Anker HILFE Forum

Anker SOLIX Solarba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 3 & Smartmeter: Wie ist der Kommunikationspfad?

15 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
1,560 Ansichten
(@tiger55)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 7 Monaten
Themenstarter  

Wie genau erfolgt eigentlich die Kommunikation Smartmeter und SB3? Direkt über das lokale WLAN und "Gerät zu Gerät"? Oder geht alles über den ANKER Server in der Cloud?

Weiterhin: Steuert die SB3 in Eigenregie selber das Akku-Laden/Einspeisung (und erhält die Informationen/Messungen des Smartmeters dazu zugeführt) ODER wertet der ANKER Server in der Cloud die Smartmeter Informationen aus und sagt dann der SB3 nur was zu tun ist? Sprich wird die SB3 quasi in ihrem Verhalten ferngesteuert von ANKER?

Zitat
Micha
(@micha)
Senior IT & TK Technician Redakteur
Beigetreten: vor 10 Monaten

@tiger55

Standardmäßig läuft alles über die Anker Cloud. Ob der Anker Server die Daten auswertet und indirekt steuert, glaube ich eher nicht.

Die Steuerung übernimmt aus meiner Sicht die App. Die App nimmt die Daten vom Smart-Meter und der Anlage entgegen und steuert dann gemäß den eingestellten Parametern das ganze.

An eine "Anker Fernsteuerung" glaube ich eher nicht. Fakt ist wenn die Anker Cloud ausfällt, gibt es Probleme mit der Anlagensteuerung. In diesem Falle und auch im Falle eines Abbruchs der WLAN-Verbindung kann man nur noch über Bluetooth auf das ganze zugreifen.

Gruß

----------------------------
Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 11 Monaten

@tiger55 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Kommunikation zwischen SB und SM auf lokaler Ebene ab. Der SM spricht mit der SB im lokalen W-Lan, meldet ihr seine Messwerte und die SB steuert/regelt dann dazu alles passend aus.

Die Cloud wird nur dazu benötigt, um die Daten von unterwegs am Smartphone empfangen zu können. Und um Einstellungen aus der Ferne vornehmen zu können. Bei der SB3 kommt natürlich noch KI mit Wetter und dynamischen Strompreisen dazu. Die Daten müssen sich zwingend aus dem Netz gezogen werden.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

Marco Lerch reagierte
AntwortZitat
(@tiger55)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 7 Monaten
Themenstarter  

ich werde bei Gelegenheit mal einen Test machen und im laufenden Betrieb lediglich das DSL Kabel vom Router ziehen und mal schauen was dann mit der Kommunikation zwischen SM und SB3 passiert... werde berichten...

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@tiger55 

Lass dann auch mal eine Weile laufen. Bei der SB2 war es am Anfang so, dass nach spätestens 30 Minuten in den benutzerdefinierten Modus gewechselt wurde, da eins der beiden Geräte (wahrscheinlich die SB2) nach Hause funken wollte und dann das fehlende Internet bemerkt und umgeschalten hat.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@tiger55 

Ich würde, nicht das DSL Kabel ziehen, sondern WLAN unterbrechen. Ist einfacher und es können keine Probleme mit der Synchronisation der DSL-Ports (Gegenstelle) auftreten. 

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@micha 

Wie unterbricht man das W-Lan ohne dabei das lokale W-Lan auch zu deaktivieren?

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@david 

In dem ich den WLAN verbundenen Geräten die entsprechenden Ports ins WWW sperre. Das hat dann auch noch den Vorteil das alles andere Weiterfunktioniert.

Gruß

Micha | Team Anker.Blog

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@micha 

Das übersteigt mein Können. Ich würde auch den DSL-Stecker ziehen. 🤣

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Micha
(@micha)

@david 

Nun, ja ist nicht jedermanns Sache, zugegeben. Daran hätte ich denken sollen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 7 Monaten 2 mal von Micha

Micha | Team Anker.Blog

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
(@spacedan)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten

Gibt es hier Ergebnisse? Mein Kraftwerk steht derzeit im Probebetrieb mit einem Panel auf dem Balkon. Habe die Solarbank und die Smart Plugs (Smart Meter Einbau zieht sich) schon ins Gastnetz der Fritzbox geschoben (maximal realisierbares Paranoia-Level). Wenn die Verbindung zum Internet nur für die schönen Statistiken und zum Konfigurieren notwendig ist, dann könnte man sie den Großteil der Zeit ja auch vom Internet trennen. 

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@spacedan 

Hi SpaceDan!

Warte mal ab und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. 😉

Willst Du den Smartmeter nutzen, wird es wohl nicht ohne Internet gehen. Gibt es denn Gründe, weswegen es Probleme geben könnte?

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@spacedan)
Neuling

@david erstmal ist es nur allgemeine Netzwerk-Vernunft, Geräte, die häufiger "nach Hause telefonieren" nicht mit den Geräten, auf denen z.B. die persönlichen Daten liegen, in einem Netzwerk zu haben. Sowas (Türkameras mit Cloud, intelligente Heizungsregler mit Cloud, ....) ist nunmal ein typisches Einfallstor für Einbrüche ins lokale Netzwerk. 

Dann würde ich es als ausgesprochen unglückliches Design bezeichnen, wenn die Echtzeit-Regelfunktion zwischen Smart Meter (oder Plug) und der Solarbank über den Umweg eines Servers irgendwo im Internet laufen würde. Ist auch völlig unnötig, die sollen ja nur einmal in der Sekunde (oder wie oft auch immer) den aktuellen gemessenen Strom an die Solarbank liefern. Internetverbindung weg oder Server down und es funktioniert nichts mehr. 

Dass die schönen Statistiken etc. nur auf dem Server vorgehalten werden, um die notwendige Rechenleistung der Solarbank schlank zu halten, OK. Anders ist auch die Abfrage von Außerhalb des lokalen Netzes schwierig. 

Daniel 

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@spacedan 

Moin Daniel!

Wer sein Netzwerk wie aufbaut und konfiguriert, da halte ich mich raus. Ich bin froh, dass meins ohne Probleme läuft. 😉

Grundsätzlich funktioniert die lokale Kommunikation zwischen SB und SM. Die Regelung selbst läuft auf lokaler Ebene, mit einer Latenz von max. 3sek. Anker selbst hat auch immer wieder gesagt, dass bei I-Net Ausfall die Regelung weiter funktionieren SOLL. Bei manchen scheint es zu klappen, bei anderen wiederum nicht.

Ich weiß auch nicht warum umgeschalten wird, wenn z.b. die SB in die Cloud funken will. Das sollte mit der Regelung eigentlich nichts zu tun haben.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@spacedan)
Neuling

@david habe früher mal bei einem Internetprovider einen Hiwi-Job gemacht, seitdem bin ich bei IoT auf der Seite von "Das einzige vernetzte Gerät ist der Drucker, und neben dem liegt ein Hammer". 

Sobald wieder Sonne da ist (ich hatte jetzt echt zwei Tage Nullinie von meinem einen, schlecht ausgerichteten Panel) kann ich ja mal ein paar Tests fahren. Brauche nur noch eine unabhängige Strommessung, um auch zu sehen, wieviel die Box jeweils einspeist. 

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
Teilen: