verfassen, dass die KI streikt und man an einen menschlichen Mitarbeiter gerät.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@willithekid)
Neuling

Seit heute früh läuft das System wieder, Firmware aktuell, Drittanbier PV kann aktiviert werden, der Shlly ist wieder vorhanden, nur habe ich gut eine Stunde mit Fehler 35 gekämpft. Z. Zt. läuft es, mal schauen wie es weiter geht. Danke für die Hilfe und ein erfolgreiches PV Jahr 2026

AntwortZitat
(@a-guenter-boettcherweb-de)
Neuling

Hallo David,

Anker hat Wort gehalten und ie neue Firmware-Version v1.0.4.5 geschickt.

Danke für den Ratschlahg.

VG

Andreas

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 2 Monaten von a.guenter.boettcher@web.de

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
 Fibs
(@fibs)
Neuling
Beigetreten: vor 6 Monaten

Morgen, ich verstehe die Updatepolitik seitens Anker nicht wirklich, nun sind bei mir Drittanbieter Solaranlage verschwunden, in der Frimware wird zusätzliche Anlabe (ist vorhanden) gemeldet und ich soll Updates machen nur werden die nicht zur Verfügung gestellt. Kann doch nicht sein das Anker das bei jedem einzelnen Kunden das erst auf Nachfrage freischaltet.

AntwortZitat
(@Frank)

Hallo zusammen,

Interessant welche Versionen an Firmware es schon so gibt, aber nicht für jeden scheinbar. Meien App ist die neue Variante von Dezember. Für die Bank 3 kann ich die neue Firmware nicht laden, habe immer noch die 3.10. Und bei den PLUGS das gleiche, angeblich ist die Version 2.7 die neuste und kein Update verfügbar. Nur spinnen einiger der PLUGS seit den App update... nervt ein wenig mittlerweile. Kann man das als Laie irgendwie beheben oder muss man auf die automatischen Updates warten?

Viele Grüße
Frank

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: