Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank E1600 - Sonne in der Dose

110 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,713 Ansichten
(@holger)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 3 Jahren
Themenstarter  

Du musst halt aufpassen, dass du in der Summe nicht über 60 Volt (Voc) kommst. Ansonsten sollte das funktionieren.

AntwortZitat
(@Tilo Mertens)

Ich betreibe derzeit eine Growatt 600 mit 3 405 w Modulen in Reihe, könnte ich die 3 Module auf 2/1 aufteilen?? Gilt die 800 w Eingangsleistung pro String oder insgesamt??

Ich hatte mir eine der folgenden 2 Varianten überlegt:

Variante 1: Anschluss der erstem beiden Module an MPP1, das dritte Modul an MPP2 der SOLIX Ausgang ohne Y Stecker an Growatt 600 (hat nur einen Eingang).

Variante 2:
Jeweils ein Modul an MPP1 und MPP2 (um die 800w nicht zu übertreffen) Anschluss des dritten Moduls mittels Y Kabel an den Ausgang des SOLIX. Dieser speist dann direkt ohne durchlauf des SOLIX in den WR. Ist dies überhaupt (sinnvoll) möglich, da ja in diesem Fall unterschiedliche Spannungen an jeder Seite des Y Kabels anliegen??

Gäbe es eine andere Alternative oder ist zwingend ein WR mit 2 MPP Eingängen zu empfehlen??

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Die meisten User denken viel zu kompliziert. Bei den möglichen Anschlusswerten spielt die Watt-Zahl keine Rolle. Sie ist nur der errechnete Wert von Volt x Ampere. Wichtig ist einzig und allein nur die Leerlaufspannung in Volt der Panele (Voc). Diese darf bei der E1600 pro Eingang nicht höher sein als 60 Volt. Jetzt schaust du auf die Leerlaufspannung eines Panels. Schaltest du sie parallel, dann bleibt die Spannung wie bei einem einzelnen Panel. Wenn du sie aber in Reihe schaltest, dann addieren sich die Werte.
Die Stromstärke in Ampere sind die maximal möglichen Elektronen pro Zeiteinheit und spielen keine Rolle, da die Komponenten nur so viel abrufen wie sie verarbeiten können.

AntwortZitat
(@Margot)

Habe 2 BKW je 370W Paneele mit 300W Wechselrichter. 1x am Südbalkon, 1x auf Westdach.
Kann ich nun bei einem den Speicher zwischen klemmen und mit dem 300W WR meinen Grundbedarf von 150W nachts und morgens einspeisen? Das 2. BKW würde den Tag dann direkt decken.
Und wenn der Akku nicht voll werden würde und ich deshalb am 2.Speichereingang ein zusätzliches 200W Paneel anschließe, was würde passieren wenn der Akku dann doch mal voll ist? Gehen dann im schlimmsten Fall 500W an meinen 300W WR und kresche den dann?
Find den Speicher sonst echt interessant.

AntwortZitat
(@Harald Suhr)

Hallo, kann mir jemand sagen wie lang die Kabel vom Solar Panel zum Speicher ist so das man
eventuell den Speicher ins Haus stellen kann ?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Verwechselst du W mit Wh? Bei 300 W Eingangsleistung und 150Wh Verbrauch, kommst du exakt 2 Stunden hin.
Soweit wir bisher wissen, würde im zweiten Fall die Energie im Bypass an den Wechselrichter gehen.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Die Kabel sind nicht sehr lang. Du musst dir wahrscheinlich im freien Handel Verlängerungen besorgen. Die gibt es in verschiedenen Längen: https://amzn.to/3NKMMFh

AntwortZitat
(@Margot)

Vielleicht bin ich in den Bezeichnungen nicht ganz so firm, sorry.
Die 1. Frage war eigentlich nur, ob ich meinen 300W Envertec-WR mit dem Anker-Speicher nutzen kann. Wenn der Speicher über Tag voll geladen ist, würde ich über Nacht dann konstant 150 W einspeisen wollen, über Rag wäre die Einspeisung auf 0W (oder maw. 50W wenn techn. nicht anderes geht), müsste dann doch für ca. 8-9 Std. reichen oder nicht?
Im Fall der 2. Frage wäre der 300W WR nach Deinen Angaben allerdings nicht mehr ausreichend und ich müsste mir zur Sicherheit einen 500 W WR zulegen, richtig?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Ja, technisch funktioniert das so. Ob die Energie für 8-9 Stunden reicht, dass kann ich so schlecht sagen. Das liegt ja an der tasächlichen Last.
Zu 2. Frage: Einen Wechselrichter alleine zu tauschen macht nur dann Sinn, wenn die Panele auch genug Leistung liefern. Aktuell wäre dann ein 600W WR der richtige, oder ab Januar 24 ein 800W Gerät.

AntwortZitat
(@Margot)

Vielen Dank für die schnellen Infos. Wirklich tolles Produkt, bin schon gespannt, wo die Reise noch hingeht.

AntwortZitat
(@Peter Tscherner)

Hallo Holger,

der Stephan fragte am28. Juni 2023 um 11:56 Uhr:

Hat die Solarbank für jeden der beiden Solarmodulanschlüsse jeweils einen eigenen MPP Tracker?

Konntest du das in Erfahrung bringen?

Gruß Peter

AntwortZitat
(@Sascha Kühne)

Moin Holger,
ich habe die gleiche Ausgangssituation wie Tilo.
Meine Module haben je eine Leerlaufspannung von 37,75 V.
Könnte ich also zwei Module an der SOLIX anschließen und das dritte mittels Y-Stecker mit dem Ausgang der Bank und dem Eingang des WR verbinden?

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Wenn du das dritte Modul und die Solarbank über ein Y-Kabel mit deinem Wechselrichter verbindest, dann sind Panel und Bank quasi parallel geschaltet. Wenn das Panel keine Energie erzeugt, dann wird es zum Verbraucher. Dadurch kann es auch beschädigt werden. Hier würde ich auf jeden Fall eine Diode dazwischen schalten. Hier im Blog findest du Wissenswertes zu dem Thema Diode.

AntwortZitat
(@holger)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

Sorry, wir haben noch keine Antwort auf unsere Anfrage bei Anker erhalten.

AntwortZitat
(@Florian)

Guten Morgen,

müssen beide Eingänge mit Modulen belegt werden, da ich aktuell 3 x 375 Watt an einem Growatt MIC-600 laufen habe. So könnte ich nur einen Eingang belegen.
Muss ich mir noch ein Modul für den zweiten EIngang zulegen oder geht das so ?
Wisst ihr das zufällig ?

Gruß Florian

AntwortZitat
Seite 3 / 8
Teilen: