Hallo zusammen, mein System Anker SB Pro 3 mit BP2700 und 4 Modulen ist mittlerweile seit ein paar Tagen im Einsatz und seit vorgestern nutze ich den AI Modus. Mein Stromanbieter ist Tibber mit einem dynamischen Modus. Meine Frage ist: Berücksichtigt der AI Modus auch den Stromverbrauch an 4 SmartPlugs, die ich an meinem Stromkreis im Keller betreibe? Das Anker SmartMeter hängt im bzw. vor dem reinen Wohnungstromkreis. Die Smart Plugs und deren Verbrauch werden mir in der App als Geräte angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher, ob deren Verbrauch wirklich in die "Überlegungen" des AI Modus eingehen. Es sieht so aus als würde der AI Modus nach dem Motto "manchmal ja, manchmal nein" vorgehen.
Ich denke wenn ein Smartmeter installiert ist wird auch nur der für die Regelung der Solix zu Rate gezogen . Die Smart Plugs können dann im AI Modus bei Überschuss eingeschaltet werden. Wenn nur die Plugs installiert sind ,also ohne Smartmeter werden diese für die Steuerung ausgewertet.
Ich glaube Anker hatte damals für Nutzer ohne Smartmeter diese Plugs rausgebracht. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.