Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank E1600 - Sonne in der Dose

110 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,710 Ansichten
(@Torsten)
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo, wenn ich jetzt einen zweiten Akku habe dann bin ich praktisch gezwungen ein drittes oder viertes solarmodul anzuschließen?

Kann man zwei Akkus betreiben mit zwei Solarmodulen?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Natürlich kann man das. Das Modul muss aber im Spannungsbereich 30-60 Volt arbeiten. Die Frage ist dann nur, wie lange du brauchst, um einen Speicher voll zu bekommen.

AntwortZitat
(@Torsten)

Danke für die Antwort. Ich habe Südlage und schaffe am Tag wenn das Wetter schön ist 4,6 bis knapp 5 kW.

Bestellt habe ich schon ein E1600, für ein drittes solarmodul hätte ich noch Platz dann wäre dann der zweite Speicher interessant.

AntwortZitat
(@Chris)
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hallo, ich möchte an die Solarbank 2 Module anschließen und die solarbank selbst aber nur an EINEN Anschluss an meinem Hoymiles 1500 anschließen und die Ausgabe der solarbank zwischen 0 und maximal 200 Watt einstellen... was passiert, wenn die solarbank voll ist und die beiden Module die dran hängen 800 war produzieren und ich aber nur 200 Watt Einspeisung eingestellt habe? Werden dann auch nur 200 Watt durchgelassen oder knallen mir dann 800 Watt auf den einen Wechselrichter Anschluss der nur 400 Watt maximal verträgt? Ich möchte das so machen, weil ich gerne neben den zwei Modulen an der solarbank noch 3 Module direkt an den Hoymiles anschließen möchte und weil ich eh nicht mehr als 200 Watt von der Solarbank ausgeben möchte.

AntwortZitat
(@Holger)

Wir können dir das aktuell nicht beantworten, weil wir es in dem Testzeitraum bisher nicht geschafft haben, die Solarbank 100% voll zu bekommen. Ich vermute aber, dass die Bank dann auf Bypass schaltet und die komplette Leistung freigibt. Was soll deinem Wechselrichter denn passieren so lange Voc nicht überschritten wird? Strom nimmt er sich ja nur soviel er brauch. Aber ich kenne den Hoymiles 1500 nicht. Da solltest du an passender Stelle mal nachfragen.

AntwortZitat
(@Chris)

Ja, so muss das sein, denn wenn man zwei solarbänke an jeweils nur einen Wechselrichtereimgang anschließen kann und bei voller ladung nicht die eingestellten 200 watt jeweils, sondern bspw. Jeweils 800 Watt in den wechselrichter fließen würden, wäre der kaputt, denn pro Eingang dürfen es ja nur maximal ca. 400 watt sein

AntwortZitat
(@Ralf Edgar)

Problem beim Growatt 600 ist, das die Startspannung ( bei der er beginnt zu arbeiten) bei 50 Volt liegt, ein einzelnes Modul aber je nach Typ etwas über 30 Volt erzeugt.. In meinem (Fall 2x Astronergy 400W) zeigt die Growatt App bei schwacher PV-Leistung 64-65 Volt an, das wäre dann zuviel für die Solix bei Reihenschaltung der Module an einem Eingang.
Bedeutet aber auch, dass die Solix bei je einem Panel pro Eingang die Gleichspannung hochtransferieren müsste, um am Ausgang >50 Volt auszugeben, das könnte Wandlungsverluste bedeuten.
Was meint Ihr dazu?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Die Ausgangsspannung beträgt 11-60 Volt. Ich habe keine Einstellungmöglichkeit dafür gefunden. Also regelt das die E1600 selbst. Hier sollte man unbedingt vor dem Kauf den Support nach Kompatibilität für deinen Wechselrichter fragen.

AntwortZitat
(@fsommer1968)

Hallo,

wieviele MPP Tracker hat die Solarbank? Sind es für die zwei PV-Eingänge ein gemeinsamer oder zwei getrennte MPP Tracker?

Mit freundlichen Grüßen

Frank

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur

AntwortZitat
(@Manuel)

Kann man die Solarbank auch indoor im warmen via AC über ein 12V PC Netzteil laden?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Das ist so nicht vorgesehen, aber bestimmt möglich. Es würde aber nur über die MC4 Anschlüsse mit einem passenden Netzteil gehen.

AntwortZitat
(@Mario)

Hallo Holger,
laden unter 0 °C ist nicht möglich bzw wird nicht empfohlen. Kann man den Speicher angeschlossen lassen und das Laden im Winter via App deaktivieren, so dass man den Speicher bis -20°C quasi angeschlossen aber ohne Ladevorgänge lagert - ohne Garantieverlust?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Du musst gar nichts machen, denn die Bank schaltet den Eingang bei Temperaturen unter 0 automatisch ab. Die Bank kann ganzjährig draußen bleiben.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

12V ist vielleicht ein wenig knapp, aber es sollte gehen.

AntwortZitat
Seite 6 / 8
Teilen: