Dann eben das Plus-Kabel "sharen". Dann sind wir bei Stromrichtung Minus nach Plus HINTER dem Verbraucher (Wechselrichter/Speicher), die Spannung geht gegen 0 und damit ist fast keine Leistung auf dieser Leitung und damit keine Gefahr der Erhitzung. Oder?
(Ach, wieviel einfacher hätte ich es, wenn ich dem Dachdecker hätte verständlich machen können, dass ich VIER x 2 Kabel vom Dach in den Keller haben möchte :- )
In einem Stromkreis ist der Strom an allen Stellen gleich. Es ist also völlig wurscht welches Kabel doppelt belegt wird. Der Strom ist dann doppelt so hoch. Es gibt kein "hinter" oder "davor". Strom braucht sich nicht auf. Und bitte den Strom nicht mit der Spannung verwechseln!
Die Stromstärke ist überall gleich. Richtig.
Aber nicht die Spannung! Und damit auch nicht die Leistung!
Und damit gibt es bei Gleichstrom sehr wohl ein "vor" dem Verbraucher und ein "hinter" dem Verbraucher.
Leistung = Stromstärke x Spannung
Wenn auf der Leitung hinter dem Verbraucher, dort wo die Spannung abfällt, die Leistung gegen 0 geht, dann kann sich diese Leitung auch nicht erhitzen, weil Hitze Arbeit=Leistung erfordert. Der Strom / Die Stromstärke alleine kann keine Erhitzungsarbeit leisten. Dafür braucht es auch Spannung=Druck.
Ich mein' ja nur...
Hat also noch niemand ausprobiert, PV-DC-Leitungen doppelt zu verwenden?
Man kann es sich auch so vorstellen:
Die beiden Kabel vom PV-Modul zum Wechselrichter bilden einen geschlossenen DC-Stromkreis, in dem der Strom immer in einer Richtung fließt. (Aber welche? Technische oder physikalische Stromrichtung?)
Der Wechselrichter "entnimmt" aus diesem Stromkreis die Energie und gibt sie ins Hausnetz ab. Dort erhitzt z.B. ein Wasserkocher Wasser. Die vom PV-Modul kommende Solarenergie kann jetzt ENTWEDER das Wasser erhitzen ODER das Kabel zurück zum PV-Modul, aber in KEINEM Fall beides! Sonst hätten wir ja eine magische Energie-Verdopplung erfunden 😉
Rechnerisch findet sich das im Spannungsabfall hinter dem Verbraucher. Hier geht die Spannung so weit gegen 0, wie der Verbraucher Leistung entnommen/verbraucht/abgezweigt hat.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass sich wenn überhaupt nur entweder das Minus- ODER das Plus-Kabel erhitzen kann.
Ich würde jetzt gerne dasjenige Kabel mit der Null-Leistung zwischen mehreren PV-Modulen "sharen".
Es ist ebenfalls wurscht von welcher Stromrichtung du ausgehst. Das du einen Spannungsabfall hast, das ist unstrittig aber auch völlig egal. Genauso die Tatsache das die Leistung das Produkt von Spannung und Strom ist. Entscheidend ist einzig und allein die Stromstärke. Bei unzureichend dimensionierten Kabel besteht die Gefahr auf Erwärmung oder Brand.
Aber du kannst natürlich machen was du willst. Es ist nur meine Einschätzung. Daher halte ich mich mit weiteren Kommentaren zu diesem Thema zurück.
Guten Tag,
Ich habe seit Anfang des Jahres das Anker Solix Set (Rs50b) mit dem 1600er Speicher und 2x 540watt Solarpanele in Südwest Ausrichtung auf dem Flachdach.
Ich möchte gerne noch 2 Module mittels einem Y-Kabel an die Solarbank anschließen um die Sensitivität bei schlechtem Wetter zu erhöhen und entsprechend auch den maximalen Input. Ist das möglich? Falls ja, wie viel Watt dürfen diese Maximal haben? Wären 2x 435W Panele möglich?
Vielen Dank vorab für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Andreas,
alle Informationen die du benötigst findest du hier: https://www.anker-blog.de/news/zusammenschaltung-mehrerer-solarpanele/
Wir haben nun auch eine Solarbank E 1600 und 2× RS50B Solarpanel, MI80 Mikro-Wechselrichter, die wir an der Hauswand aufrecht am Balkon anbringen mußten. Aufbau, Einrichtung und Firmware-Upgrade (inkl. 800 Watt Ausgangsleistung am Wechselrichter) haben gut geklappt. Durch die Verschattung an einem Solarpanel hatten wir schon den Eindruck, dass wenn das zweite Panel dazu kommt (Sonne & Schatten), tatsächlich die Gesamtleistung eher mäßig ausfällt. Da wir hier lasen, dass die Solarbank der 1. Generation nur 1 Tracker hat, erklärt das die nicht so herausragende Performance in unserem speziellen Umfeld mit verschiedenen Verschattungen (Mauer- und Dachvorsprung bei den 2 Solarpanels unterschiedlich). Tatsächlich hatten wir in diesem empfohlenen Aufbau max. ca. 445 Watt Peak. Den Anregungen zur Alternativ-Schaltung hier folgend, haben wir 1 Solarpanel direkt an den Wechselrichter und das andere Panel an die Solarbank 1 angeschlossen. Damit kamen wir bei 2 aufeinander folgenden, sonnigen, wolkenlosen Tagen auf über 110 WP mehr in der Gesamtleistungsspitze und über den Tag zu einem neuen Ernterekord (nachgeschaut auch am alten Ferrari-Stromzähler). In der Anker App scheint sich aber diese neue Schaltung nicht richtig sichtbar zu machen: Es wird einerseits im Gesamtüberblick jetzt damit nur die mindere Leistung des einen Solarpanels angezeigt. Gehen wir aber auf „Geräte“ und wählen wir den „MI80“-Wechselrichter an, dann sehen wir nur die Leistung des anderen Panels. Unsere Fragen daher:
1. Müssen wir die Geräte in der App erst alle wieder löschen und erneut hinzufügen, um die jetzt veränderte Schaltung und damit die Leistungszuordnung richtig in der App angezeigt zu bekommen?
2. Auch nach Abziehen der MC4-Kabel ließ sich unsere Solarbank1 nicht mit dem Ein-/Aus-Knopf mit ca. 2 sec. Drücken ausschalten. Was wäre sonst zu tun?
3. Kann / muss der Rekonfigurationsmodus in der Solarbank erneut angestoßen werden, damit bei gutem Sonnenstand und optisch, gleicher Verschattung auf beiden Panels dann auch annähernd die gleiche Leistung des über die Solarbank angeschlossenen Solarpanels erreicht werden kann (um die Mittagszeit beide Panels nur mit minimaler, identischer Verschattung im oberen Bereich)?
4. Wann wird man die Leistungsdaten von der Anker App oder über ein Cloud-Login auslesen/exportieren können?
5. Ein eingeladenes und bestätigtes Familien-Mitglied kann in der Anker App nur den Gesamtstatus sehen, aber nicht die einzelnen Geräte, wenn es auf den Menüpunkt "Geräte" geht -damit in unserer Alternativschaltung (1 Panel direkt am Wechselrichter, 1 Panel an der Solarbank) gar nichts. Beim Familienmitglied sind weder Wechselrichter, noch Solarbank zu sehen. Was müßte ggfs. anders eingerichtet oder anders eingestellt werden?
Hallo Holger,
meine PV Anlage die ich mir aufbauen möchte.
Wechselrichter HMT-1800 6-T drosselbar über die DTU,
bis zu 6 Module anschließbar 3 Tracker
4 x AIKO 465Wpk
2 x AIKO 465 Wpk soll eine Anker Solix angeschlossen weden.
Ist diese Konstellation möglich?
Vielen Dank für Deine Antwort
Diese Frage kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Vielleicht konsultierst du hierzu die Anker Hotline.
Macht dann eigentlich Sinn, Sperrdioden hinter die Module zu schalten, oder