Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank E1600 – Fehler 50

15 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
170 Ansichten
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  
wpf-cross-image

Derzeitiger Status: Ungelöst / offen Wie schaut der Fehler aus und wie macht er sich bemerkbar Der Wechselrichter (WR) schaltet ab und startet dann direkt wieder neu. Es wird vermutet das dies durch die Netzsituation im öffentlichen Netz entsteht, weil es da zu Netzschwankungen kommt und der WR die Anlage zum Schutz kurzfristig abschaltet. Bei Fehler 50 funktioniert die Solarbank nur noch im Standbybetrieb. Laden und auch Entladen funktionieren nicht mehr. Egal welcher Wechselrichter angeschlossen ist, der Speicher zeigt Fehler 50 an. Kurzfristige, zumindest vorübergehend wirksame, durchgeführte Lösungen: Einmal kurz auf den Einschalttaste auf der linken Seite drücken, dann geht…

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

Zitat
(@Beate)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 2 Monaten

Bei meiner E 1600 kommt das als Fehler 48 seit 7.4.25 und lässt sich nicht beheben.
Die Solakon Balkonanlage mit 4 Platten erzeugt überhaupt keinen Strom mehr. der WR ist online lt. App.
2 Platten laufen direkt in WR und 2 über die E1600 in WR.
Die Platten sind in Südlage auf dem Hausdach montiert. Habe bereits bei Solakon reklamiert, da Anlage erst 10 Monate alt aber keine Reaktion.
Bitte um Hilfe.

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Themenstarter  

@Beate

Zum Fehler 48 wird es noch ein gesondertes Dokument geben.
Teile daraus stelle ich hier vorab zur Verfügung 

Fehlerbeschreibung, soweit bisher bekannt:
Bei Fehler 48 funktioniert die Solarbank nur noch im Standbybetrieb. Laden und auch Entladen funktionieren nicht mehr.
Egal welcher Wechselrichter angeschlossen ist, der Speicher zeigt Fehler 48 an.

Kurzfristige Abhilfe:
Einmal kurz auf den Einschalttaste auf der linken Seite drücken, dann geht alles wieder.

Antwort von Anker zum Thema und kurzfristige Abhilfe:

Hallo, wir können Ihren Ärger nachvollziehen, dass uns das Problem aber nicht interessiert stimmt jedoch nicht, da wir intern aktuell versuchen das Problem nachzuvollziehen und zu lösen. Gerade weil Fehler 48 ein eher selten auftretender Fehler ist, müssen wir die Daten individuell betrachten. Hier ist ein möglicher Lösungsansatz,

Was tun bei „Fehler 48?"
„Fehler 48" tritt in der Regel nur auf, wenn eine kontinuierliche Ausgangsstromüberlast aufgetreten ist.
Da dies aktuell nur eine sehr kleine Gruppe an Nutzern betrifft, arbeiten wir noch daran Anhand der Daten den Fehler individuell nachzuvollziehen. In einigen Fällen hat es etwa geholfen die Steckdose zu wechseln oder einen Smart Plug zu entfernen, weshalb es eher auch einen Anwendungsfehler schließen lässt. Daher bitten wir darum, sofern die Lösungsansätze unten nicht funktionieren sollten, unseren Support mit mehr Details zu kontaktieren und das Protokoll hochzuladen (siehe letzter Absatz):

Überprüft die Solarbank, um sicherzustellen, dass die angezeigte Batterieladung mehr als 10% beträgt (wenn sie offline ist oder keine Ladung anzeigt, schaut bitte bei der Solarbank, ob mehr als eine LED leuchtet).
Wenn der aktuelle Ladestand >10% ist:
1. Die Verbindung zum Solarpanel trennen
2. Die Entladeleistung für Hausnetz auf 200W einstellen.
3. Etwa 5 Minuten warten, damit das Gerät die Leistung schrittweise anpassen kann und dann überprüfen, ob der Inverter funktioniert und ob Strom ins Hausnetz eingespeist wird.

Wenn der aktuelle Ladestand <10% ist:
1. Die Solarbank vom Inverter trennen und die Solarbank nur mit dem Solarpanel verbinden. Dabei überprüfen, ob die Solarbank mit etwa 35W Leistung aufgeladen wird.
2. Wenn dies nicht der Fall ist, das Solarpanel direkt mit dem Inverter (ohne die Solarbank) verbinden und überprüfen, ob der Inverter normal funktioniert. Etwa 5 Minuten warten, damit das Gerät die Leistung schrittweise anpassen kann.

Wenn die LED wieder rot blinkt, bitte kurz EINMAL die Einschalttaste auf der linken Seite drücken.

Falls weiterhin „Fehler 48" in der App angezeigt wird, ist es wichtig das Protokoll in der App hochzuladen. Auch bitten wir darum mit Screenshots von der Anker App und Bildern von der Solarbank selbst unseren Support zu kontaktieren, damit unser technischer Support das Problem nachvollziehen und bei der Lösung helfen kann:

support@anker.com

Falls das nicht hilft, bitten wir darum unseren Support mit genauen Details, Screenshots und Bildern zu kontaktieren.

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Eresom)
Neuling Gast

Bei mir ist gestern der Fehler 50 aufgetreten. Wie hier beschrieben habe ich den Netzknopf kurz gedrückt. Die Solarbank scheint zu funktionieren. Laden und Entladen geht ohne Probleme, aber in der App wird der Fehler immer noch angezeigt?

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Themenstarter  
@Eresom
Hallo, 
das sich die Fehler nicht löschen lassen ist laut Anker normal. Sollten einmal größere Probleme auftauchen kann man ein Protokoll an Anker versenden, woraus der Support dann ersehen kann was da passiert ist. 
Aber "Unsichtbar" sollte sich der Fehler eigentlich machen lassen in der App.

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Marcus Steiniger)
nicht mehr so neu Gast
Beigetreten: vor 2 Jahren

Fehler 48 hatten wir vor einem Jahr. In unserem Fall half aber alles nichts.
Anker hat dann die Solarbank einfach ausgetauscht. Seither alles problemlos.

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Themenstarter  

@Marcus Steiniger

Hallo, war vermutlich eine langwierige Angelegenheit bis es ausgetauscht wurde. Aber wichtig ist doch, Anker hat Euch nicht hängen lassen und ausgetauscht.

Freut mich / uns sehr auch mal die positiven Seiten zu lesen.

Danke und Grüße 

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Steller)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 3 Wochen

Hallo zusammen.
Ich habe Wechselrichter, 4x Platten und 2x Speicher Anker e1600.
Habe damals die Anlage erweitert und alles über Solakan gekauft.
Bei mir taucht ständig Fehler 50 auf.
Verbindungsausfall über WLAN ist ebenso oft der Fall.
WLAN ist bei mir i.O.
Die beiden Speicher haben die Mängel aber nie zur gleichen Zeit.
Leider erhalte ich seit Anfang April keine Antwort vom Kundenservice Solakan.
Das ganze ist sehr nervig und so auch nicht hinnehmbar
Volker Steller

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Themenstarter  

@Steller

Hallo,

wenn unsere Hilfestellung zum Fehler 50 und die 3 Netzwerk-Tipps nicht geholfen haben, dann an den Hersteller wenden.

Man weiß nie wie der Verkäufer an den Hersteller - Anker - gebunden ist. In so einem Falle direkt den Hersteller kontaktieren, entweder direkt per E-Mail an den Support

support@anker.com

oder aber über die Webseite 

Offizielles Anker Hilfe Center

Sich direkt an den Hersteller zu wenden, kann unter Umständen auch die Abwicklungszeit sehr verkürzen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 3 Wochen von Micha

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Volker Steller)
Neuling Gast
Beigetreten: vor 3 Wochen

Danke werde ich wieder tun.

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Themenstarter  

@Volker Steller

Wenn möglich kurz schildern wie der mit dem Ablauf mit dem Support war.

Dafür Danke vorab und Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@karli-1942)
nicht mehr so neu

Wie ich lese kommt der Fehler 50 /48 wohl durch Spannungsspitzen.

Mein Netzbetreiber verlangte eigentlich einen Überspannungsschutz im Zählerschrank - halte ich auch für richtig,

denn ich habe schon mehrfach selbst gesehen, bei starker Sonneneinstrahlung steigt die Netzspannung durch die

großen PV Anlagen beachtlich an. Mein Heizungsanlage ist auch schon einmal wegen Überspannung ausgefallen.

Der Überspannungsschutz meiner Heizung ist laut Technischen Daten bei 252 V.

Ich habe mich an die Hinweise meines Netzbetreibers gehalten und den entsprechenden Überspannungsschutz in der

Hauptverteilung eingebaut ( Marke DEHN ) - heute sowieso Standard bei Neuanlagen.

Dies sollte natürlich nur vom Fachmann ausgeführt werden !!!

AntwortZitat
Micha
(@micha)
Themenstarter  

@karli-1942 

Danke für den Hinweis, auch ich habe den Überspannungsschutz von Dehn in meiner Hauptverteilung eingebaut. Der Gedanke ist hervorragend.

Aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass es genug Anwender gibt, die schon keinen oder nur noch sehr schwer Platz finden für den Smart-Meter, in ihren Verteilungen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 2 Wochen von Micha

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@karli-1942)
nicht mehr so neu

@micha 

Ja da gebe ich dir Recht, habe es von Eigenheimnutzern aus betrachtet.

Wenn kein Platz ist hilft oftmals in einigen Fällen eine kleine Unterverteilung zu platzieren,

wo man entsprechende Komponenten montieren kann.

Gerade das Anker Smartmeter hat ausreichen lange Anschlüsse zu den Wandlern.

Natürlich nur vom Fachmann !!!

Was mir besonders am Smartmeter von Anker gefällt ist, dass man die WLAN Antenne nach

Außen führen kann - gerade bei Metallschränken.

Micha reagierte
AntwortZitat
Micha
(@micha)
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @karli-1942

@micha 

Ja da gebe ich dir Recht, habe es von Eigenheimnutzern aus betrachtet.

Wenn kein Platz ist hilft oftmals in einigen Fällen eine kleine Unterverteilung zu platzieren,

wo man entsprechende Komponenten montieren kann.

Gerade das Anker Smartmeter hat ausreichen lange Anschlüsse zu den Wandlern.

Natürlich nur vom Fachmann !!!

Was mir besonders am Smartmeter von Anker gefällt ist, dass man die WLAN Antenne nach

Außen führen kann - gerade bei Metallschränken.

@karli-1942

So habe ich das auch -hatte vor 5 Jahren einen neuen Vormontierten Kasten AP von Hager setzen lassen, als Hauptverteilung und habe da die Antenne auch nach oben rausgeführt.

Schönen Abend

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: