David und ich waren am Donnerstag in Amsterdam beim Launch der neuen Solarbank Max AC. Ein mächtiger Energiespeicher mit 7kWh, der an eine PV-Anlage ohne Speicher oder zur Erweiterung des Speichers angeschlossen werden kann. Mit dem Bi-Direktionalen 3,5 kW Wechselrichter zeigt man seitens Anker SOLIX auch gleich in welche Richtung es geht: mehr Power! Und genau das dürften wir nun auch schon bald bei der neuen Anker SOLIX Solarbank 4 Pro erwarten. Denn Fabian von appgefahren.de hat eine interessante Entdeckung beim Event gemacht. Während ich fleißig das ebenfalls neu vorgestellte Smart Meter 2 schnell mal abgefilmt habe, als es unbeaufsichtigt…
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Tolle Sache mit der SOLIX 4PRO.
Ich würde mir wünschen, dass es ab sofort bei allen SOLIX die Möglichkeit gibt, die reservierte Leistung stufenlos von 0 bis 100 Prozent, regulieren zu können.
So wäre die Notstromversorgung von noch größerem Wert.
Derzeit ist lediglich die Einstellung auf 5% und 10% möglich, was dann im Fall eines Stromausfalles relativ wenig ist
Ich würde mich als Betatester für die Software anbieten 😉
Ich denke das Anwendungsszenario und der Nutzerkreis dafür dürften gering sein.
Primär ist die SB nicht als Notstromversorgung gedacht sondern eher ein "nice-to-have".
Je mehr Kapazität du für die Reserve abgibst, desto mehr verlängert sich die Amortisierungszeit. Und das für ein äußerst seltenes Szenario. Für die meisten Anwender wohl uninteressant.
Zumal ja auch bei einem Stromausfall der Speicher tagsüber weiter geladen wird, sofern sonne vorhanden.
@Ummel
Hallo Ummel!
Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann wird so etwas kommen. Allerdings sieht die Sache anders aus:
1. Entladegrenze in 5% Schritten einstellbar zwischen 1% bis 20%.
2. Ladegrenze in 5% Schritten einstellbar zwischen 80% bis 100%.
Das ist für die Solarbänke bislang nur ein Gerücht und noch nicht offiziell bestätigt. Also bitte erstmal abwarten.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Prinzipiell wäre ich interessiert, wäre die Solarbank4 komplett lokal steuerbar. Mit der aktuellen Entwicklung (KI, Cloud only) schießt sich Anker hier allerdings selbst ins aus. Zumindest für mich.
@Steffen
Hallo Steffen!
Warte mal ab, was eine potenzielle SB4 mitbringen würde. Die Max AC hat ja jetzt die offizielle Einbindung für Modbus und HA. Es wäre ein echt bescheidener Move, wenn man das neuen Geräten nicht weiter verfolgt.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Das wäre echt super wenn man 2,5 KW ins Haus einspeisen könnte. Ich habe nun die SB3 und SB2 pro mit der Power Dock. Dann würde ich noch die SB4 hinzunehmen oder sogar die SB2 opfern.
Aber erst mal abwarten. 🙂
@Gunter
Hallo Gunter!
Richtig, erst mal abwarten, was eine potenzielle SB4 mitbringt. Für ganz viele könnte am Ende sogar eine SB3 Pro interessanter werden, da deren Preis bis Anfang 2027 sicherlich sinken wird.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo zusammen, auch ich bin neu hier und bin sehr interessiert an der vierten Generation. Habe schon einmal die 2. Generation und daran habe ich die erste Generation E1600 davon 2 Stück angeschlossen. Will nun die ganze Anlage erweitern und das Dach mit 20 weiteren PV Paneelen erweitern.
Dach ist soweit schon vorbereitet und die Kabel liegen, nächster Schritt wäre nun noch der Erwerb des Power Docks sowie 3 weiteren Anker Solix 3 Pro ODER auch neuer…
Bin wirklich gespannt und ich glaube ich warte erst mal mit dem Erwerb.
Spannend hört es sich an, dass eventuell die Einspeisung höher ist als 1,2 KW bei der 3. Generation. Weil so würde ich aktuell rechnerisch „nur“ auf 4,6 KW kommen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Sauerland,
Martin
Moin Martin!
Ja, spannend wird es mit Sicherheit werden! Und ich würde meine Hand für ins Feuer legen, dass eine potenzielle SB4 mehr Einspeiseleistung hat. Lassen wir uns einfach mal überraschen...
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Also rein technisch ist das bereits über Home Assistant machbar. Bei mir werden die Anker Solix 3 "Türme" nur bis maximal 25% entladen. Der Rest bleibt für den Notfall.
Hi Zusammen,
eine Versändnisfrage zur Nutzung der Powerdock mit einer Wallbox zum E-Auto Laden.
Die Powerdock speist aktuell doch maximal die AC-Ausgangsleistung der angehangenen SB1-3 Systeme von der PV ein oder?
Also wenn man z.b. 10kwp auf dem Dach hätte, bringen einem die nichts, da Sie nicht DC in die Wallbox durchgeschleust werden können oder?
Aktuell könnte das E-Auto nur maximal mit 1200w pro SB3 per PV-Strom geladen werden?
von der SB4 bzw Powerdock 2 würde ich mir wünschen den PV-Strom maximal per DC Direkt ins E-auto einspeisen zu können, so wie der Akku per DC-Leistung geladen wird und nicht auf die 1200w begrenzt ist.
sonst ist man ja selbst mit 4x SB3 auf maximal 4.800kw Einspeisung ins Auto beschränkt und die restlichen KW müssen dann doch aus dem Stromnetz gezogen werden, obwohl man theoretisch ja 10kwp auf dem Dach stehen hat...
weiß einer ob man dann in der App wenigstens die Wallboxeinspeisungen so steuern kann, dass nichts aus dem Netz zusätzlich gezogen wird, sondern nur der PV-Strom einfließt? Kann die Powerdock überhaupt kleinere Leistungen mit 1-2KW einspeisen oder nur Voll mit 7,4kw bzw. 11kw?
Die Powerdock speist aktuell doch maximal die AC-Ausgangsleistung der angehangenen SB1-3 Systeme von der PV ein oder?
Richtig!
Die derzeit(!) maximal mögliche Ladung rein über Solar, bzw. die Speicher liegt also bei 4,8kw. Man kann dabei einstellen, dass die "intelligente Ladung" über das Energiesystem (Power Dock) ausschließlich mit Solarenergie (einschl. Speicher) erfolgt oder kombiniert aus Solarenergie und Netzstrom. Sollte man kurzfristig schnell aufladen müssen, ist dies jederzeit über die "Boost"-Funktion möglich. Dann wird mit maximaler Leistung (11kW) geladen.
Aktuell kann ich bei angenehm sonnigem Aprilwetter problemlos 11kW pro Tag laden. Das geht mit 2x SB3 Pro und 1x SB2 Pro (8kW Solarmodule) zwar nicht schnell, aber beständig. Und wir haben erst April! Und über mein Energiesystem wird der komplette Hausstrombedarf für ein EFH mit 4 Personen und Wärmepumpe gespeist.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Ich verstehe nicht ganz was du mit "problemlos 11kW pro Tag laden" meinst? Also dann 3.400wp aus deiner PV, plus den Rest aus dem Netz beziehen?
weil so ein durchschnitts E-Auto mit 60kwh Akku bräuchte ja über 12h Ladezeit mit 4,8kw (aus 4x SB3 Pro)
Da die E-Autos auch DC-Laden unterstützen und die SB3 Pro wohl auch mit 3.600w DC den Speicher laden können soll?, wünsche ich mir für die Nachfolger-Editionen, dass diese DC Leistung pro SB 3pro per Powerdock auch in Wallbox durchgeschleust werden kann wie in den Speicher. So könnte man das Maximale aus seiner PV-Anlage rausholen.
Sorry, da habe ich ein "h" vergessen.
Ich meinte, dass ich aktuell (1. Aprilhälfte) bei mir pro Tag problemlos rund 11 kWh durchschnittlich pro Tag laden konnte. Mit 8kWp Solarmodulen, 2x SB3 Pro + 1x SB2 Pro und insgesamt gut 15kWh Speicher.
Dabei lade ich das E-Auto nur bis ca. 50% Restspeicher (~7,5kWh).
Natürlich dauert der Ladevorgang deutlich länger. Aber man gewöhnt sich hier auch schnell um im Verhalten. Die meisten laden ja - analog zum Verbrenner - wenn die Akkus leer (<20-25%) sind. Ich schließe den Wagen einfach immer an, da durch das intelligente Laden der Vorgang automatisiert gesteurt wird.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
