Anker HILFE Forum

Anker SOLIX startet...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX startet Firmware Rollout für Solarbank 2 Pro (v.1.0.5.42)

40 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,537 Ansichten
(@rainer)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  
wpf-cross-image

Die letzten Tage / Wochen hatte ich tatsächlich fast gar keine Zeit und Stress, was dazu führte, dass ich tatsächlich gar nicht mehr in meine Anker App geschaut habe, was denn da so los ist in Sachen Solar. Heute in der Mittagspause hab ich mich dann mit einem mulmigen Gefühl dran gemacht. Warum mulmiges Gefühl? Naja, ich hätte mir vorstellen können, dass irgendeine Fehlermeldung auftaucht und mir sagt, dass mein BKW schon seit X-Tagen offline ist. Was natürlich doof gewesen wäre. Aber man darf auch mal Glück im Leben haben und stattdessen habe ich nach dem Öffnen der Anker App…

----------------------------
Rainer | Team Anker.Blog

Zitat
(@alfred1)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 10 Monaten

Was bedeutet das mit mehr als 800w aus dem Photovoltaiknetz. Kann man das einstellen? Finde ich bei meiner 2pro nicht.

VG Alfred 

AntwortZitat
 Paul
(@Paul)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Was genau soll der Punkt "800 W ins Photovoltaik-Netz ermöglicht Solarbank die Einspeisung des überschüssigen Stroms ins Netz." bewirken? Das ging doch vorher schon?!
Update lief bei mir problemlos durch, habe aber keinerlei Veränderungen feststellen können.

AntwortZitat
(@19MM89)
Beigetreten: vor 5 Monaten

„800 W ins Photovoltaik-Netz ermöglicht Solarbank die Einspeisung des überschüssigen Stroms ins Netz.“ bedeutet, glaube ich, dass wenn die Akkus voll sind, im Hausnetz lediglich 200W verbraucht wird, aber die Module z.B. 1200W produzieren, wurde von der Solarbank bis dato lediglich max. 800W ins Hausnetz eingespeist, der Rest verpuffte in Wärme. Jetzt gehen 1200W ins Hausnetz, 200W werden dort verbraucht und die 1000W gehen ins öffentliche Netz. Es umgeht die max. 800W Einstellung. Ist das überhaupt erlaubt, da ja Balkonkraftwerke auf 800W Einspeisung (in Österreich) begrenzt sind.

AntwortZitat
 SPR
(@SPR)

wenn man eine PV-Anlage noch zusätzlich hatte, diese sagen wir mal 1400w ins Strometz eingespeist hat (laut Smart Meter), hat die Anker dies so interpretiert, dass dies schon mehr als die erlaubten 800w waren, und hat die PV-Paneelen runtergeregt, ggf. bis auf null. Diese ist jetzt nach dem Update nicht mehr der Fall. Sie gibt 800w an die Steckdose, und ignoriert den Wert des Smart Meters ins Stromnetz.

AntwortZitat
(@Dennis5)

Das bedeutet wenn mn eine zusätzliche Pv hat, würde das vorher erkannt und die Solix regelte sich runter. Jetzt ist es sodas sie wenn 800 WattAusgibt wenn der Akku voll ist… und nichts mehr herunter Regelt. Finde ich schade, vorher konnte man 2 BKWs mit 800 Wtt Einspeisung sicher Betreiben jetzt nicht mehr. Eine Auswahl für den Nutzer wäre da eher von Nutzem

AntwortZitat
(@rainer)
Hausmeister Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Ich habe eine PV Anlage aufm Dach, aber die wird natürlich nicht von der SB 2 Pro erkannt. Was also da konkret geregelt werden kann jetzt ist mir schleierhaft. 

Rainer | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Jürgen)

Quatsch, habe die Anker 2 pro und 2 plus - beide haben Updates bekommen.
Keine Veränderung festgestellt, wenn der Speicher voll ist, wird bis auf die Grundlast herunter geregelt.
Einspeisung ins Netz: AUS - es wird nicht eingespeist > Nulleinspeisung!
Wenn ich für ein BKW kein Geld bekomme, speise ich auch nicht ein - Basta!

AntwortZitat
(@Volker)
Beigetreten: vor 1 Jahr

Meine Interpretation: es ist abhängig davon, wo das Smartmeter installiert ist. Wenn das Smartmeter auch die Einspeisung der 'großen' PV ins Hausnetz misst, hat die Solarbank bei > 800 W Einspeisung der 'großen' PV die eigene Einspeisung heruntergeregelt. Die SB weiß jetzt aber - mit der neuen FW, daß sie in dieser Situation selbst nichts einspeist, und kann daher bis zu 800 W in die Steckdose einspeisen.

AntwortZitat
(@Wombat)

Ich denke für reine Balkonkraftwerke hat sich nichts geändert. Ich habe eh die Einspeisung ins Netz blockiert weil man darüber nachdenkt selbst für geschenkten bzw. eingespeisten Strom Gebühren zu erheben.
Viel wichtiger wäre gewesen wenn Anker endlich die resevierte Restladung im Akku von 5 oder10% angehoben hätte. Gerade in den Wintermonaten tut es dem Akku nicht gut wenn er längere Zeit tiefentladen ist.

AntwortZitat
(@Ronald)

Endlich! Wenn der Akku der kleinen PV Anlage voll war und die große PV Anlage einspeiste hat sich die kleine Anker immer abgeregelt...
Sehr gut!

AntwortZitat
(@Christoph)

Genau diese alte Funktion war sehr gut, dass die gemeinsame Einspeisung auf 800 W runtergelegelt wurde. Kann diese Funktion manuell wieder aktiviert werden?

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 11 Monaten

Nur zur Info, die eingeführten Neuerungen sind diesmal auch identisch mit dem Update der SB2 AC.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@karli-1942)
aktives Mitglied
Beigetreten: vor 9 Monaten

Hallo in die Runde,

wer hat denn das neue Update für SM und SB schon installiert? Läuft alles glatt und ohne Probleme?

Habt ihr die Komponenten einzeln oder alles komplett installiert?

Mein System BK 2 Pro läuft z.Z. super - habe keine Lust mir durch das Update Probleme zu schaffen.

Bisher sind meine Updates gut gelaufen - aber was man hier zum Teil so liest.

AntwortZitat
(@Thorsten)

Unter Einstellungen für die Solarbank gibt es (jetzt) den Punkt "DIe Geräte speisen in das Stromnetz ein". Dieser seht wohl nach dem Firmwareupdate standardmäßig auf "An". Man kann es ausschalten und dann sollte sich die 2 Pro in diesem Punkt wie vorher verhalten.

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: