Das sollte eigentlich funktionieren. Ich wüsste nichts was dagegen spricht.
Wenn ich einen 1000Watt Wechselrichter habe, kann ich den in Verbindung mit dem Speicher nutzen und z.B. auch die Bypass-Funktion nutzen. Mit 800 Watt laden der Rest ins Haus leiten lassen.
Von der Logik her sollte das funktionieren. Aber 100%ig wissen tu ich es nicht. Eventuell nicht die ganzen 800W, sondern die nächst niedrigere Stufe, also 750W und den Rest per Bypass.
Hat die Solarbank für jeden der beiden Solarmodulanschlüsse jeweils einen eigenen MPP Tracker?
Hallo, heißt das jetzt das man die Solarbank E1600 im Winter abbauen muß ?
Ja, zumindest wenn du die Garantie nicht verlieren möchtest.
Hallo Philipp,
das geht mittels openDTU oder ahoyDTU. Beides ist Software die über einen ESP32 läuft und die Daten vom Shelly abrufen kann.
Dazu gibt es dann zb ein Python Skript auf GitHub von reserve85 mit dem die Nulleinspeisung realisiert werden kann.
Diese System haben alle das Problem, dass es bei uns im Winter unter null werden kann. Die Frage stellt sich ob am der Hauswand beim Balkon noch warm genug ist oder nicht
Hat das Gerät einen MPP-Tracking für beide SV Anschlüsse ? Welcher MPP Arbeitsbereich Spannung ? Kann der Wechselrichter weiterhin die PV-Moduldaten auslesen und anzeigen sowie Gesamtleistung ?Wichtige Zertifizierungen nach IEC62619 / UN38.3 / CE / UL9540A vorhanden ? Können 2 Geräte betrieben werden und erkennt die App diese und steuert sie als Gesamteinheit ? Ist der Betrieb (Entladung) unter 0 Grad möglich (ohne Ladung) Betriebsbereich-20 +50? ? Ladesteuerung ? Schutzschaltungen ? Akkuüberwachung ?
Puh, das ist ja ein ganzer Strauß an Fragen. Die meisten davon kann nur Anker selbst beantworten. Wir geben es mal weiter.
Ich habe zwei 405 Watt Module in einer Reihenschaltung mit einem String an einem Growatt 600 Wechselrichter angeschlossen. Funktioniert das überhaupt mit der Anker Solarbank? Oder benötige ich dann Y-Stecker für den Eingang an der Anker Solarbank?