Hallo,
ich habe die Anker Solix Solarbank 3 mit einem Zusatzakku und 2000watt Solarpanele. Die dolarleistung wird bei mir immer runtergeregelt. Der Akku ist nicht voll.
wenn die Solarleistung über 1500w steigt, kann man dann zuschauen wie die Leistung langsam auf 1500watt tu ter geregelt wird. Kommt dann ne kleine Wolke geht die Leistung natürlich runter, aber wenn dann die Wolke weg ist, steigt die Leistung sofort hoch auf 1900-2000w und dann kann man wieder zuschauen wie die Leistung runtergeregelt wird.
woran liegt das?
Moin Rakli7!
Ist das denn ganz grundsätzlich der Fall? Könntest Du vielleicht ein paar mehr Infos zu Deinem System geben?
Wie betreibst Du es, in welchem Modus? Stehen Deine Speicher drinnen oder draußen? Schreib einfach mal.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo,
ich habe den Smart Modus und den Eigenverbrauch Modus schon ausprobiert.
bei beiden das gleiche.
Die Speicher stehen in der Garage.
Temperatur der Speicher immer mindestens 12-15 Grad.
Grüße Rafael
Moin Rakli7!
Habe noch mal ein wenig rumgehört. Es kann an folgendem liegen:
Aktuell sind die Module sehr kalt, wodurch sie deutlich leitfähiger werden. Kommt Sonne drauf, schießt der Ertrag nach oben. Die Module erwärmen sich langsam und der Ertrag sinkt.
Dazu musst Du wissen, die Werte der Module werden im Labor bei 25°C und senkrechter Sonneneinstrahlung mit einer Leistung von genau 1000W gemessen. Wird es kälter reicht auch weniger Leistung aus, um diese Werte zu erreichen, da die Module deutlich leitfähiger werden.
Und wenn sie sich erwärmen ist der Effekt natürlich genau anders rum.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Vielen Dank schon mal.
Ja das verstehe ich. Nur das komische ist, ich hab jetzt direkte Sonneneinstrahlung Die Leistung hat sich bei 1500w eingependelt, dann kommt ein kleines Wölkchen, Leistung geht runter auf 600w,
das Wölkchen macht die Sonne nach einer Minute wieder frei und die Leistung geht auf fast 2000w hoch und wird dann wieder langsam runter geregelt auf 1500w
Moin Rafael!
Ich denke das ist bei ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Zum einen das schon angesprochene Thema. Kommt jetzt eine Wolke, sinkt natürlich auch die Oberflächentemperatur des Moduls, wodurch es wieder leitfähiger wird. Scheint die Sonne wieder drauf, springt die Erzeugung nach oben, die Module erwärmen sich und die Erzeugung geht wieder runter.
Dann die Temperatur der Speicher: Volle Ladung können die Speicher erst ab ca. 22°C Zelltemperatur aufnehmen. Vorher wird die Leistung durch das System gedrosselt. Sonst würde die Zellen Schaden nehmen.
Umso wärmer die Zellen werden, desto mehr Ladeleistung können sie aufnehmen. Da wird dann Eins zum Anderen führen.
Um Dich ein wenig zu beruhigen, einen technischen Defekt würde ich aktuell ausschließen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
David | Team Anker.Blog
@david
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf.
mich habe mittlerweile meine Anlage erweitert und als PV Anlage gemeldet.
mich habe 8 Module mit je 500watt montiert.
gestern hatte ich bei immer wieder leichter Bewölkung Spitzenwerte von fast 3000watt gehabt. Heute bei komplett wolkenlosen Himmel wo die Leistung von heute Morgen langsam gestiegen ist, ist die Modulleisting bei 2370watt stehen geblieben. Hat über 3 Stunden konstant 2370watt geleistet. Wenn in dem einen Eingang es mehr wurde, wurde an den anderen eingrünten runtergeregelt.
auf zwei Eingängen hatte ich so 715watt und an den anderen zwei weniger da sie anders ausgerichtet sind. Als an den schwächeren Eingängen die Leistung hoch ging, wurde an den zwei Eingängen mit den 700watt runtergeregelt und der Gesammteingan ging nicht über 2370watt. In den Einstellungen ist 3600watt eingangsleistung gespeichert.
woran liegt das?
Grüße Rafael
Hallo Rafael!
Ich würde vermuten, dass durch irgendetwas begrenzt wurde. Vielleicht konnte nicht mehr aufgenommen werden und parallel auch nicht mehr eingespeist werden. Das kann man aus der Ferne leider ganz schlecht beurteilen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog