Nachdem wir bereits vor gut 2 Wochen erste Informationen zur neuen Anker SOLIX Solarbank 4 Pro teilen konnten, gibt es jetzt erste bestätigte technische Details. Diese will ich euch ebenfalls nicht vorenthalten. [Beginn Exkurs]Obwohl ich Leaks ja überhaupt nicht mag. Denn es nimmt die Spannung. Und auch die Freude bei der eigentlichen Vorstellung. Da geben sich Hersteller viel Mühe für einen Launch, über den die Medien dann auch von vor Ort berichten. Wenn aber das Wichtigste schon vorher bekannt wird, dann tritt so ein schöner Launch in den Hintergrund.Es ist ein bisschen so wie an Weihnachten. Die Freude das Geschenk…
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Auf den interessantesten Punkt des Zertifikats ist man gar nicht eingegangen. Demnach wurden zwei Modelle Zertifiziert mit unterschiedlichen Ausgabeleistungen:
- AE1033Z1-20 / 800Watt
- AE1033Z1 / 2500
Spannend wird es daher ob es auch wirklich zwei Versionen wie bei der SB3 geben wird. Die 800‘er Variante wäre für die vereinfachte Anmeldung (Kleinsterzeugungsanlage nicht mit Steckersolargeräte BKW verwechseln) durch den Betreiber (also ohne Elektriker) beim Netzbetreiber interessant.
Genau… denn alleine die MÖGLICHKEIT, eine Solix über die 800w-Grenze softwaremässig aufzubohren, ist seit neuestem für die Netzbetreiber ein Ausschlusskriterium, die Solix als BKW oder im vereinfachten Anmeldeverfahren nach VDE …4105 2026:03 mit max. 7000Wp anzumelden. All diese Anlagen sind also als BKW und Kleinstpeicheranlagen nicht zulässig, genauso wie die Solix 3.
LEIDER…
Die wichtigste Info wäre, ob man die 2,5 kW der Notstrom Steckdose nutzen kann wenn die Anlage im Netzbetrieb läuft. Damit würde sie 800 W an das Hausnetz und den Rest an der Steckdose netzunabhängige abgeben. Eco Flow kann das, die Solix 3 leider nicht. Dies und eine sekundengenaue Überschuss Regelung (Smart Plugs) werden am Ende entscheiden, ob solche Anlagen eine echte Alternative zu großen PV Anlagen sind.
Ansonsten ist die Überdimensionierung irgendwann sinnlos.
Gemäß dem Zertifikat sind es 2500 im Inselmodus, Daraus würde ich schließen das die Steckdose 2500 liefern kann. Hier mal übrigens der Link zum Zertifikat, dann kann sich das jeder mal anschauen:
https://www.zerez.net/certificates/11cf0cd6-a126-4155-a8ec-af3cf1da2414
Hallo und danke für das Update, also ich warte echt richtig auf den Launch der Solarbank 4, da ich gerade aufrüste aber nur noch warte!
Soll heißen, Haken und Schienen sind auf dem Dach, 22 x 500 Watt Module sind bestellt und eine SB 2 sowie 2 E1600 sind aktuell im Einsatz und würde diese dann mit verbinden! Habe auch aktuell die V1 Wallbox, daher wäre mehr Einspeiseleistung sehr interessant für mich!
Für mich heißt es dann nur noch auf die technischen Details warten und dann schauen ob ich
preislich besser 3 x SB3 kaufe oder mehr ausgebe und auf 3 x die SB4 kaufe...
Zudem warte ich natürlich ob es ein PowerDock Update gibt, daher habe ich hier auch nichts erworben und warte besser 😉
Viele Grüße aus dem Sauerland!
Hallo Querfeldein-Touren!
Ganz ehrlich? Von dem, was ich bisher über die SB4 weiß, würde ich warten. Wenn noch das kommt, wovon ich ausgehe, dann wäre die SB3 für mich komplett obsolet.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
"800w-Grenze softwaremässig aufzubohren, ist seit neuestem für die Netzbetreiber ein Ausschlusskriterium,"
Kleine Korrektur: Das ist nicht seit neuestem der Fall, sondern die Regelung gilt schon immer. Es zählt die Angabe auf dem Typenschild. Das einige Versorger da nicht genau hingeschaut haben, ist ein anderes Thema...
Hallo @querfeldein-touren
bei 22 Panels und sowieso geplantem Invest von 3-5k€ - bei aller Sympathie für die flexible PD Lösung, aber wärst du mit einem X1 System nicht viel besser (auch zukünftig) bedient? Das wäre zumindest meine erste Idee.
X
Moin Bjoern!
Ja, das ist soweit korrekt. Allerdings hat man, gerade was das Thema Drosselung der Geräte betrifft, früher nicht nur nicht ganz so genau hingeschaut. Es war von der Regelung her auch etwas anders.
Es war zulässig, Geräte selber in der Leistung verändern zu können. Das ist ja heute, für die vereinfachte Anmeldung komplett hinfällig. Und davon ist die Möglichkeit der Reduzierung der Leistung betroffen. Hier macht man es, meiner Meinung nach, wieder zu genau.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Da gibt es eine 25% Rabattaktion für Leute, die sich Wochen vorher für die SB 4 Pro anmelden.
Bloß zum Verkaufsstart bringt dieser 25% Rabatt gerade mal 100 Euro für die Bank, da Anker schon zum Start direkt Rabatte gibt, und diese nicht zweimal zählen.
Also 1.499 anstelle 1.599 Euro.
Dann packt man SB+Akku+Panele in den Warenkorb, der Rabatt bringt aber nicht auf alles Vergünstigung.
Einen Tag später kriegt man ne Mail, dass man noch Produkte im Warenkorb hat.
Und dass man ZUSÄTZLICH 5% bekommen würde mit dem beigefügten Coupon.
Der wird dann aber nicht akzeptiert.
Auf diesbezügliche Mail an Support reagiert Anker seit Tagen nicht.
Anker sollte in Hinsicht auf Rabatte, die permanent existieren vorsichtig sein.
Wenn ein Produkt nie zum UVP angeboten wird, ist es kein UVP.
Das Preisangabenverordnung (PAngV) und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) setzen hier Grenzen.
Und es ist bei Anker kein Einzelfall. Das gleiche Verhalten hat man schon bei der SB 2 und der SB 3 gesehen.
Was ich an der Anker Politik auch nicht verstehen kann , es gibt wieder 2 Versionen mit den jeweiligen Zertifikaten der SB4 , so wie es auch bei der SB3 der Fall war .
Gezielt bestellen konnte man Diese aber nicht , war also Glückssache was man bekommen hat . War jedenfalls bei der SB3 so , ist das bei der SB4 anders ?