Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank E1600 - Sonne in der Dose

110 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,709 Ansichten
(@holger)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Ein gemeinsamer MPPT.

AntwortZitat
(@Horst)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Mein wechserichter/solarmodule haben eine Spannung über 60 voc liegt bei max 67, wechselrichter growatt 600 solarmodule 405 Watt in Reihe geschaltet.
Funktioniert das oder wird der Speicher anker solix 1600 das nicht lange überleben.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Das wird nicht funktionieren. Die Schutzschaltung der E1600 macht spätestens bei 60 Volt dicht.

AntwortZitat
 Sven
(@Sven)

Hallo, da das Thema dynamische Einspeisung mehrfach genannt wurde habe ich eine nicht evaluierte Lösung die gerne getestet werden kann gebaut. Ich freue mich über Feedback.

https://github.com/svnhpl/Selbstbau-PV-Hoymiles-nulleinspeisung-mit-OpenDTU-und-Shelly3EMpro

BG
Sven

AntwortZitat
(@Andreas)

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit Anker Solarbank...
Obwohl zwei pv Module angeschlossen sind (zusamem sind das 830 Watt,) Sonne scheint direkt drauf, ist eingang Leistung bei Powerbank zwischen 37-40 Watt.
Ins Haus wird nichts eingespeist....
diese Module sind in Ordnung, bis vor zwei Tagen lief mit Growatt wechlesrichter ( ohne Anker Solarbank) alles super.
Hat jemand Erklärungen für so ein Verhalten?

Und mit Growatt MIC 600 TL-X funktioniert Anker Solarbank nicht, müsste mein Hoymiles 600 wieder mal benutzen.

AntwortZitat
(@herbertus)

Hi,
besitze 2 SOLIX E1600 um den Grundbedarf über Nacht mit je 100 Watt zu decken. Das funktioniert super. Beide Akkus waren um 13:30 zu 100 % voll. Um 8 Uhr sind bei beide leer und werden dann schon wieder geladen.
Bei Aufbewahrung werden sogar 3.57 kWh in der App angezeigt. Falls die Anzeige stimmt, ist der Akku sogar größer als angegeben.

Zusätzlich habe ich noch ein shelly 3em fürs Monitoring am Laufen. Wäre natürlich top, falls das mal mit shelly verknüpft wird.
Hoffe das funktioniert nicht nur mit ecoflow.
Dann hätte ich 100 % meiner Anforderung. Jetzt sind so 80 %, was mir auch ausreicht.

AntwortZitat
(@herbertus)

Hallo Sven,

wird dann tatsächlich nur der Bedarf von der Solarbank abgegeben?

AntwortZitat
(@Frank)

Ein freundliches Hallo,
ich habe auch die 1600 Solarbank auf unserem Flachdach mit 2 Paneelen und einen Wechselrichter 800 W angeschlossen. Alles funktioniert bestens, die Solarbank ist voll und mindestens 2 mal hatte ich eine Verbindung die mir auch den Ladestand von gut 95% angezeigt hat. Aber ich bekomme die App nicht zum laufen...nicht per Wlan oder per Bluethot. Mein Elektriker und ein IT Spezi sind auch schon daran verzweifelt, auch habe ich mir die neue Anker App schon geladen.
Meine Frage: kann ich die Solarbank auch ohne die Software/ App nutzen??? Angeschlossen und sie läuft auch ohne Einstellungen durch die App...
Danke

AntwortZitat
(@Frank.)

Hallo,
ich verzweifele gerade etwas an der App von der Solix 1600. Egal ob per WLAN oder Bluetooth bekomme ich sogut wie mehr als selten eine Verbindung (Einstellungen sind unmöglich. Die Anlage läuft aber, der Speicher lädt auch korrekt auf und hängt an 2 Paneelen mit einem 800 W Wechselrichter auf meinem Flachdach.

Meine Frage: kann ich die Solix 1.600 auch ohne App und Einstellungen problemlos laufen lassen.
Danke

AntwortZitat
 Olli
(@Olli)

Hallo,
ich habe das selbe Problem und kann es mir auch nicht erklären. Habe eine Eingangsleistung von max 38W.

Für Ideen wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüsse

AntwortZitat
(@Ralph)

Hallo, ich habe 2 Panels mit je 400 Watt mit einem Hoymiles HM 600. 1. ich kann die Einstellung der Familienladung nicht wie beschrieben von 0 bis 800 W einstellen. Bei mir in der App ist das niedrigste 150 W. 2. Wenn ich jetzt z.B. 200 Watt einstelle und es kommen gerade 700W an, dann gibt er 380 W an des Haus ab und bei der Ladung ist um die 320 W Schluss. Obwohl ich 200 W eingegeben habe. Was passt da nicht??

AntwortZitat
(@Ralph)

Hallo,

1. Problem: Ich kann in der App Familienladung nicht 0 - 800 W einstellen. Niedrigster Wert ist 150 W.
2. Problem: Ich habe 200 W Familienladung eingestellt. Es kommen gerade 700 W an. Jetzt gehen 320 W in die Batterie und 380 W ins Haus. Normal müssten doch dann 500 W in die Batterie gehen und 200 W ins Haus oder?

AntwortZitat
(@Christian Deuerlein)

1. Umstellen auf Anker WR, dann geht auch 100 Watt.
2. Ladeleistung abhängig von Temperatur des Akkus. Ab ungefähr > 20 Grad gehen 400 Watt rein.

AntwortZitat
(@Jürgen)

Hallo,

Meine Solarbank zeigte Tage lang 15% Akkukapazität, von einem Tag auf den nächsten Stand die Anzeige auf 0% Akkukapazität obwohl Entladegrenze 10% eingestellt war.

Hat jamand ein ähnliches problem bzw. wie kann ich den Akku wieder Laden wenn die Kapazität 0% anzeigt?

AntwortZitat
(@Mathias)

Hallo, ist in Solix E1600 ein aktiver Lüfter enthalten?
Wenn mein Speicher geladen wird, ertönt ein Lüftergeräusch. Ist aber sicher normal, oder?

Danke

AntwortZitat
Seite 7 / 8
Teilen: