Kaum zurück aus dem Urlaub, wo ich Sonne satt, aber leider kein Balkonkraftwerk hatte, gibt es zuhause wieder die SOLIX Solarbank 3 Pro, aber leider nur mäßig Sonne. Naja, man kann nicht alles haben.Aber zumindest gibt es jetzt ein neues Anker SOLIX Solarbank 3 Pro Firmware Update. Das kam bei mir schon am Wochenende an, gemeinsam mit einem Update für die Zusatzakkus. Bei den Zusatzakkus ist das Update für die Modelle BP 1600 und BP 2700 identisch und wird nicht gesondert für die Varianten angezeigt. Solarbank 3 Pro Firmware Update: v.1.0.2.6 Firmware Update Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro: v.0.3.3.6…
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Also ist der vermeintliche Fehler des Drittanbieters in dem neuen Update gewollt? Dieser zeigte mir Ständig Solarleistung an obwohl ich keinen habe.
Sehr merkwürdig auch die Reaktionen vom Support.......
mfg Nem
Bei mir wird seit dem Update auf 1.0.2.6 diese "Photovoltaik von Dritten" wie oben auf dem Bild angezeigt.
Eine solche ist aber nicht vorhanden und darüber werden laut App somit natürlich auch 0W eingespeist.
Wie bekommt man diese Anzeige wieder weg?
@Nem + @martin
Das Firmwareupdate soll bei einer vorhandenen PV-Anlage von Drittanbietern den hier gewonnenen Überschuss grafisch in der App anzeigen.
Bei einigen Nutzern - wie Euch - erscheint aber auch die Darstellung, obwohl gar keine weitere Anlage vorhanden ist. Ob dies ein Bug ist oder ein bloßer Darstellungsfehler oder ob es an der Verkabelung des Smartmeter liegt oder an was auch immer, konnte ich leider bisher nicht herausfinden.
Wichtig ist, dass die (fehlerhafte) Anzeige vollkommen unschädlich ist, da konstant 0W angezeigt werden müssten.
Marco | Team Anker.Blog
Ich habe eine 2. PV und trotzdem ist die Anzeige witzlos. Der ausgewiesene Stromertrag ist absolut sinnbefreit.
Hey Community,
ich habe das gleiche Phänomen seit dem Update – ein zweites Solarmodule wird mit 0W-Einspeisung am Smartmeter angezeigt und verschwindet nicht mehr.
Der Kundenservice hatte auf meine Anfrage diese kryptische Antwort gesendet: „Sie müssen nur den Vorgang der App im Hintergrund Ihres Telefons löschen und die App erneut aufrufen.“
Ich hoffe dass nächste Update behebt die Thematik.
Viele Grüße
Also bei mir wird die PV auch angezeigt obwohl ich keine habe. Leider Zeit diese aber immer verschiedene Werte an selbst in der Nacht.
@Daniel @Mike
Die Anzeige ist ein Bug, resultierend aus dem Update. Vermutlich irgendwas aus der Datensynchronisation. Es ist in der Technik bekannt und wird vermutlich mit einem der nächsten Updates behoben werden.
Wichtig: Die Falschdarstellung einer 2. Anlage bei Nichtvorhandensein führt zu keinerlei technischer Probleme! Es handelt sich hierbei um einen reinen Anzeigefehler, ohne Auswirkungen auf die Anlage.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Das ist vielleicht ein scheiß Update jetzt wird mir eine 2 Anlage angezeigt die einspeist in den Akku die es garnicht gibt . Bei der Überprüfung ob die Solix 3 noch einspeist ergan nein es wird nichts mehr eingespeist was für ein scheiß Update macht den scheiß wieder rückgängig für so was habe ich mein Geld nicht ausgegeben . Es lief alles super und dann sowas . Bitte macht das wieder rückgängig
Vorneweg: Das hier ist ein inoffizielles Forum. Hier sind keine Mitarbeiter von Anker zugegen.
Wenn Du Anker direkt etwas mitteilen möchtest, dann kannst Du das über support@anker.com gerne tun.
Zu Deinem Problem:
Wird eine zweite PV angezeigt, obwohl nichts weiter installiert ist, dann ist das aktuell noch als Bug gewertet. Allerdings ging auch mal die Aussage rum, dass die Anzeige für alle kommen könnte, egal ob Drittanbieter-PV vorhanden oder nicht. Solange es aber von Anker noch nichts Konkretes dazu gibt, heißt es abwarten.
Das diese Anzeige einen technischen Einfluss auf die vorhandene Anlage hat, ist komplett neu. Da gab es bis jetzt noch keinerlei Zusammenhänge. Kannst Du Dein Problem vielleicht etwas Konkretisieren? Wie sind die Einstellungen der SB3?
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo zusammen,
ich habe eine S3 Pro mit Zusatzakku und 6 x 450 Watt Modulen und Shelly auf dem Gartenhaus installiert die bestens funktioniert. Diese ist auf „Eigenverbrauch“ mit 800 Watt Einspeisung eingestellt.
Jetzt möchte ich auf dem Hausdach weitere 2 Module installieren welche über einen Wechselrichter als sogenannte „Anlage von dritten“ in das Hausnetz einspeist.
Frage 1: Wird die S3 bei überschüssigen Strom aus der „dritten“ damit zusätzlich geladen?
Frage 1: Werden die 800 Watt der Anker gedrosselt wenn die dritte selber 800 Watt einspeist?
Da hier leider ehrliche Antworten gelöscht werden, klinke ich mich wieder aus. VG. Erik
Hier wird gar nix gelöscht (außer Spam-Bots und Verstöße gegen Richtlinien). Dein Kommentar vom 28.08. ist doch vorhanden.
Marco | Team Anker.Blog
Frage 1: Wird die S3 bei überschüssigen Strom aus der „dritten“ damit zusätzlich geladen?
Frage 1: Werden die 800 Watt der Anker gedrosselt wenn die dritte selber 800 Watt einspeist?
Frage 1: Das denke ich nicht, da ja keine gemeinsame Steuerung für die beiden Anlagen vorliegt.
Frage 1(2): Wenn die 2. Anlage in dasselbe Hausnetz einspeichert und der Eingang vom Smartmeter/Shelly erkannt wird, dann erkennt die SOLIX ja weniger Bedarf und sollte entsprechend weniger einspeisen.
Aber warum eine 2. Anlage? Es wäre doch in Deinem Fall viel einfacher die beiden weiteren Module auch an die SOLIX zu hängen. Oder spricht da etwas anderes gegen?
Marco | Team Anker.Blog
F1: Der SM ist ja installiert. Dadurch wird die Erkennung der PV von Dritten überhaupt erst möglich. Hast Du einen Hausverbrauch von 200W, von den 2 zusätzlichen Modulen werden diese gedeckt und es bleibt noch Überschuss, holt sich die SB3 diesen Überschuss zum Laden. Wenn noch Platz im Speicher ist.
F2: Genau da ist die Änderung in der aktuellsten FW! Die Solarbank wird NICHT mehr gedrosselt. Hat Dein Haus einen Verbrauch von 1600W und diese werden nicht von der Drittanbieter-PV gedeckt, speist die SB3 mit max. 800/1200W, je nach Wechselrichtereinstellung, mit ein.
Spätestens mit dem Update sollte man auf Steckersolargerät Rückbauen oder als kleine PV anmelden lassen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog