Soweit wir wissen, reicht es, wenn nur ein Eingang angeschlossen ist. Abschlusskappen für die unbenutzten Eingänge sollen beiliegen.
Wir warten täglich darauf. Eine genaue Angabe haben wir leider nicht.
Hi,
wir betreiben derzeit 2x 500kWp Solarmodule und einen 800kWp Hoymiles Wechselrichter. Haben nun die Anker Solarbank vorbestellt und wollen sie als Speicher für unsere tagsüber produzierte und ungenutzte Energie nutzen.
In Zukunft würden wir unser System aber gerne ausbauen auf 4x 500kWp Solarmodule und entweder einen 1600kWp Hoymiles Wechselrichter oder 2x 800kWp Hoymiles in Reihe (dazu evtl. eine 2. Solarbank zur Speicherweiterung).
Jetzt sagt der ANKER Support, dass die Solarbank 1. keine String-Mikro-Wechselrichter unterstützt und 2. lediglich 800kWp Eingangsstrom bei einem Gesamteingangsstrom von 30A und max 11-60V möglich sind.
Wie können wir denn unseren Plan realisieren? Brauchen wir dazu 2 Anker Solarbänke und jeweils 2x 500kWp Solarmodule an jeweils einem 800kWp Wechselrichter? Also 2 völlig separate Systeme?
auf was muss das Script denn dann laufen?? Auf dem Ahoy DTU USB Stick am Hoymiles Wechselrichter? Oder auf einem separaten Raspberry Pi? Verstehe nicht ganz, wie das funktionieren soll?
Hallo,
ich betreibe derzeit vier Solarmodule je 400 W mit einem Wechselrichter Hoymiles HM-1500 mit 4 DC-Eingängen und 1AC-Ausgang mit folgender Schaltung:
4x Solarmodul -> WR -> Hausnetz.
Frage: Bei Integration eines Solarspeichers E1600 wäre folgende Schaltung möglich?
2x Solarmodul -> Speicher E1600 -> WR -> Hausnetz
2x Solarmodul -> parallel -> WR -> gleicher Ausgang
Also zwei Module in den Speicher, dann zum WR und zwei Module als Bypass direkt in den WR.
Beste Grüße
Auf solche komplexe Konstellationen eine Antwort zu geben, wäre reine Spekulation. Niemand von uns hat bisher eine E1600 gesehen, geschweige denn in Betrieb genommen. Wenn überhaupt, dann kann das aktuell nur Anker selbst beantworten. Wir müssen da noch etwas warten.
Frühestens wenn wir selbst eine E1600 gesehen und in Betrieb genommen haben können wir hierauf eine verlässliche Antwort geben. Da sind noch zu viele Unbekannte im Spiel.
Hallo!
Danke für die Produktvorstellung. Ich frage mich, wie bei vollem Akku mit Überschuss aus PV gesteuert wird.
Wenn also 200 Watt an den Wechselrichter abgegeben werden sollen, der Akku voll ist und 600 Watt von der PV kommt.
Soweit ich es gelesen haben, steuert Ecoflow zum Beispiel die Module dann auf 200 Watt runter und speist nicht 600 Wattt ein. Wie regelt der e1600 das wohl?
Danke und Gruß
Ich plane auch den Speicher optimal zu nutzen. Eine dynamische Abgabe des Speichers in Abhängigkeit des aktuellen Verbrauchs wäre die Idealvorstellung. Per Zeitschaltuhr wäre nur grob eine Annäherung an die Grundlast. Ich plane eher via Strommesser (wie z.B. der Shelly) den Verbrauch der Wohnung in Echtzeit zu erfassen und der e1600 automatisiert zu sagen, wieviel sie abgeben / durchschleifen soll. Der Wechselrichter wird mit dem Speicher ja nur noch ein dummer Lieferant (wandelt das um, was er von der e1600 bekommt). Dafür müsste die e1600 bzw dessen app eine API haben, die eine automatisierte Steuerung zulässt. Ist soetwas geplant?
Hallo,
wie erfolgt die Umschaltung, dass der WR von der Batterie versorgt wird und nicht mehr über den Bypass direkt von den Solarmodulen. Also wie wird die Umschaltung auf Batterie entladen vorgenommen? Muss man das über Zeitsteuerung machen oder geht das irgendwie automatisch über die Ladesituation?
Viele Grüße
Das wissen wir bis dato auch alles nicht. Wenn es gut läuft, dann bekommen wir nächste Woche ein Musterexemplar. Und wenn wir uns ein wenig eingefuchst haben, dann können wir das hoffentlich alles beantworten.
Hallo
Ich betreibe eine Anlage die aus 4 Modulen a 140 W besteht.Zwei Module sind jeweils in Reihe geschaltet und gehen zum Evertech 560 der insgesamt 4 Eingänge hat. Die zwei in Reihe geschalteten Module haben dann eine Leerlaufspannung von ca. 40 Volt. Sind denn die Eingänge am Solix e1600 pro Eingang bis 60 Volt belastbar oder zusammen 60 Volt?
MFG Wolfgang
Also wenn sie in Reihe 40 Volt haben (20 je Panel), dann kannst du an jeden Eingang eine Paarung anschließen. Die Spannungen an den Eingängen addieren sich nicht, da es dort wieder eine Parallelschaltung ist.